Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 653215 mal)

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Schienenfreak

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Re: Stadtbahn
« Antwort #630 am: 27. Januar 2015, 13:01:23 »
Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt?
Weil die Bahnsteige dann viel zu hoch gewesen wären und sich nicht mit den Otto-Wagner-Hochstationen vertragen hätten.
Ok, alles klar, danke für die Info! :)

coolharry

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Re: Stadtbahn
« Antwort #631 am: 27. Januar 2015, 13:21:01 »
Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt?
Weil die Bahnsteige dann viel zu hoch gewesen wären und sich nicht mit den Otto-Wagner-Hochstationen vertragen hätten.

Vielleicht weils zum Entscheidungszeitpunkt nicht gewusst haben ob sie die Viaduktbögen nun abreissen oder erhalten. Das wurde dann in eine spätere Ausbaustufe eingestuft und dann von der Zeit überholt. Schließlich setzte in den späten 80er ein neues Bewusstsein für Umwelt und Erhaltung historischer Substanzen ein als früher.
Das erklärt für mich auch warum bei der U4 mehrere Stationsgebäude der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind als bei der U6.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

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Re: Stadtbahn
« Antwort #632 am: 27. Januar 2015, 13:35:52 »
Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt?
Weil die Bahnsteige dann viel zu hoch gewesen wären und sich nicht mit den Otto-Wagner-Hochstationen vertragen hätten.

Und nicht zu vergessen die Station Gumpendorfer Straße, die ja in einem Bogen liegt und für Ux und V völlig ungeeigent wäre.

mfG
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Re: Stadtbahn
« Antwort #633 am: 27. Januar 2015, 13:58:28 »


Und nicht zu vergessen die Station Gumpendorfer Straße, die ja in einem Bogen liegt und für Ux und V völlig ungeeigent wäre.

mfG
Luki
Ok, das ergibt auch Sinn.

Aber der 64er war da kein Kriterium oder? Meine Freundin hat nämlich die Vermutung geäüßert, dass man bereits auf eine mögliche Südverlängerung vorgedacht haben könnte und nach dem der 64er als Straßenbahn mit Oberleitung fuhr, hat man das gleich bei der Umstellung am Gürtel belassen?

13er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #634 am: 27. Januar 2015, 13:59:46 »
Aber der 64er war da kein Kriterium oder?
Nein, sicher nicht.

@Luki: Ja, danke! Das erklärt ja auch die Situation bei den T/T1.
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uk

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Re: Stadtbahn
« Antwort #635 am: 27. Januar 2015, 14:16:35 »
Und nicht zu vergessen die Station Gumpendorfer Straße, die ja in einem Bogen liegt und für Ux und V völlig ungeeigent wäre.
Warum eigentlich? Es gibt doch einige Stationen die im Bogen liegen und von Ux und V bedient werden.

luki32

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Re: Stadtbahn
« Antwort #636 am: 27. Januar 2015, 14:19:46 »
Und nicht zu vergessen die Station Gumpendorfer Straße, die ja in einem Bogen liegt und für Ux und V völlig ungeeigent wäre.
Warum eigentlich? Es gibt doch einige Stationen die im Bogen liegen und von Ux und V bedient werden.

Aber der Radius von der Gumpendorfer Straße ist viel zu klein, da hätte man durch den Drehzapfenabstand dieser Garnituren riesige Spalte zwischen Bahnsteig und Türe.

mfG
Luki
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Schienenfreak

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Re: Stadtbahn
« Antwort #637 am: 27. Januar 2015, 14:20:21 »
Aber der 64er war da kein Kriterium oder?
Nein, sicher nicht.
Verstehe, danke für die Info! :)

uk

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Re: Stadtbahn
« Antwort #638 am: 27. Januar 2015, 14:23:44 »
Warum eigentlich? Es gibt doch einige Stationen die im Bogen liegen und von Ux und V bedient werden.
Aber der Radius von der Gumpendorfer Straße ist viel zu klein, da hätte man durch den Drehzapfenabstand dieser Garnituren riesige Spalte zwischen Bahnsteig und Türe.
Mind the .....

Nein spass bei seite, danke. Ich habs mir jetzt am Plan angeschaut, und die ist tatsächlich deutlich enger als alle anderen. Wenn man allerdings gewollt hätte, hätt man die Station sicher auf der anderen Seite der Gumpendorfer Strasse neu gebaut (wo keine Kurve ist).

13er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #639 am: 27. Januar 2015, 14:42:48 »
Wenn man allerdings gewollt hätte, hätt man die Station sicher auf der anderen Seite der Gumpendorfer Strasse neu gebaut (wo keine Kurve ist).
Würde sich grundsätzlich ausgehen, aber die alte Station steht unter Denkmalschutz und hätte man so oder so stehen lassen müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

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Re: Stadtbahn
« Antwort #640 am: 27. Januar 2015, 15:21:05 »
Wenn man allerdings gewollt hätte, hätt man die Station sicher auf der anderen Seite der Gumpendorfer Strasse neu gebaut (wo keine Kurve ist).
Würde sich grundsätzlich ausgehen, aber die alte Station steht unter Denkmalschutz und hätte man so oder so stehen lassen müssen.
Man könnte sie ja auch anderweitig nutzen, wie z.B. am Karlsplatz oder dann auch einfach dem Zahn der Zeit überlassen.

60er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #641 am: 27. Januar 2015, 15:25:04 »
Wenn man allerdings gewollt hätte, hätt man die Station sicher auf der anderen Seite der Gumpendorfer Strasse neu gebaut (wo keine Kurve ist).
Würde sich grundsätzlich ausgehen, aber die alte Station steht unter Denkmalschutz und hätte man so oder so stehen lassen müssen.
Heute ja! In den 70er-Jahren allerdings wäre ein Abriss und Neubau möglicherweise noch durchgegangen.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #642 am: 27. Januar 2015, 16:14:41 »
Wenn man allerdings gewollt hätte, hätt man die Station sicher auf der anderen Seite der Gumpendorfer Strasse neu gebaut (wo keine Kurve ist).
Würde sich grundsätzlich ausgehen, aber die alte Station steht unter Denkmalschutz und hätte man so oder so stehen lassen müssen.

Dazu wären dann auch noch die gigantischen Umbaukosten der Hochstationen verbunden mit einer vermutlich jahrelangen Stillegung der Strecke gekommen, sodaß man sich letztendlich dafür entschied, den Betrieb mit Oberleitung weiterzuführen.

hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #643 am: 27. Januar 2015, 16:25:43 »
Die hohen Kosten waren sicher das wichtigste Kriterium. Bei einem Umbau wäre auch der Abschnitt Westbahnhof - Längenfeldgasse im Tunnel verschwunden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #644 am: 27. Januar 2015, 22:42:30 »
Im April 1979 wurde das Zusammentreffen zweier markanter Fahrzeuggenerationen in der Station Friedensbrücke aufgenommen (Foto: Maurits van den Toorn). Die Type U kann auch heute noch im regulären Planbetrieb angetroffen werden.

LG nord22