Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« am: 26. Januar 2017, 23:58:19 »
Ein separater Thread zahlt sich für diese durchaus spektakuläre Großbaustelle aus!

Hier einmal die Zusammenfassung, was alles kommen wird - nach derzeitigem Wissensstand ohne Gewähr!

* Umbau Schleife Dornbach ab Pfingsten (rot: neue Gleise; blau: neue Bahnsteige; blau gestrichen: zu entfernende Verbindungen)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 10er verwendet dann das innere Gleis, der 2er das äußere.

* Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz über den Sommer (rot: neue Gleise; blau gestrichen: entfernt)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

* 2, 9 und 44 sind im Sommer für längere Zeit in diesem Bereich komplett eingestellt. Ein SEV für alle Linien ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich, da es auch für den MIV starke Einschränkungen geben wird und daher ein Bus dort auch nicht durchkommen würde.

* Mit Schulbeginn fährt dann der 2er nach Dornbach und der 44er nach Ottakring.

* Der 2er wandert dann komplett von RDH nach HLS, der 44er dafür nach RDH(OTG).

Das ist einmal alles, was mir derzeit bekannt ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #1 am: 27. Januar 2017, 00:34:45 »
Wofür ist die Zickzack-Führung des künftigen Zweiers notwendig (statt ihn mit nur einem Bogen aus der Einbahn zum Innenast zu schicken)?

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #2 am: 27. Januar 2017, 00:40:21 »
Wofür ist die Zickzack-Führung des künftigen Zweiers notwendig (statt ihn mit nur einem Bogen aus der Einbahn zum Innenast zu schicken)?

Kommt mir auch seltsam vor.

Weitere Frage: wo kommt die Haltestelle des 44er FR stadtauswärts hin?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #3 am: 27. Januar 2017, 00:46:42 »
Wofür ist die Zickzack-Führung des künftigen Zweiers notwendig (statt ihn mit nur einem Bogen aus der Einbahn zum Innenast zu schicken)?
Weil der Park durchgehend und nicht von Schienen zerstückelt sein soll.

@invisible: Die genauen Haltestellenpositionen werden erst festgelegt. Es ist aber zu erwarten, dass diese außerhalb des Platzes liegen wird, gegenüber der Höhe der heutigen 2er-Hst. stadteinwärts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #4 am: 27. Januar 2017, 00:49:16 »
Ändert sich (außer natürlich dem Bahnhof) am eingesetzten Wagenmaterial etwas? Also z.B. der 44er wird auf Langzüge umgestellt oder ähnliches? Könnte sonst für WEST eng werden, wenn sie jetzt schon nicht alle Kurz-ULF-Linien rein niederflurig zusammenbekommen und dann noch der 44er dazukommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #5 am: 27. Januar 2017, 00:55:54 »
Ändert sich (außer natürlich dem Bahnhof) am eingesetzten Wagenmaterial etwas? Also z.B. der 44er wird auf Langzüge umgestellt oder ähnliches? Könnte sonst für WEST eng werden, wenn sie jetzt schon nicht alle Kurz-ULF-Linien rein niederflurig zusammenbekommen und dann noch der 44er dazukommt.
Nein, es ändert sich nix! Natürlich werden auch entsprechend viele Züge überstellt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #6 am: 27. Januar 2017, 02:11:12 »

Weil der Park durchgehend und nicht von Schienen zerstückelt sein soll.

Na, weil der Park dort sooo wichtig ist! Ein grüner Platz bleibt es auch mit Schienen und ein richtiger (Erholungs-)Park wird es nie.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #7 am: 27. Januar 2017, 03:19:10 »
Besonders intelligent ist der Umbau ja nicht gerade geplant – möglichst viel Gerumpel und Zick-Zack um irgendwo eine Weiche einzusparen. Die neuen Linienführungen erscheinen mir aber sinnvoll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Rodauner

  • Gast
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #8 am: 27. Januar 2017, 05:59:00 »
...möglichst viel Gerumpel und Zick-Zack...

Auch eine Methode, die Wiener Straßenbahn nicht zu beschleunigen. >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #9 am: 27. Januar 2017, 07:22:49 »
...möglichst viel Gerumpel und Zick-Zack...

Auch eine Methode, die Wiener Straßenbahn nicht zu beschleunigen. >:D

Weil diese zusätzliche S-Kurve so viel an Zeit kostet.

Und wann bemerkt ihr, dass es noch etwas anderes als den ÖV gibt. Denn bedingt das die Straßenbahn diese Kurve fährt, kann man die geteilte Grünfläche vereinen und ausserdem ist es eine automatische Verkehrsberuhigung bei weiten weniger Autofahrer stadteinwärts durch die Neulerchenfelder Straße.

Und mit dem Plan kann ich jetzt dann aus jeder Richtung in jede Richtung fahren

Edit: Ottakringer Straße auf Neulerchenfelder Straße ausgebessert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #10 am: 27. Januar 2017, 07:31:52 »
Ist der 2er nach dem Tausch die längste Linie Wiens?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #11 am: 27. Januar 2017, 07:45:18 »
Ist der 2er nach dem Tausch die längste Linie Wiens?

Ich glaube da bleibt die Linie 6 immer noch vorne. Und auch die Linie 26 ist auch dann glaube ich noch länger
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #12 am: 27. Januar 2017, 07:48:06 »
Ist der 2er nach dem Tausch die längste Linie Wiens?

Ich glaube da bleibt die Linie 6 immer noch vorne. Und auch die Linie 26 ist auch dann glaube ich noch länger
Längenmäßig bleibt die längste Linie der 6er, fahrzeitmäßig wird es der 2er!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #13 am: 27. Januar 2017, 08:03:43 »
Wofür ist die Zickzack-Führung des künftigen Zweiers notwendig (statt ihn mit nur einem Bogen aus der Einbahn zum Innenast zu schicken)?
Weil der Park durchgehend und nicht von Schienen zerstückelt sein soll.
Ah ja richtig. Bekanntermaßen gibt es nichts, was einen Park so sehr zerstört, wie ein Gleiskörper. Sieht man zum Beispiel im Donaupark. ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #14 am: 27. Januar 2017, 08:05:06 »
Wofür ist die Zickzack-Führung des künftigen Zweiers notwendig (statt ihn mit nur einem Bogen aus der Einbahn zum Innenast zu schicken)?
Weil der Park durchgehend und nicht von Schienen zerstückelt sein soll.
Ah ja richtig. Bekanntermaßen gibt es nichts, was einen Park so sehr zerstört, wie ein Gleiskörper. Sieht man zum Beispiel im Donaupark. ::)

Den Donaupark, wo noch dazu alle halbe Stunde ein Zug fährt, kannst du aber nicht wirklich mit dem Berger Platz, wo dann alle 5-6 min eine Straßenbahn fährt vergleichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen