Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 133099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #240 am: 05. Januar 2019, 22:46:57 »
Naja, wieso war er dann vor dem 3.9.1982 am 331 unterwegs wenn er in FAV bzw. VOR stationiert war?
War das eine Leihgabe an FLO? Verzeihung für das hastige Foto, ich war selber damals über den 4711 überrascht und hatte zufällig die Kamera mit.
Sowas kennt man im Smartphonezeitalter nicht mehr.
Anmerkung: Quelle, Eduscho, rote Begutachtungsplaketten, schwarze Kennzeichen, dreistellige Strassenbahnliniennummern, Stromstossweiche samt Weichenlaterne, 34A über die Nordbrücke als Schnellbus über die Donau. Alles bereits Geschichte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #241 am: 05. Januar 2019, 23:15:51 »
(...)
Verzeihung für das hastige Foto, ich war selber damals über den 4711 überrascht und hatte zufällig die Kamera mit.
Sowas kennt man im Smartphonezeitalter nicht mehr.
Anmerkung: Quelle, Eduscho, rote Begutachtungsplaketten, schwarze Kennzeichen, dreistellige Strassenbahnliniennummern, Stromstossweiche samt Weichenlaterne, 34A über die Nordbrücke als Schnellbus über die Donau. Alles bereits Geschichte.
Das hastige Foto zeigt sehr schön die damalige Zeit - sicher kein Galeriefoto, aber ein umso wertvolleres Zeitdokument! :)
Diese Plastikmistkübel - wie jenen im Vordergrund - gibt es auch nicht mehr.
Wann wurden hier eigentlich die getrennten Gleise Richtung stadtauswärts gebaut?

Übrigens gibt es Quelle noch (online), roten Begutachtungsplaketten gibt es noch für Oldtimer (die grünen werden vorher aussterben, da es mittlerweile nur mehr weiße gibt - alle noch aufgeklebten grünen sind nur Restbestände, die aufgebraucht werden dürfen), schwarze Kennzeichen muss man mit der Lupe suchen, aber es gibt sie noch sehr, sehr vereinzelt an Autos, die mittlerweile meist selbst bereits Oldtimer sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #242 am: 06. Januar 2019, 00:17:54 »

Zitat
schwarze Kennzeichen muss man mit der Lupe suchen, aber es gibt sie noch sehr, sehr vereinzelt an Autos, die mittlerweile meist selbst bereits Oldtimer sind.
Immerhin erstaunlich, dass es sie immer noch gibt. Die weißen Kennzeichen gibt es seit 1.1.1990, damit wurden alle Autos mit schwarzen Kennzeichen vor mehr als 29 Jahren angemeldet.
Zitat
Wann wurden hier eigentlich die getrennten Gleise Richtung stadtauswärts gebaut?

Ich nehme an im Zuge der Umbauten am Bahnhof Floridsdorf vor der U6-Eröffnung, also Anfang der 90er-Jahre.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #243 am: 06. Januar 2019, 00:34:14 »
Die weißen Kennzeichen gibt es seit 1.1.1990, damit wurden alle Autos mit schwarzen Kennzeichen vor mehr als 29 Jahren angemeldet.

Naja, ganz genau wurden sie bereits ab Mitte November 1989 in Tirol ausgegeben. Erst ab dem 1.1.1990 österreichweit.
Die grünen §57a Pickerl haben am 1.5.1985 die roten Pickerl abgelöst, u.a. wegen anderer Schadstoffwerte und der KAT-Einführung
und zur Unterscheidung der FAhrzeuge nach dem SMOG-Gesetz.Daher sind dann weisse Pickerl gekommen.

Jetzt kommen die roten Pickerl für Oldtimer wieder.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #244 am: 06. Januar 2019, 09:53:32 »
schwarze Kennzeichen muss man mit der Lupe suchen, aber es gibt sie noch sehr, sehr vereinzelt an Autos, die mittlerweile meist selbst bereits Oldtimer sind.

In Dörfern findet man sie noch öfters an alten Traktoren und Anhängern, aber auch an Autoanhängern.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #245 am: 06. Januar 2019, 10:51:35 »
Es gibt noch an die 200.000 schwarze Kennzeichen!
https://mobil.derstandard.at/2000004068148/Noch-220000-schwarze-Kennzeichentafeln-in-Oesterreich-im-Umlauf

Bei der Gelegenheit eine Frage. Weiß vielleicht jemand wo man solche schwarzen Kennzeichen machen lassen kann? Sollte als Showkennzeichen für einen Oldtimer dienen. Ich glaube die Autobuskennzeichen in der remise sind auch Nachfertigungen.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #246 am: 06. Januar 2019, 11:24:57 »
Naja, wieso war er dann vor dem 3.9.1982 am 331 unterwegs wenn er in FAV bzw. VOR stationiert war?
War das eine Leihgabe an FLO? Verzeihung für das hastige Foto, ich war selber damals über den 4711 überrascht und hatte zufällig die Kamera mit.
Sowas kennt man im Smartphonezeitalter nicht mehr.
Anmerkung: Quelle, Eduscho, rote Begutachtungsplaketten, schwarze Kennzeichen, dreistellige Strassenbahnliniennummern, Stromstossweiche samt Weichenlaterne, 34A über die Nordbrücke als Schnellbus über die Donau. Alles bereits Geschichte.

4711 war von 1974 - 1983 in FAV stationiert, ab 1984 in RDH - kann also bestenfalls eine Leihgabe sein (lt. Strassenbahnjournal).
Lg Helmut

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #247 am: 06. Januar 2019, 22:01:20 »
Es gibt noch an die 200.000 schwarze Kennzeichen!
https://mobil.derstandard.at/2000004068148/Noch-220000-schwarze-Kennzeichentafeln-in-Oesterreich-im-Umlauf

Bei der Gelegenheit eine Frage. Weiß vielleicht jemand wo man solche schwarzen Kennzeichen machen lassen kann? Sollte als Showkennzeichen für einen Oldtimer dienen. Ich glaube die Autobuskennzeichen in der remise sind auch Nachfertigungen.
Der verlinkte Artikel ist aber fast 4,5 Jahre alt! Ich nehme an, nahezu alle übrigen schwarzen Kennzeichen gehen heutzutage erst dann verloren, wenn entweder das Auto oder aber den Besitzer das Zeitliche segnet. Somit ist die Zahl heute schon wieder deutlich geringer (bei annähernd exponentiellem Abfall wären es derzeit ca. 110.000 Stück).

So etwas sollte man bei jedem Schilderfabrikanten bekommen, aber Achtung: hier kann man sich der Urkundenfälschung verdächtig machen - schließlich sind diese Kennzeichen ja nach wie vor gültig und das Nachmachen sicher an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Jedenfalls darf sich ein Fahrzeug mit nachgemachten Nummerntafeln sicher nicht auf öffentlichem Grund befinden, geschweige denn dort bewegt werden. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #248 am: 06. Januar 2019, 22:18:51 »
Bevor wir vom Thema abkommen. Sobald ein schwarzes Kennzeichen defekt oder verlustig wird, muss neu angemeldet werden mit einem weissen Kennzeichen.
Aber wer weiss, vielleicht kommt mal eine KFG-Novelle und die alten Kennzeichen müssen zwangsumgetauscht werden. Schade um die WL-Busse, wenn diese mit
weissen Kennzeichen museal herumfahren müssen...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #249 am: 06. Januar 2019, 22:55:50 »
Bevor wir vom Thema abkommen. Sobald ein schwarzes Kennzeichen defekt oder verlustig wird, muss neu angemeldet werden mit einem weissen Kennzeichen.
Aber wer weiss, vielleicht kommt mal eine KFG-Novelle und die alten Kennzeichen müssen zwangsumgetauscht werden. Schade um die WL-Busse, wenn diese mit
weissen Kennzeichen museal herumfahren müssen...
Neu angemeldet (ca. 180 Euro) oder das Kennzeichen getauscht (18 Euro)?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #250 am: 06. Januar 2019, 23:14:15 »
Nach meinem Wissen bei Verlust und Diebstahl (Schwarz oder Weiss) nur die Kosten von Kennzeichen und §57a Plakette,
da die Zulassung ja aufrecht bleibt. Zum Thema Kennzeichen könnte ich noch noch viel mehr schreiben (wie zB die Sinnlosigkeit der unnötigen Regionalkennzeichnungen
nach Bezirken und Bundesländern, die es unnötig verteuern). [Selbsteditiert da weit weg vom Thema]

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #251 am: 07. Januar 2019, 08:58:21 »
Im ländlichen Bereich fhren noch sehr viele Feuerwehrfahrzeuge mit den schwarzen Nummertafeln.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #252 am: 07. Januar 2019, 10:20:33 »
Im ländlichen Bereich fhren noch sehr viele Feuerwehrfahrzeuge mit den schwarzen Nummertafeln.

Kein Wunder, die fahren selten und sind gut gepflegt. ;) Es gibt auch noch jede Menge Anhänger mit alten Nummerntafeln, denn was soll an einem Anhänger schon großartig kaputtgehen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #253 am: 07. Januar 2019, 12:26:08 »
Es gibt noch an die 200.000 schwarze Kennzeichen!
https://mobil.derstandard.at/2000004068148/Noch-220000-schwarze-Kennzeichentafeln-in-Oesterreich-im-Umlauf

Oha! Auch wenn der Artikel bereits 4,5 Jahre alt ist, hätte ich nicht einmal annähernd gedacht, dass sich die Zahl der schwarzen Kennzeichen noch im 6-stelligen Bereich bewegt!  :o
Wie 4463 aber bereits geschrieben hat, dürfte sich ihre Zahl seither tatsächlich schon erheblich reduziert haben. Alleine in meinem weiteren Umfeld wurden in den letzten 2 Jahren gleich 5 schwarze Kennzeichen abgemeldet.
Übrigens: Immer wenn mir ein Fahrzeug mit einem solchen Kennzeichen begegnet, versuche ich es zu fotografieren: Seit ca. 2012 ist hier schon eine nette Sammlung zusammengekommen und die meisten davon sind - abgesehen von Anhängern - VW und Mercedes. Könnte eventuell Rückschlüsse auf die Qualität und Langlebigkeit dieser Marken zulassen.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #254 am: 08. Januar 2019, 22:13:46 »
L 554 + c3 am Karlsplatz 1988 - 1989 (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22