Öffnungszeiten etwas knapp bemessen für die Investition von angeblich 800.000,- - nur DI+DO 16.00 bis 19.00 Uhr. Ich nehme an, in der Investition war auch der Totalumbau des ehemaligen Konferenzbereiches inkludiert, so erklärt sich der hohe Betrag; ob die Idee der Neunutzung gut ist kann ich nicht beurteilen, ich war selbst gelegentlich bei Veranstaltungen dort udn hab einen neutralen Konferenzraum in Erinnerung.
Die Ausstellung selbst ist zeitgemäß gemacht, wendet sich aber an den Laien, irgendwelche relevanten, für mich neuen Infos hab ich nicht gefunden. Es gibt große Modelle der Schildmaschine oder ein Mock-Up der neuen Bahnsteigarchitektur, aber keine Zahlen zu erwarteten Passagieren oder detaillierte Infos zu den neuen Stationen.
Ganz nett ist der geologische Querschnitt der Trasse, aber auch hier fehlen Erklärungen, welches Material welche Konsequenzen für den Bau hat.
Ansonsten gibts allgemeine Info, zB an einem (falsch beschrifteten) Querschnittsmodell der Station Messe - welche Betriebsräume es halt so gibt, vom Kollektorgang bis zum Besenkammerl (gähn).
Nettes ausgestelltes Artefakt ist die Konzessionsurkunde für die U1.
Eine oberflächliche Übersicht über einige U-Bahn-Netze rundet die Ausstellung ab, wobei man - anscheinend hat man die Lizenzen nicht erhalten - auf die Originalpläne teilweise verzichtet hat. Gerade bei London ist das etwas genant, gehört doch Beck's Netzplan zu den ikonischsten Werken zeitgemäßen Grafikdesigns. Stattdessen hat man private Pläne aus dem Internet ausgedruckt, wäre neugierig, ob man die lizensiert hat.