Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1110 am: 15. Februar 2016, 06:22:41 »
Ich habe gerade etwas das Bildarchiv Austria der Nationalbibliothek durchstöbert und habe dabei diese 2 interessanten Aufnahmen (mit etwas Stadtbahnbezug) gefunden:
Stadtbahnbrücke ca. 1898. M.M.n. kann man erkennen, dass hier noch keine Durchfahrt für Autos entlang der Linken Wienzeile möglich war.

Und vor allem erkennt man im Hintergrund den Gasometer!  :o
Dort wo heute noch die große, unverbaute Wiese ist, war einmal ein Gaswerk.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Stadtbahn
« Antwort #1111 am: 15. Februar 2016, 11:17:35 »
Du kennst die beiden Otto-Wagner-Stationen am Karlsplatz? Die beiden Haltstellen lagen links bzw. rechts des jeweiligen Stationsgebäudes.

Stehen die denn eigentlich auf den Originalpositionen von VOR dem U-Bahnbau? Ich habe immer wieder gehört oder gelesen (Quelle unbekannt!), daß dem angeblich nicht so sein soll! ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1112 am: 15. Februar 2016, 11:24:54 »
Ja und nein. X- und Y-Koordinate sind gleich geblieben, die Z-Koordinate wurde verändert.

https://www.wien.gv.at/spaziergang/ringlinien/otto-wagner-pavillon.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1113 am: 15. Februar 2016, 13:21:59 »
Wobei damals die Geschichte kursierte dass sich die Planer bei der Höhe verkalkuliert haben sollen.

Der heutige, einzige verbliebene Abgang ist jedoch falsch, denn die Rampe führte einst um 180 Grad gedreht in die Kassenhalle. Die Gründe für diese Verdrehung sind mir nicht bekannt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1114 am: 15. Februar 2016, 14:12:00 »
Der heutige, einzige verbliebene Abgang ist jedoch falsch, denn die Rampe führte einst um 180 Grad gedreht in die Kassenhalle. Die Gründe für diese Verdrehung sind mir nicht bekannt.

Man hat das Gebäude einfach ins Stationsbauwerk einbezogen. Wenn du dich unten in die Passage stellst, siehst du, dass die Stiege gar nicht andersherum eingebaut hätte werden können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1115 am: 15. Februar 2016, 14:50:39 »
Wobei damals die Geschichte kursierte dass sich die Planer bei der Höhe verkalkuliert haben sollen.

Das ist Quatsch, der Grund für die Erhöhung des Platzniveaus, das damals massiv kritisiert wurde, sind die passagen, die zwischen Wienflussgewölbescheitel und Oberfläche reingequetscht wurden. Die Passagen schneiden zwar irgendwo in Höhe des 1000jährigen Hochwassers durch die Kalotte, aber das hat nicht genügend Höhe ergeben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1116 am: 15. Februar 2016, 15:35:15 »
Auf was für eine Hochwassersituation ist der Wienflusstunnel eigentlich in etwa "ausgelegt"? Anscheinend über 1000-jährig - natürlich meine ich die heutige Sicht der Dinge.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn
« Antwort #1117 am: 15. Februar 2016, 15:54:16 »
Inzwischen gibt es den mächtigen Wiental-Begleitkanal!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahn
« Antwort #1118 am: 15. Februar 2016, 19:07:26 »
Auf was für eine Hochwassersituation ist der Wienflusstunnel eigentlich in etwa "ausgelegt"? Anscheinend über 1000-jährig - natürlich meine ich die heutige Sicht der Dinge.
Ja auf ein 1000-jähriges. Angeblich 418m3/s.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn
« Antwort #1119 am: 15. Februar 2016, 21:16:48 »
Hochwasser 1975...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1120 am: 16. Februar 2016, 00:39:03 »
Gibt es bei der Wiener U-Bahn eigentlich irgendwo (abgesehen von der Haltestelle Donauinsel - ich denke eher an die Bereiche rund um Wienfluss und Donaukanal) die Möglichkeit, Schotten einzubauen, um das Vollaufen der tiefergelegenen Teile des Netzes (insbesondere U1 und U3 im Bereich um die Innere Stadt) zu verhindern?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stadtbahn
« Antwort #1121 am: 16. Februar 2016, 00:48:28 »
Soviel ich weiß, ist die Wientallinie nur ein Mal überflutet worden und das war nach dem Krieg als die Mauer beschädigt war.
Dass die STadtbahntrasse als Überlaufkanal vorgesehen war, halte ich eher für ein Gerücht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1122 am: 16. Februar 2016, 00:58:19 »
Gibt es bei der Wiener U-Bahn eigentlich irgendwo (abgesehen von der Haltestelle Donauinsel - ich denke eher an die Bereiche rund um Wienfluss und Donaukanal) die Möglichkeit, Schotten einzubauen, um das Vollaufen der tiefergelegenen Teile des Netzes (insbesondere U1 und U3 im Bereich um die Innere Stadt) zu verhindern?
Ja, bei der U4 auf Höhe Steggasse, also vor dem Tunnel unter dem Naschmarkt.

Ich denke jedoch dass es das zu Stadtbahnzeiten noch nicht gab. Die heutige Einrichtung schaut nicht sehr alt aus.


58er

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #1123 am: 16. Februar 2016, 08:37:14 »
Diese "Sicherung" wurde auf Anregung einer Universität und Überlegungen der zuständigen MA´s vor einigen Jahren eingebaut.

B1.702

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #1124 am: 16. Februar 2016, 10:38:47 »
Gibt es bei der Wiener U-Bahn eigentlich irgendwo (abgesehen von der Haltestelle Donauinsel - ich denke eher an die Bereiche rund um Wienfluss und Donaukanal) die Möglichkeit, Schotten einzubauen, um das Vollaufen der tiefergelegenen Teile des Netzes (insbesondere U1 und U3 im Bereich um die Innere Stadt) zu verhindern?
Ja, bei der U4 auf Höhe Steggasse, also vor dem Tunnel unter dem Naschmarkt.

Ich denke jedoch dass es das zu Stadtbahnzeiten noch nicht gab. Die heutige Einrichtung schaut nicht sehr alt aus.

Auch im Verbindungsgleis U2-U4 beim Schottenring sowie U1-U4 beim Schwedenplatz gibt es die Möglichkeit, transportable Schlitzwände einzuführen. Letztere waren übrigens beim Hochwasser im August 2002 bereits drinnen; dh. diese Verbindung war einige Tage lang gesperrt. Hier ist es besonders wichtig, denn wenn einmal Wasser in die tiefer liegende U1 fließt, ist's aus. Dann stehen nämlich alle U-Bahnlinien im Innenstadtbereich, denn die U3 wird dann über die Station Stephansplatz ebenfalls geflutet... In Prag stand das U in U-Bahn damals ja wirklich für "Untersee-".  ;)

Dieses Hochwasser war übrigens der Grund für die "Aufstockung" der Wände der Wientaltrasse mit Blechen, denn an manchen Stellen fehlten nur mehr 50 cm zur damaligen Oberkante.