Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Stadtbahn
« Antwort #645 am: 28. Januar 2015, 00:05:38 »
Was ist das für eine seltsame geschwungene zweite Angstschiene vor der Stadtbahn?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #646 am: 28. Januar 2015, 04:27:43 »
Was ist das für eine seltsame geschwungene zweite Angstschiene vor der Stadtbahn?

Das ist die Leitschiene für entgleiste Fahrzeuge, damit diese nicht auf die tiefer liegende U-Bahn Trasse abstürzen. Hier macht die Leitschiene der Zwangsschiene für das Bogengleis am Bahnsteig platz.

Dazu Aufnahmen von der Straßenseite.
Foto WD

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #647 am: 28. Januar 2015, 22:13:57 »
Kleiner Vorschuss auf meine Stadtbahnserie:
Alle Fotos WD

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #648 am: 28. Januar 2015, 22:51:05 »
nett! Darf ich nur fragen wie du scannst - einerseits wirken die Bilder extrem entrauscht und damit detailarm, andererseits sind sie mit 500-700 kb dafür ziemlich groß. Scannst du von Negativen/Dias? Da müsste wesentlich mehr drin sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #649 am: 28. Januar 2015, 23:24:45 »
Auf Bild 198 ist ein glw zu sehen, stand der dort nur abgestellt, oder war er in Betrieb?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #650 am: 29. Januar 2015, 19:25:13 »
Auf Bild 198 ist ein glw zu sehen, stand der dort nur abgestellt, oder war er in Betrieb?
Meines wissen ja! Tolle Bilder danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #651 am: 29. Januar 2015, 19:38:38 »
Auf Bild 198 ist ein glw zu sehen, stand der dort nur abgestellt, oder war er in Betrieb?
Meines wissen ja!
"Ja, in Betrieb" oder "Ja, abgestellt" ? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #652 am: 29. Januar 2015, 20:06:00 »
Ja in Betrieb!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #653 am: 29. Januar 2015, 20:10:59 »
Dort befand sich jedenfalls ein Anschluß für den Gleichrichterwagen. Ob er auf dem gezeigten Bild tatsächlich speist oder nicht, ist nicht erkennbar.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #654 am: 29. Januar 2015, 20:46:49 »
nett! Darf ich nur fragen wie du scannst - einerseits wirken die Bilder extrem entrauscht und damit detailarm, andererseits sind sie mit 500-700 kb dafür ziemlich groß. Scannst du von Negativen/Dias? Da müsste wesentlich mehr drin sein.

Ich kämpfe gerade mit einem neuen Rechner und einem neuen Scanner, Epson V37, und bin nicht gerade der Auskenner und daher für jeden Rat dankbar. Die Vorlagen sind original Papierabzüge. Leider ist das angefügte Bearbeitungsprogramm für mich verwirrend und leitet automatisch zur vereinfachten Bearbeitung weiter. Gerade habe ich die erweiterte Bearbeitung gefunden und kann die Aufnahmen nun auch gerade richten.
Zuletzt sehe ich auch sehr schlecht und jede Bearbeitung ist für mich ein Blindflug.

Hier noch einige Proben:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #655 am: 29. Januar 2015, 20:51:48 »
Dort befand sich jedenfalls ein Anschluß für den Gleichrichterwagen. Ob er auf dem gezeigten Bild tatsächlich speist oder nicht, ist nicht erkennbar.

Soweit ich mich erinnere, war er angeschlossen und über einen längeren Zeitraum am Ort. Ich habe ihn an mehreren Wochenenden aus dem fahrenden Zug aufgenommen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Stadtbahn
« Antwort #656 am: 29. Januar 2015, 21:13:27 »
Ich freue mich immer wieder über Stadtbahnbilder. Vielen Dank!

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #657 am: 29. Januar 2015, 22:35:33 »
Ich kann mich "Bus" nur anschließen - vielen Dank für Deine Mühe! Stadtbahn-Bilder lösen auch bei mir immer nostalgische Gefühle aus; vor allem, wenn sie in Farbe sind!  :)

Es wäre zu schön, wenn da auch noch Aufnahmen von den Stationen Meidling-Hauptstrasse, Karlsplatz und Wien-Mitte (im Idealfall von den Bahnsteigen) aus den 70er Jahren dabei wären.  :D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #658 am: 29. Januar 2015, 23:28:36 »
Soweit ich mich erinnere, war er angeschlossen und über einen längeren Zeitraum am Ort. Ich habe ihn an mehreren Wochenenden aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Ist das der Wagen Nummer 4, also der heutige glw 7002, der in BRG steht?
Wenn ja: wann bekam der Wagen Elin-Dosen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #659 am: 29. Januar 2015, 23:51:35 »
Ist das der Wagen Nummer 4, also der heutige glw 7002, der in BRG steht?
Wenn ja: wann bekam der Wagen Elin-Dosen?
Du solltest tramway & modell lesen, dann wüßtest du, daß der Gleichrichterwagen 4 seine Elin-Dosen 1984 erhielt.  :-*

Soweit ich mich erinnere, war er angeschlossen und über einen längeren Zeitraum am Ort. Ich habe ihn an mehreren Wochenenden aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Auch das sagt noch nicht, daß er tatsächlich speiste. Dazu müßte man die Schalterstellung am Mast erkennen können.