Autor Thema: Linie nach Salmannsdorf  (Gelesen 6941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie nach Salmannsdorf
« am: 08. Dezember 2016, 19:49:32 »
1915 waren die Pläne für eine Straßenbahn nach Salmannsdorf (bzw. Neustift am Walde) offenbar schon so weit fortgeschritten, dass man die Strecke sogar bereits im Netzplan einzeichnete...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2016, 21:50:06 »
Die Planung geht aber nur bis zur Agnesgasse, erreicht also gerade einmal Neustift am Walde. Ich frage mich gerade, ob die Agnesgasse auf Sieveringer Seite zu steil wäre für eine Straßenbahn? Sonst hätte man ja diese Linie mit dem 39er verbinden können.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2016, 22:30:48 »
Ja, auf Sieveringer Seite ist die meines Wissens bei weitem zu steil. Wie steil ist sie denn auf der Neustifter Seite so zirka??

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2016, 00:41:55 »
Auch in Stadtplänen ist sie schon aufgetaucht
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2016, 01:14:59 »
Ja, auf Sieveringer Seite ist die meines Wissens bei weitem zu steil. Wie steil ist sie denn auf der Neustifter Seite so zirka??
Dann hätte man wohl oder übel den Hackenberg-Basistunnel bauen müssen.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2016, 06:42:17 »
Ja, auf Sieveringer Seite ist die meines Wissens bei weitem zu steil. Wie steil ist sie denn auf der Neustifter Seite so zirka??
Dann hätte man wohl oder übel den Hackenberg-Basistunnel bauen müssen.  >:D
Oder eine Zahnrad-Tramway. Wien ist immerhin eine Gebirgsstadt (Hermannskogel: 542m!) am schönen Alpenostrand (mit Palmen: im Palmenhaus!) :D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2016, 12:17:02 »
Also, so wie ich den Anstieg mit dem Rad in Erinnerung habe kommt da nie eine Tramway rauf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2016, 12:33:58 »
Also, so wie ich den Anstieg mit dem Rad in Erinnerung habe kommt da nie eine Tramway rauf.
Meinst du die neustifter oder die sieveringer Seite?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2016, 12:39:30 »
Welche Liniennummer wäre da vorgesehen gewesen, eventuell 138 oder 38A?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2016, 13:06:56 »
Weder auf Sieveringer noch auf Neustifter Seite ist die Steigung straßenbahntauglich. Allerdings ist dort das Fahrgastaufkommen auch mehr als endenwollend.
Schade ist es dennoch, dass die Strecke durch die Krottenbachstraße nie als Straßenbahn realisiert wurde, ist doch der 35A mehr als gut ausgelastet. Natürlich kein Vergleich zu 11A, 13A und 48A aber nichts desto trotz sind die Gelenker meist recht gut gefüllt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2016, 13:42:53 »
Welche Liniennummer wäre da vorgesehen gewesen, eventuell 138 oder 38A?
Ich glaube, es war 39A. Ich habe von unserem Revisor einmal einen Plan zu den diversen projektierten Streckenbauten bekommen, finde den aber grad nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2016, 13:48:31 »
. . . .  einen Plan zu den diversen projektierten Streckenbauten . . . .
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2016, 13:49:34 »
Danke, inhaltlich entspricht das schon ungefähr dem, woran ich mich erinnern kann! Das war aber ein handgezeichneter Plan, wo auch die Linienbezeichnungen draufstanden. Ich werds schon wieder finden irgendwann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2016, 16:34:21 »
Ich glaube, es war 39A. Ich habe von unserem Revisor einmal einen Plan zu den diversen projektierten Streckenbauten bekommen, finde den aber grad nicht.

Immerhin hieß ja dann der direkte Vorgänger vom aktuellen 35A in diesem Abschnitt 39A. Und bevor jemand einen Herzinfarkt bekommt und sich bemüßigt fühlt auf ein anderes Forum zu verweisen hör ich schon wieder auf mit den Isolierten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie nach Salmannsdorf
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2016, 22:58:26 »
Also, so wie ich den Anstieg mit dem Rad in Erinnerung habe kommt da nie eine Tramway rauf.
Meinst du die neustifter oder die sieveringer Seite?
Die Sieveringer Seite, die Neustifter hat zwar auch eine kürzeres steileres Stück drin auf Höhe Mitterwurzergasse, aber das ist nichts gegen den Anstieg auf der Sieveringer Seite.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.