Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Stadtbahn
« Antwort #435 am: 13. Dezember 2013, 09:02:22 »
Sie haben zumindest gerade das Postsparkassengebäude an den Benko verscherbelt ...

So wie sie dutzende andere ehemalige Postgebäude an diverse Immobilienverwerter verkauft haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36127
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #436 am: 13. Dezember 2013, 09:18:22 »
Tatsächlich sah sie aber nicht so aus, sondern so wie zB. die Burggasse. Übrigens wurde sie zeitweise auf "Mariahilfer Straße" umbenannt, um verwechslungen mit dem Westbahnhof zu vermeiden  ::)
Ich interpretiere das eher so: Wie man am Gebäude sieht, stand früher dieser Text drauf:

STADTBAHN
HALTESTELLE
MARIAHILFERSTRASSE
WESTBAHNHOF

Da sich der Westbahnhof gerade im Neubau befindet, ist es durchaus nachvollziehbar, dass man den entsprechenden Schriftzug vorübergehend entfernt hat, damit keine Fahrgäste am Stadtbahnbahnsteig auf Züge nach Salzburg warten. Außerdem gab es ja in dieser Zeit streng genommen kein Westbahnhofgebäude. Natürlich erscheint das ein wenig übertrieben, aber wahrscheinlich war man schon damals der Meinung, dass die Wiener Fahrgäste die dümmsten der Welt seien. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Stadtbahn
« Antwort #437 am: 13. Dezember 2013, 09:52:20 »
Natürlich erscheint das ein wenig übertrieben, aber wahrscheinlich war man schon damals der Meinung, dass die Wiener Fahrgäste die dümmsten der Welt seien. ;)
Natürlich, eine solche Meinung entsteht ja nicht von heute auf morgen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #438 am: 13. Dezember 2013, 11:27:44 »
...Noch eine Ansicht gefunden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #439 am: 13. Dezember 2013, 13:46:07 »
Tatsächlich sah sie aber nicht so aus, sondern so wie zB. die Burggasse. Übrigens wurde sie zeitweise auf "Mariahilfer Straße" umbenannt, um verwechslungen mit dem Westbahnhof zu vermeiden  ::)
Ich interpretiere das eher so: Wie man am Gebäude sieht, stand früher dieser Text drauf:

STADTBAHN
HALTESTELLE
MARIAHILFERSTRASSE
WESTBAHNHOF

Da sich der Westbahnhof gerade im Neubau befindet, ist es durchaus nachvollziehbar, dass man den entsprechenden Schriftzug vorübergehend entfernt hat, damit keine Fahrgäste am Stadtbahnbahnsteig auf Züge nach Salzburg warten. Außerdem gab es ja in dieser Zeit streng genommen kein Westbahnhofgebäude. Natürlich erscheint das ein wenig übertrieben, aber wahrscheinlich war man schon damals der Meinung, dass die Wiener Fahrgäste die dümmsten der Welt seien. ;)
Slezak beschreibt das in Wagners Werk für Wien etwas anders (aus der Erinnerung zitiert): ursprünglich hieß die Stadtbahnstation Westbahnhof, erhielt aber um Verwechslungen vorzubeugen noch zu Dampfzeiten den Zusatz Mariahilfer Straße. Rund um den Umbau wurde der Namensteil Westbahnhof entfernt und später an zweiter Stelle wieder eingefügt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Gottfried

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #440 am: 23. Dezember 2013, 16:29:28 »
Vielen Dank für die Infos und für das Bild! Weiß jemand vielleicht, welche Farbe die Fliesen hier auf den Pfeilern in der Stadtbahnstation hatten? Waren die auch Blau, so wie im S-Bahn-Bereich? Konnte man damals, vor dem Umbau in den 80ern, auch nur über die Rolltreppen und die Bahnhofshalle vom Stadtbahn- zum S-Bahn-Bereich gelangen oder gab es eine Umsteigemöglichkeit direkt über die Bahnsteige?

Hallo Kollege,

die fliesen an den säulen waren blau, so wie auf der schnellbahnseite, wie auch seinerzeit in Hiezing. Zum umsteigen musste man in die halle hochfahren und wie heute, schräg nach links zu den auch jetzt noch existierenden abgängen zur schnellbahn überwechseln.
Ein zugang direkt von den bahnsteigen der (ex-stadtbahn) zur schnellbahn wurde erst mit dem bau der u-bahn 3 geschaffen
Müsste eigentlich noch vielen in erinnerung sein, da dieser zustand bis zum abbruch des bahnhofs so bestand. Allerdings befanden sich die zugänge alle in der halle. Bloss der zugang zur U wurde mit umbau auf mittelperron etwas verändert.

Gruss Gottfried

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #441 am: 23. Dezember 2013, 16:33:01 »
@ Gottfried: Bitte könntest du der deutschen Rechtschreibung gemäß von der Shift-Taste Gebrauch machen? Danke.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #442 am: 23. Dezember 2013, 16:44:50 »
Hallo Kollege,

die fliesen an den säulen waren blau, so wie auf der schnellbahnseite, wie auch seinerzeit in Hiezing. Zum umsteigen musste man in die halle hochfahren und wie heute, schräg nach links zu den auch jetzt noch existierenden abgängen zur schnellbahn überwechseln.
Ein zugang direkt von den bahnsteigen der (ex-stadtbahn) zur schnellbahn wurde erst mit dem bau der u-bahn 3 geschaffen
Müsste eigentlich noch vielen in erinnerung sein, da dieser zustand bis zum abbruch des bahnhofs so bestand. Allerdings befanden sich die zugänge alle in der halle. Bloss der zugang zur U wurde mit umbau auf mittelperron etwas verändert.

Gruss Gottfried

Hallo Gottfried,

Danke für diese Informationen!

Gruß, scrato

Gottfried

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #443 am: 23. Dezember 2013, 16:45:02 »
wie war die Verlängerung zur Traisengasse vorgesehen und wann war sie erstmals erwogen, bitte?
Hab mich geirrt, vielmehr hätte es von Heiligenstadt gleich nach Floridsdorf hinaus gehen sollen (siehe hier).
In der Hoffnung, nichts zu wiederholen:
Brigittenauer Bad, Leipziger Platz und Winarskystraße - die Trasse wäre sogar heute noch frei.

Hallo Kollege,

Die verlängerung der stadtbahn nach Floridsdorf über eine viergleisig auszugestaltende nordbahnbrücke war im grundkonzept der stadtbahn bereits vorgesehen. Daher wurde eine trasse in der Winarskygasse freigehalten.
Wurde sogar noch in den plänen der U-6-verlängerung angedacht. Jedoch soll es angeblich politische interventionen aus Brigittenau gegeben haben, da der häuserblock Klo´burger/Wex hätte abgerissen werden müssen, (jener, wo die schule ist), um eine hochbahn zu errichten. Daher wurde die trasse um einen häuserblock abgeschwenkt und getunnelt.
Möglicherweise steht der block Strom/Wex heute im weg, zudem wurde die Winarski mit einem riegel verbaut.

Gottfried

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #444 am: 23. Dezember 2013, 16:51:33 »
Da hab ich was für Euch :-)

leider wirds von der Software skaliert, meine Auflösung ist besser.

Edit: Oh, hatte es eh schon mal hochgeladen. Man kanns ja löschen.

Edit (tram): Dateien in höherer Auflösung hinzugefügt (Zum Vergrössern Rechtsclick+Bild anzeigen.).

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

(Image removed from quote.)

Hallo Kollege,

War nur blöd, dass die ÖBB sich die NW-bahnbrücke haben abkaufen lassen. Angeblich bereuen sie das heute bitter!  Eine verlängerung der stadtbahn hat schon Carl Hochenegg 1910 vorgeschlagen. Auch mit anschluss zur damaligen N.Ö. Landesbahn in Stammersdorf! Aber bitte, man könnte die NW-bahnbrücke wieder neben die nordbrücke oder sonst weiter stromaufwärts neu hinstellen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Stadtbahn
« Antwort #445 am: 23. Dezember 2013, 17:12:57 »

Die verlängerung der stadtbahn nach Floridsdorf über eine viergleisig auszugestaltende nordbahnbrücke war im grundkonzept der stadtbahn bereits vorgesehen.
Die Strecke wäre von der Gürtelstrecke über die Brigittenau zum Nordbahnhof gegangen. Floridsdorf war damals recht dünn besiedelt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36127
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #446 am: 23. Dezember 2013, 19:07:52 »
@Gottfried: Wenn du deine Beiträge einer breiteren Leserschaft zuführen willst, halte dich an die Großschreibung. Ich weigere mich jedenfalls, so ein hingeschleudertes Geschreibsel zu lesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #447 am: 29. Dezember 2013, 11:53:11 »
Habe heute diesen Amateurfilm aus dem Jahr 1973 auf YouTube gefunden:
Wien 1973
Nach ca. drei Minuten sieht man einige Aufnahmen von der ehemaligen Stadtbahn-Trasse am Donaukanal.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #448 am: 31. Dezember 2013, 12:52:46 »
Habe heute diesen Amateurfilm aus dem Jahr 1973 auf YouTube gefunden:
Wien 1973
Nach ca. drei Minuten sieht man einige Aufnahmen von der ehemaligen Stadtbahn-Trasse am Donaukanal.
War 1973 die Trasse im Bereich des Schwedenplatzes wirklich schon dermaßen weit abgerissen und lag offen? Ich hätte gedacht das wäre erst ein paar Jahre später gewesen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #449 am: 31. Dezember 2013, 12:57:53 »
Zumindest die Verkürzung der Linien 26 und 29 bis Obere Donaustraße fällt ins selbe Jahr (ab 7. bzw. 9. April).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher