Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahn
« Antwort #1170 am: 26. Februar 2016, 10:10:38 »
Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)
Hatte die Beibehaltung der Stiege nicht auch rechtliche Gründe? Denn ohne sie wäre der U4-Bahnsteig ausschließlich über Rolltreppen erreichbar. Es muss aber zumindest ein Notzugang über eine feste Stiege vorhanden sein.

Nein aber sinnvolle Gründe. Ein Notausgang wäre er so oder so aber er verkürzt den Weg zum Kai ungemein da man ja sonst über die untere Passage müsste.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn
« Antwort #1171 am: 26. Februar 2016, 18:11:05 »
Was man auf dem Farbbild sieht: die heute als Nachbauten vorhandenen Lampen dürften Bogenlampen gewesen sein (man vergleiche ihr gleißendes blauweißes Licht mit dem gelben Gefunzel der Lok-Spitzenlichter). Und den Nachbauten fehlt eindeutig das typische Schutznetz um die Glaskugeln, ich nehme an das sollte verhindern, dass im Falle eines Unfalles heiße Glassplitter auf den Boden regnen. Auf Natriumdampf umgerüstete Originale habe ich noch in Budapest am Keleti Pályaudvar gesehen, möglicherweise gibt es sie bis heute. Im Elektrotechnischen Museum eben dort gibt es zwei Original-Bogenlampen in funktionstüchtigem Zustand. So ein ekelhaftes flackernd-blendendes Licht kann man sich heute gar nicht vorstellen! Von der Lichtfarbe kommen kaltweiße Quecksilberdampflampen in die Nähe, sind aber oft grünlicher. Und sie flackern nicht so.

Auf alle Fälle absolut geniale Foto-Schätze hier!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1172 am: 26. Februar 2016, 20:40:46 »
In diesem Video sieht man das Licht einer Bogenlampe ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=6uj-9jmk3_I

Ich frage mich allerdings, ob die Bogenlampen in nichtexperimentalem Aufbau auch einen solchen Lärm erzeugt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn
« Antwort #1173 am: 26. Februar 2016, 21:00:43 »
Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)
Hatte die Beibehaltung der Stiege nicht auch rechtliche Gründe? Denn ohne sie wäre der U4-Bahnsteig ausschließlich über Rolltreppen erreichbar. Es muss aber zumindest ein Notzugang über eine feste Stiege vorhanden sein.

War das damals auch schon so? ???

Falls ja: wo befindet sich die Notstiege vom U1-Bahnsteig Südtiroler Platz?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1174 am: 26. Februar 2016, 21:26:47 »
Falls ja: wo befindet sich die Notstiege vom U1-Bahnsteig Südtiroler Platz?
Hier ist aber die ganze Zeit die Rede vom Schwedenplatz. Hast Du Dich hier vielleicht im Ort geirrt? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1175 am: 26. Februar 2016, 21:53:06 »
Falls ja: wo befindet sich die Notstiege vom U1-Bahnsteig Südtiroler Platz?

Links neben der Fahrtreppengruppe, die vom U1 Bahnsteig (sic!) in die U Bahn Passage (sic!) führt, befindet sich der Notausgang. Das Sicherheitsstiegenhaus führt ebenfalls in die U Bahn Passage (sic!).

Q: http://www.wl-barrierefrei.at/index.php?id=12416
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn
« Antwort #1176 am: 26. Februar 2016, 22:11:24 »
Falls ja: wo befindet sich die Notstiege vom U1-Bahnsteig Südtiroler Platz?
Hier ist aber die ganze Zeit die Rede vom Schwedenplatz. Hast Du Dich hier vielleicht im Ort geirrt? ???
Nein, war aber der erste U1-Bahnsteig, der mir ohne (öffentlich) zugängliche, feste Stiegen einfiel. ;) Aber stimmt schon, U1 Schwedenplatz hat ja auch keine, das ist mir ganz entfallen.

Danke auf jeden Fall an 95B für die Antwort :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1177 am: 26. Februar 2016, 22:30:49 »
Das Stiegenhaus am Stephansplatz war früher (als es noch keine U3 gab) meines Wissens auch nicht öffentlich zugänglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1178 am: 26. Februar 2016, 22:32:16 »
Schwedenplatz: Anbei bissi größer. Die alten Aufnahmegebäude waren angeblich (lang haltende) Provisorien. Die damals einzige gedeckte Station war pflegeleicht verfliest (Dampfbetrieb!).

Danke für diese tollen Fotos!  :up:
Die Station - auch wenn sie nur ein Provisorium gewesen ist - war ja wirklich ausgesprochen elegant!  :o
Selbst der schlichte Wiederaufbau aus den 50er-Jahren hat was...der gefällt mir irgendwie auch recht gut. 


Was man auf dem Farbbild sieht: die heute als Nachbauten vorhandenen Lampen dürften Bogenlampen gewesen sein [...] Und den Nachbauten fehlt eindeutig das typische Schutznetz um die Glaskugeln, ich nehme an das sollte verhindern, dass im Falle eines Unfalles heiße Glassplitter auf den Boden regnen.

Sehr interessantes Detail!
Diese Netze wären mir, ehe du sie jetzt erwähnt hast, nie aufgefallen!
Man sieht sie auch schön auf den s/w-Fotos von Harald um 1900.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Stadtbahn
« Antwort #1179 am: 27. Februar 2016, 10:27:31 »
In diesem Video sieht man das Licht einer Bogenlampe ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=6uj-9jmk3_I

Ich frage mich allerdings, ob die Bogenlampen in nichtexperimentalem Aufbau auch einen solchen Lärm erzeugt haben.
Ist ja nix anderes wie Elektroschweißen und daher würde ich den Lärm schon für real halten. Frage ist halt ob man mittels Gehäuse dieses kompensieren konnte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1180 am: 27. Februar 2016, 10:45:15 »
Interessant übrigens, was Wikipedia dazu weiß: Die typische Anschlussspannung einer Bogenlampe ist 55 Volt. Die Netzspannungsnormen von 110 und 220 V gehen auf den Spannungsbedarf von 2- bzw. 4-facher Hintereinanderschaltung von Bogenlampen zurück.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn
« Antwort #1181 am: 27. Februar 2016, 12:01:51 »
Sehr interessantes Detail!
Diese Netze wären mir, ehe du sie jetzt erwähnt hast, nie aufgefallen!
Man sieht sie auch schön auf den s/w-Fotos von Harald um 1900.
Ich find die Fotos auf die Schnelle (in der Gachn) nicht, aber mir sind in Prag grobmaschige Netze über die Glaskörper der Straßenbeleuchtung aufgefallen, dort sind sie gang und gäbe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn
« Antwort #1182 am: 28. Februar 2016, 13:02:34 »
In diesem Video sieht man das Licht einer Bogenlampe ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=6uj-9jmk3_I

Ich frage mich allerdings, ob die Bogenlampen in nichtexperimentalem Aufbau auch einen solchen Lärm erzeugt haben.
Ist ja nix anderes wie Elektroschweißen und daher würde ich den Lärm schon für real halten. Frage ist halt ob man mittels Gehäuse dieses kompensieren konnte.

Der Lärm ist im Gehäuse nicht so auffällig und im Verkehrslärm schon gar nicht, aber da ist er definitiv. Der Lichtbogen macht einfach solche Geräusche.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Roland19730

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stadtbahn
« Antwort #1183 am: 29. Februar 2016, 11:01:01 »
Eine Frage: Wann ist der Verbindungstunnel zur U3 gebaut, in der Stadtbahnzeit oder U-Bahn-Zeit?

MOD-EDIT: Lesbarkeit des Beitrags durch Einfügen fehlender Interpunktion hergestellt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1184 am: 29. Februar 2016, 11:08:02 »
Eine Frage: Wann ist der Verbindungstunnel zur U3 gebaut, in der Stadtbahnzeit oder U-Bahn-Zeit?

MOD-EDIT: Lesbarkeit des Beitrags durch Einfügen fehlender Interpunktion hergestellt.

Welcher Verbindungstunnel von wo zur U3? ??? Bitte drück dich etwas genauer aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!