Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 234512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #615 am: 09. August 2021, 16:35:07 »
Lässt sich hier noch die Gleislage erklären, eingleisig mit Verzweigung, oder führte die Gegenrichtung durch eine Parallelstraße?

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #616 am: 09. August 2021, 17:46:49 »
Lässt sich hier noch die Gleislage erklären, eingleisig mit Verzweigung, oder führte die Gegenrichtung durch eine Parallelstraße?

An dieser Stelle endeten die Linien 9, 21, 45 und 60. Ich nehme daher an, dass die eingleisigen Verzweigungen in diesem Bereich für die einzelnen Linien waren die hier ihre Endstellen hatten.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #617 am: 09. August 2021, 18:30:33 »
Danke für den Plan, aber wo ist auf dem Foto Norden?
Fährt der 45er auf dem Schenkel Richtung Barnet (19), oder Blickrichtung City?
Jedenfalls schöne Aufnahme.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #618 am: 09. August 2021, 18:44:29 »
Ah, ich habs gefunden. Laut Suchmaschinen-Straßenansicht gibt es das runde Eckhaus links noch.
Das ist dann die Ecke High Rd / Woodhouse Rd, also die Strecke der Route 21.
Demnach ist der Plan nicht so ganz richtig, oder die Gleislage hat sich nochmal geändert, sieht auch alles recht neu aus auf dem (alten) Foto.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #619 am: 12. August 2021, 11:31:07 »
Ah, ich habs gefunden. Laut Suchmaschinen-Straßenansicht gibt es das runde Eckhaus links noch.
Das ist dann die Ecke High Rd / Woodhouse Rd, also die Strecke der Route 21.
Demnach ist der Plan nicht so ganz richtig, oder die Gleislage hat sich nochmal geändert, sieht auch alles recht neu aus auf dem (alten) Foto.

Diese Vermutung ist korrekt. Der Linienplan ist natürlich stark schematisiert und gibt bei weitem nicht die genaue Lage der Gleise wieder. Ein Plan der eine genaue Lage der Gleisanlagen der Londoner Straßenbahn zeigt ist hier zu finden:

https://maps.nls.uk/geo/explore/#zoom=18&lat=51.62363&lon=-0.16208&layers=170&b=1

Allerdings stammt dieser aus der Nachkriegszeit als das Netz in London schon deutlich kleiner war. Die Gleise im Norden gab es zu diesem Zeitpunkt abgesehen vom Kingsway Tunnel und dem Embankment schon nicht mehr.

Richtig ist auch das die Gleisanlage die auf dem Foto, welches wahrscheinlich um 1936 entstanden ist, zu sehen ist wohl erst vor kurzem neu errichtet wurde. Da bei der alten Londoner Straßenbahn ausschließlich Zweirichtungswagen eingesetzt wurden waren die Endstellen in der Regel Stockgleise. Hier hatte man aber eine Schleifenanlage errichtet. Dies hatte in erster Linie mit den O-Buslinien, welche die Straßenbahn in diesem Teil Londons ersetzten, zu tun da diese eine Wendeanlage benötigten. Während dieser Zeit wurde die Anlage sowohl von den O-Bussen als auch von der Straßenbahn als Endstelle genutzt bis Ende der 1930er Jahre schließlich die letzten Straßenbahnen aus diesem Teil der Stadt verschwanden. Anbei noch einige Aufnahmen von der Endstelle in North Finchley. (Alle Bilder: Fotosammlung CStanley)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #620 am: 12. August 2021, 16:21:32 »
Super, vielen Dank an Linie 29 für den Kartenlink und die Fotos.
Sehr anschaulich ist die Doppelnutzung der Fahrleitung, und der O-Bus ist technisch eben doch eine halbe Tram 8)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #621 am: 13. August 2021, 09:19:19 »
London Transport Tramway Line 12 (Teil 3)

Route (1934): Hop Exchange – Southwark – Lambeth – Vauxhall – Battersea – Wandsworth – Tooting – Tooting Junction

Ursprünglich fuhren die Straßenbahnzüge der Linie 12 via Wandsworth nach Tooting. Ab der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre verkehrte diese Straßenbahnlinie nur noch bis Wandsworth. Die Linie 12 wurde am 30.September 1950 eingestellt.

Die erste Aufnahme zeigt einen Triebwagen auf der Lambeth Bridge um 1920 während die anderen Bilder in der Nachkriegskriegszeit um 1950 entstanden sind. (Quelle: Ebay UK)

Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 12 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #208 und #354 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #622 am: 13. August 2021, 09:51:01 »
London Transport Tramway Line 26 (Teil 3)

Route: Hop Exchange – Southwark – Blackfriars Bridge – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Clapham Junction – Wandsworth – Putney – Putney Bridge - Hammersmith – Chiswick – Kew Bridge

Die Strecke von Clapham Junction zur Kew Bridge wurde schon Ende der 1930er Jahre stillgelegt. Die verkürzte Linie 26 war aber noch bis in die Nachkriegszeit in Betrieb und wurde von London Transport am 30.September 1950 eingestellt. Die erste Aufnahme stammt noch aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg während die anderen beiden Bilder in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind. (Bild 1: Fotosammlung McLean, Bild 2 & 3: Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 26 sind in den Beiträgen #268 und #454 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #623 am: 14. August 2021, 20:09:35 »
London Transport Tramway Line 78 (Teil 3)

Route: Victoria Station – Vauxhall Bridge – Vauxhall – Stockwell – Brixton – Dulwich Road – West Norwood

Die Linie 78, die von der Victoria Station via Vauxhall nach West Norwood fuhr, war noch bis in die Nachkriegszeit im Einsatz. Ihr letzter Betriebstag war der 5. Januar 1952.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley,  Bild 2 & 3: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 mit weiteren Aufnahmen ist in Beitrag #283 zu finden und Teil 2 findet sich in Beitrag #507.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #624 am: 15. August 2021, 20:18:40 »
Historische Aufnahmen vom Londoner Straßenbahnverkehr aus der Zeit vor 1918. (Teil 6) (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #625 am: 16. August 2021, 09:17:32 »
London Transport Tramway Line 62 (Teil 4)

Das Liniensignal 62 wurde von London Transport zweimal verwendet. Ursprünglich fuhr der Londoner 62er auf der Route:

Paddington – Harrow Road – Harlesden – Wembley – Sudbury

Diese Linie, die ursprünglich von den Metropolitan Electric Tramways betrieben wurde, wurde von London Transport im Jahre 1936 eingestellt und durch die O-Buslinie 662 ersetzt.

Anschließend wurde die Linie 62 auf der folgenden Route geführt:

Victoria Embankment (Savoy Street) – Westminster Bridge – Elephant & Castle – Camberwell – Dulwich – Forest Hill – Catford – Lewisham – Greenwich – Blackwall Tunnel

Der letzte Betriebstag dieser Linie war der 5.Oktober 1951. Bild 1 und 2 zeigen die "alte Route 62" während auf den Aufnahmen in Bild 3 und 4 die "Nachkriegslinie" zum Embankment zu sehen ist.

(Bild 1 bis 4: Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Ebay UK, Bild 5 & 6: F Ivey)

Weitere Aufnahmen der Londoner Straßenbahnlinie 62 sind in diesem Thread in den Beiträgen #284, #438 und #520 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #626 am: 17. August 2021, 09:34:21 »
London Transport Tramway Line 57 (Teil 4)

Das Liniensignal 57 wurde von London Transport zweimal verwendet.

Ursprünglich fuhr die Linie 57 auf der Strecke:

Liverpool Street Station – Shoreditch – Bethnal Green – Hackney – Bakers Arms – Walthamstow – Chingford Mount

Diese Linie wurde von London Transport durch die O-Buslinie 557 ersetzt.

Danach wurde dieses Liniensignal für die Strecke Shepherd's Bush – Hammersmith – Chiswick – Brentford – Hounslow verwendet. Jedoch wurde auch diese Straßenbahnlinie am 26.Oktober 1935 eingestellt und durch die O-Buslinie 657 ersetzt.

Bild 1: Eine Aufnahme der Linie 57 bei Bell Corner in Walthamstow. (Fotosammlung CStanley)

Bild 2: Nächtlicher Straßenbahnstapel aufgenommen am letzten Betriebstag der Linie 57 in Hounslow. (Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Bild 3: Ein O-Bus der Linie 657. (R Hubble)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 57 finden sich hier in diesem Thread in Beiträgen #215, #395 und #491.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #627 am: 18. August 2021, 11:33:38 »
London Transport Tramway Line 40 (Teil 3)

Route: Victoria Embankment (Savoy Street) – Westminster Bridge – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Greenwich – Woolwich – Plumstead – Abbey Wood

Die Linie 40 war bis zur Einstellung der Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb.

(Bild 1: C Carter, Bild 2 & 3: Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 40 sind hier in diesem Thread in Beitrag #192 und #327 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #628 am: 20. August 2021, 11:53:42 »
London Transport Tramway Line 38 (Teil 6)

Route: Victoria Embankment – Blackfriars Bridge [back: Westminster Bridge] – Elephant & Castle – Bricklayers Arms – New Cross – Greenwich – Woolwich – Plumstead – Abbey Wood

Die Linie 38 die vom Victoria Embankment nach Abbey Wood verkehrte gehörte zu jenen Linien die bis zum Ende der Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

(Bild 1: Fotosammlung CStanley, Bild 2 & 3: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3, 4 und 5 mit weiteren Aufnahmen sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #314, #315, #316, #518 und #588 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #629 am: 22. August 2021, 11:35:31 »
London Transport Tramway Line 61 (Teil 5)

Route (1934): Aldgate – Whitechapel – Mile End – Bow – Stratford – Whipps Cross – Bakers Arms

Die von Aldgate nach Bakers Arms verkehrende Straßenbahnlinie Linie 61 wurde von London Transport durch die O-Buslinie 661 ersetzt.

(Bild 1 & 2: Fotosammlung: CStanley, Bild 3: Bildautor unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1,2,3 und 4 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 61 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #214, #339, #438 und #512