Autor Thema: Linie 24 (1907-1965)  (Gelesen 44002 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #90 am: 10. Dezember 2019, 10:37:59 »
Die schlechte Erkennbarkeit auf SW-Bildern? Ich glaube kaum, daß die Erkennbarkeit auf Fotos ein Grund für die Umstellung war.
Ich denke, auf Farbfotos waren die ebenso erkennbar wie in Wirklichkeit. Oder täusche ich mich da?

Schaltkurbel

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #91 am: 10. Dezember 2019, 13:32:08 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit H1 + k3 + k1 (k2) am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960). Die Scheuerleiste war bei allen drei Wagen im Zuge großer Kastenreparaturen durch eine halbrunde Seitenwand ersetzt worden.

LG nord22
Interessant der Hintergrund: Die Aufnahme wurde unmittelbar nach der Werdertorgasse gemacht. Das Eckhaus mit den Erkern hinter dem ersten BWG existiert noch heute! Der leere Platz am anderen Eck wurde bald danach mit einem Neubau "bepflanzt", der mittlerweile abgerissen wurde, sodass bis vor Kurzem wieder ein "Gebäudeloch" war!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Z-TW

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #92 am: 10. Dezember 2019, 17:11:06 »
H1 2169 + k2 in der Nordbahnstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 07.07.1959). Das kriegsbeschädigte Gebäude des alten Nordbahnhofs wurde 1965 abgetragen.

LG nord22

Ewig schad um das Gebäude. Auch wenn er als Bahnhof unnütz war hätte man ja anderes daraus erbauen können. Aber Geld hatte man nicht und ein Umbau in was anderes wäre wohl nicht gerade billig gewesen.

Ich war als 13-jähriger mit Schulkollegen einmal heimlich drinnen - ich kann mich nach an Schuttberge im einst prächtigen Stiegenaufgang erinnern. Leider wurden wir ziemlich bald nach dem Eindringen "gestampert"....

Ferry

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #93 am: 11. Dezember 2019, 09:21:20 »
Die schlechte Erkennbarkeit auf SW-Bildern? Ich glaube kaum, daß die Erkennbarkeit auf Fotos ein Grund für die Umstellung war.
Ich denke, auf Farbfotos waren die ebenso erkennbar wie in Wirklichkeit. Oder täusche ich mich da?

Ich meinte die Erkennbarkeit allgemein, nicht nur auf Fotos. Weiß auf dunkelrot bietet ein höheren Kontrast als gold auf dunkelrot.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #94 am: 04. Mai 2021, 20:53:07 »
Diese Aufnahme dokumentiert, was für ein Verkehrshindernis die alte Kronprinz Rudolf Brücke war. Zwei Züge der Linie 24 warten in den 20er Jahren auf das Passieren des eingleisgen Abschnitts (Quelle: ebay).

LG nord22

hema

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #95 am: 05. Mai 2021, 17:22:34 »
Aber schön war die Brücke!   ;)
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kiembeni

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #96 am: 05. Mai 2021, 18:59:41 »
Damals ging man noch zu Fuß.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

hema

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #97 am: 05. Mai 2021, 19:08:57 »
Wenn du es eilig hast, gehst du auch heute oft am besten zu Fuß!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #98 am: 05. Mai 2021, 19:09:45 »
Damals ging man noch zu Fuß.

Weil sich viele Menschen eine Tramwayfahrt einfach nicht leisten konnten!

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #99 am: 11. September 2021, 22:54:42 »
Zugstau auf der Vorflutbrücke der Kronprinz Rudolf Brücke mit D1 326 + BW der Linie 24 Anfang der 30er Jahre (Foto: ETB Jocham). Davor ein Zug der Linie 25 mit einem o1 Beiwagen, welche später durch zwei leichtere Beiwagen ersetzt wurden.

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #100 am: 13. September 2021, 20:08:56 »
Kann mir jemand helfen - sind das Schwenkstufen in den Türen des D1?

MK

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #101 am: 13. September 2021, 22:21:36 »
Das müssten einfache Stecktüren sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #102 am: 03. Mai 2022, 19:56:04 »
K 2520 mit üppigem 1. Mai Schmuck bei Stadtbahnstation Schottenring in den 60er Jahren (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Standenat).

LG nord22 

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #103 am: 20. Juli 2022, 22:52:26 »
M 4115 + m2 mit Fahrziel "WIG 64-Kaisermühlen" am Praterstern (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 10.05.1964). Die Reste des einst so prächtigen Nordbahnhofs boten einen traurigen Anblick.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 24 (1907-1965)
« Antwort #104 am: 15. Januar 2024, 10:38:41 »
G2 2015 + k3 3740 am Schüttauplatz (Foto: Peter Bader, 19.04.1965).

LG nord22