Autor Thema: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz  (Gelesen 16026 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
« am: 02. Dezember 2016, 16:38:08 »
Aktuell gibts wieder eine dermaßene Häufung an Störungen... z.B. seit 16:15 schadhafter Zug Elterleinplatz, 9 und 43 behindert. Ganz toll am Freitag um die Zeit...

Edit: Restliche Störungen entfernt, damit man den Thread teilen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

• Expeditor
  • **
Re: 2.12.2016: Entgleisung E2+c5 Elterleinplatz
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2016, 17:29:02 »
Aktuell gibts wieder eine dermaßene Häufung an Störungen... z.B. seit 16:15 schadhafter Zug Elterleinplatz, 9 und 43 behindert. Ganz toll am Freitag um die Zeit...

Und der D-Wagen kann nicht bei der Lothringerstraße kurzfahren, weil die Weiche auch nach etlichen Versuchen incl. Reinigung nicht anliegt. Also fährt er über Bösendorferschleife.

Davor am 6er, 60er schadhafte Züge usw. usf.

Da ist ein c5 endgleist.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2016, 17:36:14 »
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2016, 17:39:15 »
Am Elterleinplatz ist c5 1427 auf der Verzweigungsweiche 9/43 entgleist. Der Zug wäre ein Einschub für 40/41 gewesen.

War ein Tauschzug, nachdem der Fahrer auf seinem anderen Zug der Spiegel ramponiert wurde. Ich habe ihn den Tipp gegeben, heute nicht mehr selbst mit der Straßenbahn zu fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2016, 17:41:44 »
Hier ist im untersten Beitrag ein Bild->
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=140983.from1480696363;topicseen#msg1809961

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2016, 17:46:22 »

Ironischerweise besteht die v/max 10 am Gleis stadtauswärts...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2016, 18:07:36 »
Ah, deswegen °43 über die Ottakringerstraße (und der IV auch, entsprechend schnell ist man dort unterwegs am Freitagnachmittag). Heute spielts sich's aber ziemlich ab, oder?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wagenbeweger

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2016, 19:17:13 »

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Straßenbahn-am-Elterleinplatz-entgleist/260824751

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2016, 20:04:28 »
Ein wahrer Traumthread für 95B  >:D >:D

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2016, 00:01:15 »
Ah, deswegen °43 über die Ottakringerstraße (und der IV auch, entsprechend schnell ist man dort unterwegs am Freitagnachmittag). Heute spielts sich's aber ziemlich ab, oder?!

Nicht nur das. Mitten in der Umleitung wurde A1 60 auf der Kreuzung mit der Bergsteiggasse Richtung Dornbach (der Zug stand schon auf dem Zebrastreifen) schadhaft, soweit ich das beurteilen konnte mit Hilfe des Fahrers vom Folgezug aber wieder flottgemacht werden und fuhr mit Fahrgästen weiter. Der Stau dahinter war natürlich dann gewaltig.

Beginnen wir mit einer Notschlachtung. Dieser Fahrer fuhr trotz unübersehbaren Zug- und MIV-Staus in die Kreuzung ein und blockierte für einige Zeit den äußeren Gürtel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Teil des Zugstaus war immerhin 4861+13xx, trotz störender Verkehrsinsel ein hübsches Motiv.

Die FGI-Anzeigen verkündeten übrigens einen Verkehrsunfall, aber nach dem Hantieren zweier Fahrer am Fahrerplatz von 60 gehe ich doch eher von einem Defekt aus.

Ich fuhr dann mit 60 bis zur Haltestelle Frauengasse um dort einige Fotos zu machen.

B1 sieht man hier auch nicht so oft.

Der eigentliche Star allerdings ist nochmals 4861 mit seinem Beiwagen. Der Fahrer erklärt gerade einer Frau, dass er nur noch eine Station wie der 44er fahren wird und dann abbiegen. Alles ist relativ...

Dann mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Elterleinplatz, um die Entgleisung zu begutachten.

Entgleist ist nicht (nur?) der c5 sondern das dritte Drehgestell des Triebwagens. Das zweite Drehgestell des Beiwagens hatte bei meinem Eintreffen keinen Schallschutz mehr, stand aber im Gleis. Der Triebwagen hingegen wurde gerade wieder eingegleist.
Einen E2 mit Hintern in der Luft sieht man definitiv nicht alle Tage!

Diese strategisch günstig platzierte Weichenkrücke wurde erst beseitigt, nachdem ein Passant lautstark darüber gestolpert ist. Wie kann dem auch nur einfallen, einfach auf einem Schutzweg über die Straße zu gehen?!?

Anschließend wurde das Gleis vermessen und wieder für den Verkehr freigegeben. Der entgleiste Zug fuhr mit äußerster Vorsicht und gefolgt vom Rüstwagen gen Antonigasse.

Noch während vermessen wurde, konnte auf dem anderen Gleis allmählich der Stapel aus nicht weniger als 6(!) 9ern abgebaut werden. Dummerweise stockte das sehr schnell wieder, denn A 31 kam mit einer A-Störung nicht mehr vom Fleck. Unter Beteiligung von mindestens vier gelbgekleideten Fachleuten konnte er zum Glück schon nach wenigen Minuten aus eigener Kraft nach HLS einziehen. Sekunden später wäre allerdings auch der Rüstwagen vor Ort gewesen, er begleitete 4027+1427 von der Antonigasse kommend nach HLS.

Zum Abschied noch ein Blick auf die nicht unerheblichen Entgleisungsspuren

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2016, 00:24:49 »
Die FGI-Anzeigen verkündeten übrigens einen Verkehrsunfall, aber nach dem Hantieren zweier Fahrer am Fahrerplatz von 60 gehe ich doch eher von einem Defekt aus.

Es war ein VU mit Pkw. Das von dir beobachtete Hantieren war womöglich der Darec-Tausch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2016, 06:58:33 »
@W_E_St: Vorerst einmal Danke für die Foto's und der objektiven Reportage.

Ein paar Anmerkungen von mir.

Gleich zum ersten Bild. Hast du gesehen, wie lange der Zug schon vor der Kreuzung gestanden ist? Es ist nämlich richtig, dass man erst einfahren kann, wenn man auch auch die Kreuzung überqueren kann. Aber auch wenn es nicht richtig ist, verstehe ich den Fahrer. Denn wenn ich nicht wirklich weis, wieso es nicht richtig weitergeht, nach 4-5 Ampelphasen versuche ich es auch über die Kreuzung zu kommen, auch wenn ich es nicht schaffe. Und leider ist diese Verkehrsituation auf der Linie 44 mehrmals im Monat Alltag. Überhaupt dann, wenn auch die Linie 43 über die Ottakringer Straße fährt, weil dann in der Regel die Jörgerstraße, bzw Hernalser Hauptstraße blockiert ist.

Zum Heben des Triebwagens. Das war notwendig, weil dieser am 3. Drehgestelle aus welchen Grund auch immer einen Schienenbremshobel verloren hatte, welcher dann vermutlich auch Hauptursache war, dass der Beiwagen entgleist ist. Das die Weiche, bzw auch der Schienenzustand nur mittelbar an der Entgleisung schuld ist, ist mMn die Tatsache, dass der Triebwagen am letzten Drehgestell nach innen entgleist ist. Ist aber bitte nur eine Vermutung. Und auch wenn man jetzt auch in der Gegenrichtung eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekommen, so kann dies eine Folgeerscheinung der Entgleisung sein und kann nicht zu 100% ein Rückschluß auf den ursprünglichen Schienenzustand geben.

Zu dem Stapel der Linie 9. da hätte ich nur die Frage, auf welcher Entfernung hast du die 6 Züge gesehen und war dass dann schon nach der Betriebsaufnahme oder noch während der Störung. Denn auf der Linie 9 kann ich im nördlichen Bereich die Züge nur auffädeln oder in den Stationen zwischenparken. letzeres geht aber auch nur in der Endstation, bzw in der Haltestelle Gersthof, weil sonst die Züge dann entweder andere Linien oder den MIV behindern

Und zur Weichenkrücke. Ich weis nicht, wieso diese dort gelegen ist. Nur stand genau in der Verlängerung auch eine Arbeitsleuchte. Und wenn man bei so einen Vorfall relativ nahe an einem Fahrzeug vorbeigeht, an dem gearbeitet wird, dann sollte man die Auugen auf die fahrbahn und nicht auf das Fahrzeug richten, denn dann kann immer etwas herumliegen. Aus Sicherheitsgründen hätte mMn der Übergang überhaupt gesperrt werden.

Was mich eher wundert, war die Tatsache, dass die Hernalser Hauptstraße für dem MIV gesperrt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2016, 08:32:59 »
Was mich eher wundert, war die Tatsache, dass die Hernalser Hauptstraße für dem MIV gesperrt wurde.
Stadteinwärts war sie eh offen, da könnten die Autos - zuerst unter Anwesenheit der Polizei - langsam vorbeifahren. Und rechtsabbiegen vom Elterleinplatz stadtauswärts in Richtung Hormayrgasse ging auch.

Eine kleine Ergänzung zu West: Der Beiwagen ist auch komplett entgleist. Das wurde nur schon gemacht, bevor du dort warst.

Offiziell angenommener Entgleisungsgrund ist übrigens das Spitzblech.

Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2016, 10:23:55 »
Also der Reihe nach. Der kreuzungsblockierende 44er ist wenn ich mich richtig erinnere zwei Ampelphasen gestanden bevor er losgefahren ist. Ich bin von der Josefstädter Straße zu Fuß runter, relativ zügig, und habe in der Zeit noch den Vorderzug über die Kreuzung fahren gesehen.

Vier 9er waren zwischen Hernalser Hauptstraße und Rötzergasse, sprich der Häuserblock war komplett mit Zügen voll. Die beiden anderen standen unmittelbar dahinter, nördlich der Rötzergasse. Also nicht etwa in Haltestellen, sondern alle aufgefädelt. Und das war durchaus länger so, nicht erst nach Abschluss der Arbeiten und Freigabe der Strecke.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2016, 10:30:50 »
Was mir in letzter Zeit übrigens immer wieder auffällt: Das Störungsmanagement hat sich dramatisch verbessert. Nach VA fuhr der 43er relativ rasch wieder halbwegs normal. Ungefähr jeder zweite Zug wurde Zimmermannplatz gekürzt, viele auch in Dornbach. Dabei stimmte sogar fast immer die Anzeige. Nur Qando ist nicht mehr mitgekommen und hat nur mehr Planzeiten angezeigt.

Dazu noch ein kleines Bonmot – Klingelfee, bitte aufmerksam lesen: Ich habe einen sehr vollen 43er in der Rosensteingasse stadteinwärts davonfahren lassen, da der Folgezug schon in Sichtweite war, selbstverständlich mit der Beschriftung "Schottentor". Kurz nach der Palffygasse kam jedoch das obligate *piiiiep*, gefolgt von einem (nur imaginären, weil ULF) *klesch* und selbstverständlich hieß es am Gürtel "Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehen." ::) Der nächste 43er ließ dann satte 5 Minuten auf sich warten. Und nicht nur ich, auch die anderen, die in ursprünglichem Verständnis den ersten Zug fahren haben lassen, haben daraus ihre Lehren gezogen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!