Und auch wenn das ein sinnvoller Kundendienst ist, stellt sich mir die Frage, ob man das bei unserem dichten Netz an Trafiken und U-Bahnautomaten überhaupt umbedingt erforderlich ist.
Na eh klar, dass die Wiener Linien den Kundendienst an die Trafiken outsourcen, was wiederum vollkommen zwecklos ist:
* Viele Trafiken haben keine Wochen- und Monatskarten mehr ("zahlt sich für uns nicht aus", "da verdienen wir nix dran", "wird nicht nachgefragt - ja Sie und die drei anderen waren die einzigen Heute"
* Viele Trafiken haben keine Einzelfahrscheine mehr (bzw. verkaufen sie nicht einzeln)
* Viele Trafiken akzeptieren keine Kartenzahlung (zumindest nicht bei Kleinbeträgen). Wenn man danach fragt, kann man sich auch noch eine Goschen anhängen lassen. Mir ist das einmal passiert: Packl Tschick gekauft, Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich. Also wollte mich die "nette Dame" drei Packerln kaufen lassen (à 4,60), weil auch zwei sind noch knapp unter einem Zehner.
* Die meisten Trafiken sperren um 18 Uhr, haben längere Mittagspausen, sind Sonntag ganztägig und Samstag Nachmittag gesperrt.
Fazit: Trafiken sind die unfreundlichsten Geschäfte die ich kenne, wenn man sie für was Anderes als für Rauchwaren aufsuchen möchte. Allerdings schaffen es einige Trafiken, Parkscheine im Zigarettenautomaten zu verkaufen. Das wäre sicher mit Fahrscheinen auch machbar!
Die Folder gibt es eh, sogar in vielen Sprachen, das wird von den WiLi sehr gut angeboten.
Mir wurde noch in keinem Hotel in irgendeiner Stadt vom Personal aktiv ein Infofolder über das dortige ÖV-Netz angeboten. Allerdings ist es wohl nicht zu viel verlangt, sich vor der Abreise ein wenig zu informieren.
Diese Infofolder sind wirklich nicht schlecht gemacht. Es sind aber natürlich die Hotels in der Pflicht, diese Folder auch aufzulegen - die meisten machen das eh. Aber auch ich hole immer von der Touristeninfo ein paar solcher Folder, wenn ich Besuch aus dem Ausland bekomme.
In Prag hat übrigens das Hotel, in dem ich einmal abgestiegen bin, sogar selbst Fahrscheine verkauft (sogar ohne Aufpreis) und die Rezeption hat auch gleich beim Einchecken erklärt bzw. es angeboten, wie man vom Hotel mit dem ÖV ins Zentrum kommt. So gehört es sich, finde ich!