Und mit Monitor, da stellt sich wieder die Frage, wie montiere ich ihn am Fahrerplatz, so dass der Fahrer dies dann auch optimal betrachten kann.
"Optimal betrachten"
Bitte, was sogar in Wien beim Bus geht*, muss auch bei der Straßenbahn funktionieren! 
* Die Citaro-Busse der WL haben über jeder Tür eine weitwinkelige Kamera, mit der der Fahrer vom Fahrerplatz aus einwandfrei einsehen kann, was in den Türbereichen passiert!
Wenn du meine Nachrichten genau lesen würdest, dann hättest du auch gelesen, dass es nur das Problem der Montage gibt, ich mich aber nicht dagegen wäre. Ich bin allerdings KEIN Arbeitsmedizinir, der die Vorgaben weis, WO dieser Monitor montiert werden darf. Am gleichen Platz, wie beim Bus geht nicht, weil dort ein Fenster ist. Ausserdem braucht du einen größeren Monitor, da am Bus nur maximal 3 Türbereiche angezeigt werden, während bei der Straßenbahn 6, wenn nicht sogar 7 Türen über den Monitor überwacht werden müssen.
Und dann hat der Bus KEIN zentrales Schießen.
@95B: habe ich einen Dienstauftrag überlesen. MWn darf ich nur dann die Türen schließen, wenn ich, wie ich schon angeführt hatte, mich augenscheinlich über Spiegel oder Monitor vergewissert habe, dass sich niemand im Bereich zwischen Türe und der Sicherheitslinie befindet. Ist das nicht möglich, so muss ich entweder beim Fenster rausschauen, aussteigen und von Aussen abfertigen und wenn beides nicht möglich ist, dann brauche ich einen Hilfsabfertiger