. . . . da bedingt durch die Lichtsignale . . . .
Die ja auch nicht (wirklich) vorschriftskonform sind!
Tja, ist die Frage... Zwei lotrechte oder waagrechte gelbe Lichtpunkte bedeuten: "Der nächste Gleisabschnitt kann mit Fahrzeugen besetzt sein". Verhalten: "...auf Sicht fahren, Vmax 15 km/h". Dass man diesfalls beim Signal aber eigentlich anhalten muss (weil man genau genommen ja sieht, weiter vorn steht ein Zug im Weg!), ist die dort eben notwendige Interpretation des Gelb-Gelb, würde ich meinen...
Und in 99,9% aller Fälle, intressiert sich eine einziehender Zug nach Rdh bzw. ein kurzgeführter 6/18er aber sowas von nicht für dieses Gelb/Gelb, dass du teilweise mehrere Minuten dort als 52/58er stehen darfst, bis dann die "Gegenzüge" weg sind. Besonders lustig ist es dort, wenn beide Gürtellinien kurzgeführt werden, dann stehst du auch mal 10min und mehr. So wie ich vor ein paar Wochen, ich hab damals dreimal angefunkt und die Gegenzüge haben scheinbar auch den Hinweis bekommen, sind aber dennoch gefahren, weil ja der 52/52 nicht bei gesperrt dort drüber kann.
Es hieß ja mal eine ganze Zeit, dass das nicht möglich sei, dass in der Schleife Wbhf & in der Gerstnerstraße gleichzeitig Gelb/Gelb leuchten kann. Tja bis sie es selber getestet haben und schon wurde diese Aussage ganz schnell revidiert bzw. unter den Tisch gekehrt.