Wobei eine auf Dauer einbetonierte U5 Karlsplatz-Frankhplatz wohl das absolut unbestreitbare Worst-case-Szenario wäre. Darüber könnte ich mich in keinster Weise freuen - eine U-Bahn mit derartig wenig Verkehrswert wäre absolut nicht rechtfertigbar ... da wäre noch eine U5 Karlsplatz-Praterstern als Überlagerungslinie zur U2 Seestadt-Matzleinsdorferplatz sinnvoller! (Oder gar eine Reaktivierung der U2/U4 als U5, wobei das doch etwas anspruchsvoll wäre, da sowohl Überschneidungen mit der U2 als auch der U4 bestünden.)
Deine Gegenvorschläge in allen Ehren.
Aber ich sehe keinen Sinn in deinen Alternativen
U5 als Überlagerungslinie Karlsplatz - Praterstern für eine U2 Matzleinsdorferplatz - Seestadt
Wenn du eine Überlagerungslinie für die U2 machen willst, dann müsste sie zumindest bis Aspernstraße geführt werden.
Allerdings ist dann zumindest für den alten Streckenabschnitt ein 7
1/
2 min Intervall zu groß. Ebenso glaube ich nicht, dass am anderen Ast (Schottentor - Matzleinsdorferplatz) 7
1/
2 min ausreichende wäre.
Wiedereinführung der Linie U2/4 (Karlsplatz - Hietzing)
Hier gebe ich zu bedenken, dass die Verbindung Schottentor - Schottenring nur mehr eingleisig ist und eine direkte Einbindung am Schottenring nicht möglich ist, da sowohl das Gleis 2 der U4 in einem anderen Niveau liegt und eine Anbindung an das Gleis 1 ist schwierig, da das Gleis 0 (Verbindung zur U1) im Kreuzungsbereich auch in einem anderen Niveau liegt.
Und ob man die Station auf 4 Gleise wieder zurückbauen kann, bin ich jetzt auch nicht sicher. Ich glaube nämlich, dass da die Aufzugsanlage zur U2 im Weg ist.
Und dann hast du selbst gesagt, dass eine Kreuzung mit 2 U-Bahn Linien eine Herausforderung ist, die mMn kaum ein Verkehrsunternehmen lösen kann.
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?
Noch dazu brauchst du dann wieder eigene Fahrzeuge, da sowohl der Gleisradius, als auch die Tunnelhöhe nicht für die derzeitigen ÖBB-Fahrzeug geeignet.
Am ehestens wäre noch der Rückbau auf einen Straßenbahntunnel. Aber auch hier würde es neue Fahrzeuge benötigen, da die jetzt eingesetzten Fahrzeuge inkl. des Flexity in der jetzigen Auslieferung nicht in diesem Tunnel fahren dürfen.
Ausserdem brauchst du in den nächsten Jahren eine Enlastungslinie für die Linie 43, denn diese stößt schön langsam an ihre Kapazitätgrenze.
Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.