Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509508 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #600 am: 10. August 2014, 17:48:52 »
Das ist sicher ein zu einem Hilfsfahrzeug umgebauter Stadtbahnwagen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Stadtbahn
« Antwort #601 am: 10. August 2014, 18:18:31 »
Noch zwei Bilder von JHM zu diesem Wagen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #602 am: 10. August 2014, 18:58:25 »
Dann handelt es sich dabei sichtlich um den nl 7706 ex n 5538 (lt. Straßenbahnjournal-Wiki).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn
« Antwort #603 am: 11. August 2014, 00:10:24 »
Die beiden nl dienten für Wartungsarbeiten an den Fahrzeughallen. Der nl 7710 hatte dafür noch zusäzliche ausschwenkbare Konsolen an den Fenstersäulen montiert, auf denen man mit Brettern ein seitliches Gerüst einrichten konnte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #604 am: 11. August 2014, 09:31:51 »
Die beiden nl dienten für Wartungsarbeiten an den Fahrzeughallen. Der nl 7710 hatte dafür noch zusäzliche ausschwenkbare Konsolen an den Fenstersäulen montiert, auf denen man mit Brettern ein seitliches Gerüst einrichten konnte.

Danke! Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wofür der Wagen gut war. Denn einen Beiwagen für Oberleitungsarbeiten gab es in Form des nt 7899 (ex n2 5899) ja schon.

Ganz witzig - ich bin seinerzeit sehr oft durch Michelbeuern gefahren - aber die nl habe ich nie gesehen. Die sind vermutlich die meiste Zeit auf einem Hallengleis gestanden und der 7706 war nur ausnahmsweise zum Zeitpunkt des Fotos im Freien abgestellt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #605 am: 11. August 2014, 10:04:07 »
Danke! Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wofür der Wagen gut war. Denn einen Beiwagen für Oberleitungsarbeiten gab es in Form des nt 7899 (ex n2 5899) ja schon.

Als der nt adaptiert wurde, gab es aber die letzten beiden nl bereits einige Zeit nicht mehr. Kassierung der nl 7706 und 7710: 19. 2. 1975. Instandnahme nt 7899: 30. 8. 1976.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #606 am: 11. August 2014, 10:44:57 »
Als der nt adaptiert wurde, gab es aber die letzten beiden nl bereits einige Zeit nicht mehr. Kassierung der nl 7706 und 7710: 19. 2. 1975. Instandnahme nt 7899: 30. 8. 1976.

Also wurden die nl auch als Turmwagen eingesetzt - sozusagen als Vorläufer des 7899?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #607 am: 11. August 2014, 12:28:20 »
Also wurden die nl auch als Turmwagen eingesetzt - sozusagen als Vorläufer des 7899?

Die nl waren bis zu ihrer Ausscheidung völlig funktionslos abgestellt. Lediglich die beiden nl 7706 und 7719 erhielten 1965 ihre Dachaufbauten als Ersatz für die im folgenden Jahr ausgeschiedenen gr1 7147 und 7155 und wurden für Hallen- und Tunnelrevisionsarbeiten verwendet.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #608 am: 16. August 2014, 18:52:24 »
Gab es in der Station Wien-Mitte in den 60er- und 70er-Jahren einen gemeinsam genutzten (Mittel-)Bahnsteig von Stadtbahn (Fahrtrichtung Hütteldorf) und S-Bahn oder musste man damals auch schon die Rolltreppe benutzen, um von der Stadtbahn zur S-Bahn zu gelangen?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #609 am: 16. August 2014, 19:11:05 »
Gab es in der Station Wien-Mitte in den 60er- und 70er-Jahren einen gemeinsam genutzten (Mittel-)Bahnsteig von Stadtbahn (Fahrtrichtung Hütteldorf) und S-Bahn oder musste man damals auch schon die Rolltreppe benutzen, um von der Stadtbahn zur S-Bahn zu gelangen?

Die Stadtbahn hatte dort seit 1925 getrennte Bahnsteige mit separaten Zugängen. Auch die Benutzung von Stiegen war angesagt, denn Rolltreppen gab es nur in Aufwärtsrichtung und die auch erst seit Errichtung des Bahnhofs Landstraße 1961.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #610 am: 17. August 2014, 08:33:26 »
Reste des ehemaligen Seitenbahnsteiges - wenn auch stark verändert - lassen sich in FR Hütteldorf vor der Einfahrt in die Station rechts hinter der Plakatwand erkennen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn
« Antwort #611 am: 17. August 2014, 18:31:41 »
1959 war der Abbruch der Otto Wagner Station Hauptzollamt voll im Gange (Foto: Vienna Timeline). Links die längst historische Markthalle. 1965 wurde 4030.202 in der nunmehr als Wien Landstraße bezeichneten Station aufgenommen (Bildautor unbekannt). Um 1905 wurde eine Stadtbahnlok der Reihe 30, eine 178 und eine weitere 30er in der Station Hauptzollamt aufgenommen (Foto: gettyimages.com).
Bei der GKB war bis 1969 die ehemalige 30.39 als Sulm 2 eingesetzt (Foto: DSO 03 1008, Graz Köflacherbahnhof August 1965). Die Ästhetik dieser legendären Konstruktion von Karl Gölsdorf hat durch die Umbauten wie den Einbau der Druckluftpumpe mit Luftbehältern am Kesselscheitel und dem GKB typischen Sandbehälter zwischen den Dampfdomen stark gelitten.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahn
« Antwort #612 am: 18. Oktober 2014, 12:11:50 »
Wiener Stadtbahn in schwarz-weiß:
* N1 2873, Linie WD, Station Hietzing 1970 (Foto: Jean-Jacques-Barbieux)
* N1 2923, Linie G, Spittelauer Lände 1980 (Foto: John Stein)
* PEZ Automat (Foto: H.P. 1940)

LG nord22

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stadtbahn
« Antwort #613 am: 20. Oktober 2014, 10:03:45 »
Beim letzten Foto hätte ich auf den ersten Blick fast einen Zadrazil vermutet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #614 am: 20. Oktober 2014, 10:52:43 »
* PEZ Automat (Foto: H.P. 1940)

Ja, die Stadtbahnstationen entlang des Gürtels mit den PEZ-, Bazooka- und Candita-Automaten waren legendär. Ich weiß nicht, wieviel Schilling ich in diese Kisten im Lauf meiner Jugendjahre hineingesteckt habe, aber ein paar hundert werden's schon gewesen sein!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")