Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn
« Antwort #585 am: 06. August 2014, 13:19:07 »
Wiener Stadtbahn und die legendären N1 - die nächste Bilderserie:

* N1, Linie WD, Karlsplatz (Foto: jhm0284, 1970); Geschwindigkeitsbeschränkung von 6 km/h wg. U-Bahnbau


LG nord22

Ja, ja, das war wohl anno 1970 auch schon so, aber da war wenigstens der U-Bahnbau schuld!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #586 am: 06. August 2014, 14:28:44 »
Wiener Stadtbahn und die legendären N1 - die nächste Bilderserie:

* N1, Linie WD, Karlsplatz (Foto: jhm0284, 1970); Geschwindigkeitsbeschränkung von 6 km/h wg. U-Bahnbau


LG nord22

Ja, ja, das war wohl anno 1970 auch schon so, aber da war wenigstens der U-Bahnbau schuld!

War das Erinnerungssignal wirklich für die Stadtbahn? Da dort Linksverkehr geherrscht hat, müsste es eigentlich viel weiter links montiert gewesen sein. Außerdem wäre es dann wohl eher als Steckensignal auszuführen gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #587 am: 06. August 2014, 15:33:41 »
War das Erinnerungssignal wirklich für die Stadtbahn?

Natürlich nicht!
Zitat
Außerdem wäre es dann wohl eher als Steckensignal auszuführen gewesen.

Aha, du meinst die, welche in den Boden gesteckt wurden. (SCNR)

E2

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #588 am: 06. August 2014, 15:50:26 »
Nein, weil sie auf einem Stecken angebracht waren  :))

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #589 am: 06. August 2014, 17:48:47 »
Nein, weil sie auf einem Stecken angebracht waren  :))

Ja ja, immer auf die armen kleinen Dicken losgehen! Hamma scho gern!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn
« Antwort #590 am: 06. August 2014, 19:17:59 »
Stadtbahnatmosphäre der 70er Jahre:
* N1 2919, Linie GD, abgestellt in Michelbeuern (Foto: jhm0284, 1970)
* N1 2955, Linie GD, Rampe vor der Station Meidling Hauptstraße, Triebwagen modernisiert mit Zugfunk (Foto: Maurits van den Toorn, 04.1979)
* N1 2938, Linie GD, zwischen den Stationen Pilgramgasse und Margaretengürtel (Foto: jhm0284, 1970)
* N1 2994, Linie WG, in der Station Josefstädter Straße (Foto: Walter Gmeinder, 1977)
* N1 2980, Linie G, bei der Einfahrt in die Station Alser Straße (Bildautor unbekannt, ca. 1975)
* N1 2940, Linie GW zwischen den Stationen Schönbrunn und Hietzing (Foto: A. Gavillet, 1976)

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #591 am: 06. August 2014, 19:25:28 »
Im Netz hab ich da was vom trefflichen Kurt Rasmussen gefunden - das Aufnahmegebäude Hütteldorf! Und als Gegenstück dasselbe Gebäude sowie Heiligenstadt kurz nach der Eröffnung. Der Gemeindebaustil des "Roten Wien" ist unübersehbar!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn
« Antwort #592 am: 07. August 2014, 13:16:25 »
Auf der Rampe der Stadtbahn auf der Spittelauer Lände hat sich in den vergangenen 30 Jahren viel geändert:
* zwei Züge der Linie GD (Foto: Harald M., 1983)
* Überbauung mit Wohnhausanlage (Foto: My Friend, 2008)

LG nord22
 

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stadtbahn
« Antwort #593 am: 07. August 2014, 13:33:17 »
Mir war gar nicht bewusst, dass die heutigen Bögen nicht original sind.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #594 am: 07. August 2014, 13:36:48 »
Mir war gar nicht bewusst, dass die heutigen Bögen nicht original sind.

Heute ist aber nur mehr der beim Donaukanal liegende Bogen über. Der vordere ist ja weg, möglicherweise war der einen eine Brücke und der andere ein Viadukt.
Der vordere Bogen geht nur mehr zum Stararchitektenhaus (mit meinem "Lieblingsbauträger" drinnen) und ist dann zu Ende, der hintere ist ein Radweg.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #595 am: 07. August 2014, 14:49:34 »
Im Netz hab ich da was vom trefflichen Kurt Rasmussen gefunden - das Aufnahmegebäude Hütteldorf!

Tolles Bild!  :up:
Das verwahrloste Aufnahmegebäude wirkt total verträumt wie in einem Dornröschenschlaf...
Schade, dass es nicht mehr erhalten ist.

Verstehe ich das richtig, dass mit der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb, quasi wieder der "Originalzustand" hergestellt wurde, indem die U4 wieder in den Otto-Wagner-Bahnhof kam und die Gleise zu den ÖBB-Zügen rückverlegt wurden?
Das von Kurt Rasmussen abfotografierte Gebäude wurde "nur" deshalb errichtet , weil 1925 mit der Elektrifizierung der Stadtbahn, die kompletteTrennung der Gleissysteme von Stadtbahn und Bundesbahn erfolgte?


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #596 am: 07. August 2014, 15:00:24 »
Verstehe ich das richtig, dass mit der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb, quasi wieder der "Originalzustand" hergestellt wurde, indem die U4 wieder in den Otto-Wagner-Bahnhof kam und die Gleise zu den ÖBB-Zügen rückverlegt wurden?
Das von Kurt Rasmussen abfotografierte Gebäude wurde "nur" deshalb errichtet , weil 1925 mit der Elektrifizierung der Stadtbahn, die kompletteTrennung der Gleissysteme von Stadtbahn und Bundesbahn erfolgte?

Ja, so etwa. Wobei der Mittelbahnsteig natürlich nicht so war, das Originalgebäude hatte einen Seitenbahnsteig, die Fassade steht noch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn
« Antwort #597 am: 09. August 2014, 11:21:39 »
1982 gab es in Michelbeuern noch viel interessantes zum Fotografieren (alle Aufnahmen jhm0284):
* NH 6897
* UNH 6921
* N1 2972, Linie G oder GD
* N1 2974, Linie DG
* n2 5839
* N1 2976, Linie GD
* N1 2973, Vorbild für die Fuhrparkunterhaltung von heute

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Stadtbahn
« Antwort #598 am: 09. August 2014, 15:50:46 »
Wow danke fürdie Vielen neuen alten Fotos

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #599 am: 10. August 2014, 17:36:15 »
1982 gab es in Michelbeuern noch viel interessantes zum Fotografieren (alle Aufnahmen jhm0284):
* N1 2974, Linie DG

Was ist das für ein Wagen hinter dem 2974? Sieht aus wie ein n. Aber die gab es 1982 ja nicht mehr.

Zitat von: nord22
* N1 2973, Vorbild für die Fuhrparkunterhaltung von heute

Naja, 1982 hatte die Kassierwelle bei den N1 ja schon eingesetzt, da wollte man natürlich nichts mehr investieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")