Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Stadtbahn
« Antwort #1155 am: 25. Februar 2016, 10:07:39 »
Ganz Wien war damals versifft und dreckig!

Da muss dir die Stadt in den späten 50ern unbekannt sein: Es gab zu meiner Kindheit noch Bombenruinen, jede Menge gepflasterte Straßen, viele Teile der Außenbezirke waren "Brettldörfer", die Zinshäuser aus der Jahrhundertwende waren grau und schäbig, in den Hausfluren - am Abend von 25-Watt-Birnen beleuchtet - herrschte ein eigenartiger Mief, die Straßenbahnen waren meist über 60 Jahre alte Rumpelkisten usw.

So war es !

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1156 am: 25. Februar 2016, 10:10:48 »
Ich hätte da mal eine Frage zu Bild 3: War die Station Schwedenplatz ca. dort wenn man jetzt bei den Stufen bei der Schwedenbrücke runter geht
zum Donaukanal? Sprich rechts nach den Treppen wo das Gitter ist, wo die U4 sichtbar vorbei fährt?
Bzw. links auf der anderen Seite bei der Schwedenbrücke? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Oder sehe ich das komplett falsch?
Danke im Voraus ;)

Die Treppen waren auf beiden Seiten der Brücke, die Bahnsteige liefen davon weg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #1157 am: 25. Februar 2016, 11:07:29 »
Super vielen Dank, sprich ich hatte mit meiner Vermutung Recht das Höhe der Gitter (wo die U4 sichtbar dahinter fährt)
die Bahnsteige waren :up: Schade das man davon heute so gut wie nix mehr davon sieht

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Stadtbahn
« Antwort #1158 am: 25. Februar 2016, 11:18:59 »
Super vielen Dank, sprich ich hatte mit meiner Vermutung Recht das Höhe der Gitter (wo die U4 sichtbar dahinter fährt)
die Bahnsteige waren :up: Schade das man davon heute so gut wie nix mehr davon sieht
Der kleine Hintereingang zum U4-Bahnsteig ist ein Relikt.

Da muss dir die Stadt in den späten 50ern unbekannt sein: Es gab zu meiner Kindheit noch Bombenruinen, jede Menge gepflasterte Straßen, viele Teile der Außenbezirke waren "Brettldörfer", die Zinshäuser aus der Jahrhundertwende waren grau und schäbig, in den Hausfluren - am Abend von 25-Watt-Birnen beleuchtet - herrschte ein eigenartiger Mief, die Straßenbahnen waren meist über 60 Jahre alte Rumpelkisten usw.
60 Jahre alt waren in den 50er-Jahren aber nur wenige Straßenbahntypen. Die M waren etwa so alt, wie die E2 heute.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1159 am: 25. Februar 2016, 11:57:20 »
Super vielen Dank, sprich ich hatte mit meiner Vermutung Recht das Höhe der Gitter (wo die U4 sichtbar dahinter fährt)
die Bahnsteige waren :up: Schade das man davon heute so gut wie nix mehr davon sieht
Der kleine Hintereingang zum U4-Bahnsteig ist ein Relikt.

Nein, das war ursprünglich ein Notausgang der U4-Station. Das Stadtbahnstiegenhaus lag ja in entgegengesetzter Richtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #1160 am: 25. Februar 2016, 12:37:51 »
Alles klar vielen Dank, muss gestehen das ich diesen Ausgang/Eingang nie eine Beachtung geschenkt habe
bzw. dort nie rein/raus gegangen bin.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #1161 am: 25. Februar 2016, 13:20:40 »
Es gab aber einen Ein/ Ausgang zur Marienbrücke (glaube nur Fahrtrichtung Heiligenstadt).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1162 am: 25. Februar 2016, 18:56:12 »
Super vielen Dank, sprich ich hatte mit meiner Vermutung Recht das Höhe der Gitter (wo die U4 sichtbar dahinter fährt)
die Bahnsteige waren :up: Schade das man davon heute so gut wie nix mehr davon sieht
Der kleine Hintereingang zum U4-Bahnsteig ist ein Relikt.

Nein, das war ursprünglich ein Notausgang der U4-Station. Das Stadtbahnstiegenhaus lag ja in entgegengesetzter Richtung.

Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #1163 am: 25. Februar 2016, 19:32:33 »
Ein wenig Lobbyismus seitens der div. Ministerien (Verteidigung, Wirtschaft und Soziales),  Kammern (WKW) und PSK für einen kürzeren Zugang zu ihren Arbeitsplätzen kam damals auch noch dazu.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #1164 am: 26. Februar 2016, 07:43:30 »
Vielen Dank für das zweite Foto, jetzt habe ich endlich einmal eine Antwort darauf wo der Ab/Aufgang während des Umbaus war wie er auf dem ersten Foto zu sehen ist :up:
Wenn man so die Fotos von damals vergleicht (vom Donaukanal aus gesehen rechts Richtung Urania wenn man die Treppe runter geht), waren die ursprünglichen Bahnsteige der Stadtbahn (Richtung Heiligenstadt/Nussdorferstrasse) am Schwedenplatz ca. auf Höhe
der Gitter bzw. ein kurzes Stück vor der jetzigen U Bahn Station? Sprich die jetzige U Bahn Station fängt jetzt genau dort an wo die Gitter quasi "aus" sind bzw. da wo es
zugemauert ist. 

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Stadtbahn
« Antwort #1165 am: 26. Februar 2016, 08:39:42 »
60 Jahre alt waren in den 50er-Jahren aber nur wenige Straßenbahntypen. Die M waren etwa so alt, wie die E2 heute.

OT: Okay, waren eben die ältesten Fahrzeuge an die 60 Jahre im Betrieb - war mein Fehler. c 3 sind ja auch bald an die 60 Jahre im Einsatz, sie wirken aber dank ihrer eleganten Form doch noch jünger. Oder ist man sie, weil man damit aufgewachsen ist, einfach nur gewöhnt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1166 am: 26. Februar 2016, 09:08:41 »
Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)

Wieder einmal ein Fall von trügerischer Erinnerung: Ich hätte wetten können, dass dieser Ausgang in den Anfangsjahren verschlossen war – aber dein Foto beweist ganz eindeutig das Gegenteil. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Stadtbahn
« Antwort #1167 am: 26. Februar 2016, 09:14:32 »
Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)
Hatte die Beibehaltung der Stiege nicht auch rechtliche Gründe? Denn ohne sie wäre der U4-Bahnsteig ausschließlich über Rolltreppen erreichbar. Es muss aber zumindest ein Notzugang über eine feste Stiege vorhanden sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1168 am: 26. Februar 2016, 09:20:15 »
Nachdem dort während der Umbauzeit lang der Hauptausgang war, hat man sich dann nicht getraut, den Notausgang zu verschließen, wie es eigentlich geplant war (deswegen ja dieses Mini-Hüttl)
Hatte die Beibehaltung der Stiege nicht auch rechtliche Gründe? Denn ohne sie wäre der U4-Bahnsteig ausschließlich über Rolltreppen erreichbar. Es muss aber zumindest ein Notzugang über eine feste Stiege vorhanden sein.

Als Not-Zugang kann er ja verschlossen bleiben (wie auch der Abgang vom Schwedenplatz in die Passage und weiter zum U1-Bahnsteig).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Stadtbahn
« Antwort #1169 am: 26. Februar 2016, 09:26:02 »
Als Not-Zugang kann er ja verschlossen bleiben (wie auch der Abgang vom Schwedenplatz in die Passage und weiter zum U1-Bahnsteig).
Natürlich könnte er auch verschlossen bleiben. Es gibt aber keinen einzigen sinnvollen Grund, den Zugang nicht zu öffnen, wenn er ohnehin vorhanden ist. Anders der Abgang vom Schwedenplatz in die Passage, der wirklich nur als Nottreppe ausgeführt ist.