Ah, deswegen °43 über die Ottakringerstraße (und der IV auch, entsprechend schnell ist man dort unterwegs am Freitagnachmittag). Heute spielts sich's aber ziemlich ab, oder?!
Nicht nur das. Mitten in der Umleitung wurde A1 60 auf der Kreuzung mit der Bergsteiggasse Richtung Dornbach (der Zug stand schon auf dem Zebrastreifen) schadhaft, soweit ich das beurteilen konnte mit Hilfe des Fahrers vom Folgezug aber wieder flottgemacht werden und fuhr mit Fahrgästen weiter. Der Stau dahinter war natürlich dann gewaltig.
Beginnen wir mit einer Notschlachtung. Dieser Fahrer fuhr trotz unübersehbaren Zug- und MIV-Staus in die Kreuzung ein und blockierte für einige Zeit den äußeren Gürtel.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Teil des Zugstaus war immerhin 4861+13xx, trotz störender Verkehrsinsel ein hübsches Motiv.
Die FGI-Anzeigen verkündeten übrigens einen Verkehrsunfall, aber nach dem Hantieren zweier Fahrer am Fahrerplatz von 60 gehe ich doch eher von einem Defekt aus.
Ich fuhr dann mit 60 bis zur Haltestelle Frauengasse um dort einige Fotos zu machen.
B1 sieht man hier auch nicht so oft.
Der eigentliche Star allerdings ist nochmals 4861 mit seinem Beiwagen. Der Fahrer erklärt gerade einer Frau, dass er nur noch eine Station wie der 44er fahren wird und dann abbiegen. Alles ist relativ...
Dann mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Elterleinplatz, um die Entgleisung zu begutachten.
Entgleist ist nicht (nur?) der c5 sondern das dritte Drehgestell des Triebwagens. Das zweite Drehgestell des Beiwagens hatte bei meinem Eintreffen keinen Schallschutz mehr, stand aber im Gleis. Der Triebwagen hingegen wurde gerade wieder eingegleist.
Einen E2 mit Hintern in der Luft sieht man definitiv nicht alle Tage!
Diese strategisch günstig platzierte Weichenkrücke wurde erst beseitigt, nachdem ein Passant lautstark darüber gestolpert ist. Wie kann dem auch nur einfallen, einfach auf einem Schutzweg über die Straße zu gehen?!?
Anschließend wurde das Gleis vermessen und wieder für den Verkehr freigegeben. Der entgleiste Zug fuhr mit äußerster Vorsicht und gefolgt vom Rüstwagen gen Antonigasse.
Noch während vermessen wurde, konnte auf dem anderen Gleis allmählich der Stapel aus nicht weniger als 6(!) 9ern abgebaut werden. Dummerweise stockte das sehr schnell wieder, denn A 31 kam mit einer A-Störung nicht mehr vom Fleck. Unter Beteiligung von mindestens vier gelbgekleideten Fachleuten konnte er zum Glück schon nach wenigen Minuten aus eigener Kraft nach HLS einziehen. Sekunden später wäre allerdings auch der Rüstwagen vor Ort gewesen, er begleitete 4027+1427 von der Antonigasse kommend nach HLS.
Zum Abschied noch ein Blick auf die nicht unerheblichen Entgleisungsspuren