Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #420 am: 01. Dezember 2013, 21:45:14 »
Auf bildarchivaustria.at habe ich folgendes Foto gefunden.

Es handelt sich hierbei um die Stadtbahnstation Margaretengürtel. Im Hintergrund ist das ehemalige Gaswerk zu sehen (vermute ich). Um welche Gebäude handelt es sich allerdings auf der rechten Seite? Die sehen riesig aus, hatten die wirklich auf der heutigen Fahrbahn Platz?

Quelle: http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1137093

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #421 am: 01. Dezember 2013, 21:57:20 »
Es handelt sich hierbei um die Stadtbahnstation Margaretengürtel. Im Hintergrund ist das ehemalige Gaswerk zu sehen (vermute ich). Um welche Gebäude handelt es sich allerdings auf der rechten Seite? Die sehen riesig aus, hatten die wirklich auf der heutigen Fahrbahn Platz?

Ein Schlachthof, soviel ich weiss
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #422 am: 01. Dezember 2013, 22:15:30 »
Man beachte weiters die Feldbahn im Wienflussbett!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Stadtbahn
« Antwort #423 am: 01. Dezember 2013, 22:15:42 »
Ein Schlachthof, soviel ich weiss
Siehe Paul Kortz: Wien am Anfang des XX. Jahrhunderts (1905) S.366 ff. (auf dieses Buch habe ich schon hier hingewiesen):

Schlachthofanlagen.

Die Gemeinde Wien besitzt derzeit fünf Schlachthäuser, und zwar
[...]
2. in Gumpendorf, VI. Bezirk, Mollardgasse
[...]
Die Schlachthausanlage in Gumpendorf, im Jahre 1850 nach demselben Kammersystem wie in St. Marx erbaut, soll demnächst aufgelassen werden.

Laiseka

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #424 am: 01. Dezember 2013, 22:21:59 »
Dankeschön. Mich wundert, wie sich dieses hohe (und daher vermutlich auch breite) Gebäude auf der heutigen Fahrbahn Platz hatte. Falls die Häuser in diesem Bereich (Linke Wienzeile 178) auch schon damals standen, kann da gar keine Fahrbahn, wie man sie heute auf der Linken Wienzeile kennt existiert haben?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #425 am: 01. Dezember 2013, 22:40:22 »
Dankeschön. Mich wundert, wie sich dieses hohe (und daher vermutlich auch breite) Gebäude auf der heutigen Fahrbahn Platz hatte. Falls die Häuser in diesem Bereich (Linke Wienzeile 178) auch schon damals standen, kann da gar keine Fahrbahn, wie man sie heute auf der Linken Wienzeile kennt existiert haben?

Da war keine Fahrbahn. Auch etwas weiter draussen gingen die Häuser bis zum Wienfluss soweit ich weiss wurde die Wienzeile erst in den 1960ern durchgezogen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #426 am: 02. Dezember 2013, 04:22:38 »


Ein Schlachthof, soviel ich weiss
[/quote]

Ja der Gaudenzdorfer Schlachthof. Ein Gebäude davon hat sich bis in die 60er Jahre in der Mulde zwischen Stadtbahnvidukt und Wohnhaus der Feuerwache Mariahilf erhalten. Lokal als "Rotznstadl" benannt war das baufällige Gebäude für uns Kinder streng verboten und daher doppelt interessant.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Stadtbahn
« Antwort #427 am: 02. Dezember 2013, 10:31:59 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #428 am: 02. Dezember 2013, 11:28:07 »

Ja der Gumpendorfer Schlachthof.
;)

Ja das ist richtig. Kommt daher, dass in letzter Zeit wieder vom Gaudenzdorfer Vergnügungspark am Fuße der Stadtbahnbrücke die Rede war. Danke für die Richtigstellung.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Stadtbahn
« Antwort #429 am: 06. Dezember 2013, 16:17:58 »
Zwei Bilder vom Hauptzollamt, später Wien Mitte, heute Landstraße, etwa 1959.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #430 am: 12. Dezember 2013, 17:19:18 »
Die Ästhetik der Stadtbahnstation Westbahnhof von Otto Wagner kommt auf dieser Grafik schön zur Geltung. Die Grafik kann mit einigen originellen Details aufwarten (z.B. Hunde vor dem Stationsgebäude).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #431 am: 12. Dezember 2013, 18:47:32 »
Die Ästhetik der Stadtbahnstation Westbahnhof von Otto Wagner kommt auf dieser Grafik schön zur Geltung. Die Grafik kann mit einigen originellen Details aufwarten (z.B. Hunde vor dem Stationsgebäude).

LG nord22

Tatsächlich sah sie aber nicht so aus, sondern so wie zB. die Burggasse. Übrigens wurde sie zeitweise auf "Mariahilfer Straße" umbenannt, um verwechslungen mit dem Westbahnhof zu vermeiden  ::)

Kleines Viennensia-Detail zum Bild, zum Schriftzug "GÖC":
Ein inzwischen verschwundenes Symbol der Sozialdemokratie - "Großeinkaufsgesellschaft für österreichische  Consumvereine". Die GöC war eine mit sozialistischen Strukturen eng verflochtenene Einkaufsgemeinschaft, eine Verbrauchergenossenschaft nach englischem Muster. Direktor der GöC war Benno Karpeles, der gleichzeitig Funktionär der Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ war. Diese Doppelfunktion war problematisch, da „Vorwärts“ wegen falscher Expansionspolitik ständig in finanziellen Schwierigkeiten war. Auch die angeschlossenen Hammerbrotwerke hatten wegen ihrer Konzentration auf einen Standort in Schwechat (Transportlogistik!) zu kämpfen. Hier kam es nun zu Konflikten zwischen wirtschaftlichen und ideologischen Notwendigkeiten; die GöC musste den „Vorwärts“-Filialen finanziell unter die Arme greifen und war Hauptgläubiger der Hammerbrotwerke. Fast scheiterte die GöC, wurde aber vom Vorläufer der „Arbeiterbank“ (später BAWAG) aufgefangen. 1920 schließlich ging die GöC in der „Konsumgenossenschaft Wien und Umgebung“ auf. Den "Konsum" gibt es inzwischen nicht mehr (Konkurs), die BAWAG ist in beträchtlicher Schieflage...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #432 am: 12. Dezember 2013, 20:03:57 »
Auf dem letzten Bild sieht man auch in etwa die Lage der ursprünglichen Station. Genauer erkennt man sie im Generalstadtplan von 1904, und zwar teils unter dem heutigen Parkplatz, teils (Bahnsteig Richtung Süden) unter der heutigen Gürtelfahrbahn. Der Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen war damals schmäler und die Straßenbahngleise deutlich weiter östlich als heute, damit war die Gürtelfahrbahn in etwa gleich breit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #433 am: 12. Dezember 2013, 21:49:32 »
die BAWAG ist in beträchtlicher Schieflage...
Eigentlich nicht mehr, die BAWAG hat im Gegensatz zu einigen anderen Banken das Schlimmste eigentlich schon hinter sich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #434 am: 12. Dezember 2013, 21:51:34 »
Sie haben zumindest gerade das Postsparkassengebäude an den Benko verscherbelt ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher