Autor Thema: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien  (Gelesen 24334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #60 am: 17. Januar 2017, 23:25:09 »

Es sagt doch beispielsweise zu den Beleuchtungskörpern in den ULFen, U-Bahn-Wagen und Stationen doch jeder immer "Leuchtstofflampenleuchte", oder? Weil nur das ist korrekt! Das was leuchtet ist eine Leuchtstofflampe, und das ganze Drumherum die Leuchte. Also eine Leuchtstofflampenleuchte. Simpel, kurz und einprägsam.

Neonröhre  :D

Da könntest du entsprechende Sprachfetischisten direkt an die Decke bringen :D

Laut denen ist eine Neonröhre nur und ausschließlich Teil einer Leuchtschrift, am besten sogar nur dann, wenn sie tatsächlich mit dem Edelgas Neon gefüllt ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #61 am: 17. Januar 2017, 23:52:50 »
Neonröhre  :D

Da könntest du entsprechende Sprachfetischisten direkt an die Decke bringen :D

Laut denen ist eine Neonröhre nur und ausschließlich Teil einer Leuchtschrift, am besten sogar nur dann, wenn sie tatsächlich mit dem Edelgas Neon gefüllt ist.
Die Lichtfarbe will man aber definitiv nicht als Allgemeinbeleuchtung verwenden!  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #62 am: 18. Januar 2017, 09:16:07 »

Es sagt doch beispielsweise zu den Beleuchtungskörpern in den ULFen, U-Bahn-Wagen und Stationen doch jeder immer "Leuchtstofflampenleuchte", oder? Weil nur das ist korrekt! Das was leuchtet ist eine Leuchtstofflampe, und das ganze Drumherum die Leuchte. Also eine Leuchtstofflampenleuchte. Simpel, kurz und einprägsam.

Neonröhre  :D

Da könntest du entsprechende Sprachfetischisten direkt an die Decke bringen :D

Laut denen ist eine Neonröhre nur und ausschließlich Teil einer Leuchtschrift, am besten sogar nur dann, wenn sie tatsächlich mit dem Edelgas Neon gefüllt ist.

Da bringst Du nicht nur Sprachfetischisten an die Decke, sondern auch jeden Techniker, weil unsere Beleuchtungskörper sind keine Neonröhren.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #63 am: 18. Januar 2017, 09:22:33 »
Da bringst Du nicht nur Sprachfetischisten an die Decke, sondern auch jeden Techniker, weil unsere Beleuchtungskörper sind keine Neonröhren.  ;)

Natürlich sind sie das nicht, aber umgangssprachlich eben doch. Zu einem LED-Dings mit E27-Fassung wird wahrscheinlich auch jeder Glühbirne sagen, obwohl es weder glüht noch eine Birne ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #64 am: 18. Januar 2017, 09:35:35 »
Da bringst Du nicht nur Sprachfetischisten an die Decke, sondern auch jeden Techniker, weil unsere Beleuchtungskörper sind keine Neonröhren.  ;)

Natürlich sind sie das nicht, aber umgangssprachlich eben doch. Zu einem LED-Dings mit E27-Fassung wird wahrscheinlich auch jeder Glühbirne sagen, obwohl es weder glüht noch eine Birne ist.

Ich weiß, obwohl ich Techniker bin verwende ich auch umgangssprachlich beide falschen Ausdrücke.  8)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #65 am: 18. Januar 2017, 10:30:09 »
Da bringst Du nicht nur Sprachfetischisten an die Decke, sondern auch jeden Techniker, weil unsere Beleuchtungskörper sind keine Neonröhren.  ;)

Natürlich sind sie das nicht, aber umgangssprachlich eben doch. Zu einem LED-Dings mit E27-Fassung wird wahrscheinlich auch jeder Glühbirne sagen, obwohl es weder glüht noch eine Birne ist.
Der Beleuchtungskörper ist umganssprschlich die Lampe.
Das Leuchtmittel ist umgangssprachlich die Neonröhre oder die Glühbirne.
Bei der LED-Glühbirne steht der "leuchtende" Teil eh schon im Namen(LED ist die Abkürzung für light-emmitting diode)!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #66 am: 18. Januar 2017, 10:36:58 »
Da bringst Du nicht nur Sprachfetischisten an die Decke, sondern auch jeden Techniker, weil unsere Beleuchtungskörper sind keine Neonröhren.  ;)

Natürlich sind sie das nicht, aber umgangssprachlich eben doch. Zu einem LED-Dings mit E27-Fassung wird wahrscheinlich auch jeder Glühbirne sagen, obwohl es weder glüht noch eine Birne ist.
Der Beleuchtungskörper ist umganssprschlich die Lampe.
Das Leuchtmittel ist umgangssprachlich die Neonröhre oder die Glühbirne.
Bei der LED-Glühbirne steht der "leuchtende" Teil eh schon im Namen(LED ist die Abkürzung für light-emmitting diode)!


Ich nenne in der letzten Zeit sowieso alles nur mehr "Leuchtmittel".   8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #67 am: 18. Januar 2017, 19:16:47 »
Natürlich sind sie das nicht, aber umgangssprachlich eben doch. Zu einem LED-Dings mit E27-Fassung wird wahrscheinlich auch jeder Glühbirne sagen, obwohl es weder glüht noch eine Birne ist.
Birnenform haben gewisse Produkte aber durchaus, teilweise sogar dieselben Maße wie herkömmliche E14 oder E27-Glühbirnen - sogar mit Klarglas und LED in länglicher Form, die Glühdrähte imitieren sollen. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #69 am: 04. Februar 2018, 10:50:23 »
"Interessieren" sich für den 2/44-Tausch. Wenn man da die Beschwerdezahlen kennt, kann einem schlecht werden >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #70 am: 04. Februar 2018, 12:07:41 »
"Interessieren" sich für den 2/44-Tausch. Wenn man da die Beschwerdezahlen kennt, kann einem schlecht werden >:D
Ich habe vor ein paar Tagen da ein Gerücht gehört, die da angeben, dass es durchschnittlich mehr als 150 Beschwerden über den 2er gibt.
Ob das jetzt allerdings für täglich, wöchentlich oder für mich unwahrscheinlich sogar monatlich(jährlich) gilt, weiß ich nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #71 am: 04. Februar 2018, 12:32:22 »
@ HLS-> Diese Zahl kommt bei wöchentlich und schriftlich ungefähr hin.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #72 am: 05. Februar 2018, 12:50:05 »
@ HLS-> Diese Zahl kommt bei wöchentlich und schriftlich ungefähr hin.
Macht mehr als 20 Beschwerden pro Tag, recht ordentlich wie ich finde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #73 am: 05. Februar 2018, 12:52:35 »
"Interessieren" sich für den 2/44-Tausch. Wenn man da die Beschwerdezahlen kennt, kann einem schlecht werden >:D
Wobei die Frage ist, ob es da grundsätzlich um die Linienführung oder um die unterirdische Betriebsführung geht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Fahrgäste schreiben Briefe an Wiener Linien
« Antwort #74 am: 05. Februar 2018, 13:18:56 »
"Interessieren" sich für den 2/44-Tausch. Wenn man da die Beschwerdezahlen kennt, kann einem schlecht werden >:D
Wobei die Frage ist, ob es da grundsätzlich um die Linienführung oder um die unterirdische Betriebsführung geht.
Sicher 10 - 90 aufgeteilt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.