Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2012, 15:10:55 »
Frage: Wird der L3 466 am 78/ gerade zum J-Wagen umgewandelt? Das Zielschild Ottakringer Straße und die Diabeschreibung lassen darauf schließen. Foto: Kurt Rasmussen.
Ist der Fahrer ein solcher Künstler, dass er beide Signalscheiben auf einmal herunterholt? Er hat ja schon eine 78er-Scheibe auf der Besteckgabel oben.

Da gab es noch ganz andere Künstler. Ich kannte Verschieber, die sich zwei Signalscheiben auf die Besteckgabel steckten und diese ohne abzusetzen mit den zwei am Dachsignal befindlichen tauschten.

matchless41

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2012, 20:58:34 »
für den späten Hunger gabs noch das Beatrix-Stüberl.....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #17 am: 03. Mai 2013, 16:04:27 »
Am 1.Mai 1978 gab es noch den Einsatz der Linie 78, hier zu sehen in der Erdbergstraße mit L3 und c3.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #18 am: 03. Mai 2013, 18:09:00 »
Am 1.Mai 1978 gab es noch den Einsatz der Linie 78, hier zu sehen in der Erdbergstraße mit L3 und c3.
Den gestrichenen 78er gab es im Prinzip an allen Tagen zu Betriebsbeginn (bis zur Schließung des Bahnhof Erdbergs mit 2.1.1984). Am 1. Mai war der Betriebsbeginn eben erst gegen 14:00.

Bis 1973 war der 1. Mai eine der wenigen Gelegenheiten, die Erdberger Korrespondenzlinien 74, 75 und 78/ tagsüber zu fotografieren. Danach gab es ja statt 74 und 75 nur mehr die Linien T/ und J/ (wobei ich nicht weiß, ob die dann auch analog zu 74 und 75 zu BB und BS betrieben wurden).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #19 am: 05. Mai 2013, 12:18:32 »
Über den VW 1500 im Hintergrund hätte ich mich damals geärgert, und heute ist der auch schon ein Klassiker.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #20 am: 05. Mai 2013, 14:01:41 »
Die Autos sind bei historischen Bildern oft auch sehr interessant, nebenbei zeigen sie noch eines: Sie hatten Charakter - so wie die alten Straßenbahnen. Heute kommt nur mehr Einheitsbrei - bei den Straßenbahnen weniger, bei den Autos mehr.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #21 am: 05. Mai 2013, 16:12:46 »
Über den VW 1500 im Hintergrund hätte ich mich damals geärgert, und heute ist der auch schon ein Klassiker.
Der war aber damals, 1978, auch schon ein Oldtimer!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #22 am: 05. Mai 2013, 20:05:43 »
Über den VW 1500 im Hintergrund hätte ich mich damals geärgert, und heute ist der auch schon ein Klassiker.
Der war aber damals, 1978, auch schon ein Oldtimer!

Nein. Die letzten fuhren 1973 vom Band und mit 5 Jahren ist auch ein Auto noch kein Oldtimer.

Aber Super Fotos.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #23 am: 06. Mai 2013, 08:01:58 »
Über den VW 1500 im Hintergrund hätte ich mich damals geärgert, und heute ist der auch schon ein Klassiker.
Der war aber damals, 1978, auch schon ein Oldtimer!

Nein. Die letzten fuhren 1973 vom Band und mit 5 Jahren ist auch ein Auto noch kein Oldtimer.

Aber Super Fotos.

Echt? Danke für diese Info, dachte, diese Autotype wäre schon älteren Datums.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #24 am: 20. Januar 2014, 16:40:11 »
K 2411 quert im Juli 1969 den Julius-Raab-Platz. Das Design der "Liesinger Bier" Reklametafel stammt noch aus den 50er Jahren (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #25 am: 21. Januar 2014, 08:41:38 »
Man muss ja froh sein, dass es damals solche Fenster gegeben hat - sonst wäre Wien heute eine Stadt mit 3 Mio.-Einwohner und massivsten Verkehrsproblemen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #26 am: 21. Januar 2014, 08:46:01 »
Man muss ja froh sein, dass es damals solche Fenster gegeben hat - sonst wäre Wien heute eine Stadt mit 3 Mio.-Einwohner und massivsten Verkehrsproblemen.

Wenn man wüßte, worauf sich deine Wortmeldung bezieht, könnte man sich eventuell auch einen Reim darauf machen.  :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #27 am: 21. Januar 2014, 12:28:19 »
Man muss ja froh sein, dass es damals solche Fenster gegeben hat - sonst wäre Wien heute eine Stadt mit 3 Mio.-Einwohner und massivsten Verkehrsproblemen.

Wenn man wüßte, worauf sich deine Wortmeldung bezieht, könnte man sich eventuell auch einen Reim darauf machen.  :down:
Auf die komplett offenen Fenster hier
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #28 am: 21. Januar 2014, 12:41:04 »
Ich verstehe trotzdem nicht, was du damit meinst. Warum hätte Wien heute 3 Mio. Einwohner, wenn es in den Straßenbahnwagen weniger offene Fenster gegeben hätte?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #29 am: 21. Januar 2014, 12:43:15 »
Ich verstehe trotzdem nicht, was du damit meinst. Warum hätte Wien heute 3 Mio. Einwohner, wenn es in den Straßenbahnwagen weniger offene Fenster gegeben hätte?
Gibt es hier Leute , die schon Mittags eingekifft und oder betrunken sind?