Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 35350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #75 am: 03. Februar 2017, 23:37:17 »
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Teilweise scheinen sie zu funktionieren (trockene bzw. nasse Flecken um den Bereich der Weichenzungen), teilweise sind sie offenbar gestört oder mit der Schneemenge einfach überfordert. Vor einigen Jahren hat man bei solchen Wetterverhältnissen noch 2-Mann Teams mit Gasflasche und Flämmgerät zum Auftauen der Weichen losgeschickt, heute habe ich (obwohl läner in der Stadt unterwegs) nichts dergleichen gesehen.

Nächst der Kennedybrücke gab es - wie man am aufsteigenden Wasserdampf sieht - eine offenbar funktionierende Weichenheizung!
61218591

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #76 am: 04. Februar 2017, 11:31:19 »
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.

Gibt es diese Schneeräumtrupps mit "Taglöhnern" wie sie im Winter immer auf Plakaten in den Fahrzeugen angeworben wurden ("Wenn es im Winter schneit, brauchen die Wiener Linien Hilfe..") eigentlich nicht mehr?

Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #77 am: 04. Februar 2017, 11:49:30 »
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #78 am: 04. Februar 2017, 12:08:11 »
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.

Gibt es diese Schneeräumtrupps mit "Taglöhnern" wie sie im Winter immer auf Plakaten in den Fahrzeugen angeworben wurden ("Wenn es im Winter schneit, brauchen die Wiener Linien Hilfe..") eigentlich nicht mehr?
Die gibt es nicht mehr, da man zum Gegensatz von früher mit jedem Schneemänner einen eigenen Arbeitsvertrag abschließen müsste, wo alle Daten vorhanden sind.

Ganz früher hat man nach der Schicht als Tagelöhner nur den Empfang des Geldes bestätigen müssen, wo egal war, ob man seinen richtigen Namen angeben hat.

Dann brauchte man zumindest eine Sozialversicherungskarte.

Und seit dem Zeitpunkt, wo man dafür einen Vertrag benötigt hätte, haben die WL das eben eingestellt und das Ganze an Reinigungsfirmen übertragen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #79 am: 04. Februar 2017, 14:34:23 »
Zitat
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.

Willkommen in Schilda! :ugvm:

Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad, zu Fuß gehen bzw. mit der Straßenbahn fahren MÜSSEN aber sehr viele.
Für die Räumung der Gehsteige sind halt die Hauseigentümer verantwortlich.

Abgesehen davon wüsste ich nichts davon, dass Radwege zuerst zu räumen sind. Es wurde nur mit Rot-Grün eingeführt, dass (Haupt-)Radwege überhaupt einmal vom Schnee befreit werden, wogegen ja grundsätzlich nichts spricht – so wird das Rad zu einem ganzjährig nutzbaren Verkehrsmittel, gerade in Wintern, wo es nur wenige Schneetage gibt, wie die vergangenen Jahre üblich.

Aber ich weiß, faktenfernes Grünen- und Radfahrbashing wird in diesem Forum auch zunehmend Mainstream. :-X Es sind halt die Grünen (oder alternativ Brüssel) schuld, wenn die Wiener Linien ihren Winterdienst nicht unter Kontrolle haben!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #80 am: 04. Februar 2017, 14:35:14 »
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Es gibt aber schon seit einigen Jahren eine Anweisung die Radwege prioritär zu reinigen!  ;)




Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Bei den Grünen spielen Umweltthemen leider nicht mehr die schwergewichtige Rolle aus den wilden Anfangszeiten. Meist hat man das Gefühl, diese Dinge dienen grad mal als propagandistisches Feigenblatt, wichtig sind ihnen derzeit ganz andere, linksfortschrittliche Themen! Ausnahmen bestätigen die Regel, ein paar umweltbewegte Grüne gibt es zum Glück immer noch,.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #81 am: 04. Februar 2017, 15:51:10 »
Kein halbwegs vernünftiger Mensch fährt bei solch einer Witterung mit dem Rad
Man sieht die letzten Tage erstaunlich viele Radfahrer - und ich widerspreche deiner Aussage keinesfalls! Ich halte es für lebensgefährlich, bei diesem Gatschwetter radzufahren.
Wenn man Radfahren kann und die richtige Ausrüstung (auch Reifen) hat, ist es kein Problem, haben mir schon etliche gesagt, die im Winter Radfahren. Für Fahrräder gibt es nicht nur eigene Winterreifen, sondern auch Spikes.
Der gemeine Radfahrer, der sein Rad hinten aufs Auto packt und dann 5 km auf irgendeinem Radweg (Neusiedler See, Liesingtal) fährt, wird das nicht überleben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #82 am: 05. Februar 2017, 00:55:14 »
Aber ich weiß, faktenfernes Grünen- und Radfahrbashing wird in diesem Forum auch zunehmend Mainstream. :-X Es sind halt die Grünen (oder alternativ Brüssel) schuld, wenn die Wiener Linien ihren Winterdienst nicht unter Kontrolle haben!

Zunehmend?!? Ich hüte mich seit vielen Jahren, hier das Wort "Radfahrer" zu erwähnen, weil ich mir die unweigerlich folgende Endlosdiskussion ersparen möchte!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #83 am: 05. Februar 2017, 01:39:59 »
Nächst der Kennedybrücke gab es - wie man am aufsteigenden Wasserdampf sieht - eine offenbar funktionierende Weichenheizung!
In Pötzleinsdorf gibt es übrigens zumindest bei der Vereinigungsweiche auch eine funktionierende Weichenheizung, die dort aber derzeit unnötig ist, weil ein Gleis gesperrt ist. Also wenn man woanders Ersatzteile braucht, wäre das eine Quelle. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #84 am: 05. Februar 2017, 04:08:35 »
Geheizte Vereinigungsweiche? Auf solche wird doch bestenfalls Salz gehaut und die Sache hat sich!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #85 am: 05. Februar 2017, 04:14:43 »
Geheizte Vereinigungsweiche? Auf solche wird doch bestenfalls Salz gehaut und die Sache hat sich!  ???
Es waren jedenfalls die Bereiche um die Zungen deutlich "nässer" als das Drumherum (starker Schneefall Mittwochabend). Ob durch Salz oder Heizung, weiß ich nicht. Allerdings war das gesperrte Gleis (logischerweise) nicht geräumt, daher würde es mich doch wundern, sollte jemand die Weiche extra einsalzen.  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #86 am: 05. Februar 2017, 20:16:51 »

Warum tun die Grünen - jetzt tin der Stadtregierung - nichts gegen die Salzflut?
Bei den Grünen spielen Umweltthemen leider nicht mehr die schwergewichtige Rolle aus den wilden Anfangszeiten. Meist hat man das Gefühl, diese Dinge dienen grad mal als propagandistisches Feigenblatt, wichtig sind ihnen derzeit ganz andere, linksfortschrittliche Themen! Ausnahmen bestätigen die Regel, ein paar umweltbewegte Grüne gibt es zum Glück immer noch,.

Selbstverändlich ist die Politik der Grünen auf die Umwelt ausgerichtet. Nur ist das eben wesentlich komplizierter, als einzelne Maßnahmen.

Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #87 am: 05. Februar 2017, 20:20:40 »
Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.

Und vor allem wurden die parteibefreundeten Salzbarone bedient und angeforderte Gutachten, die den negativen Einfluß des Salzes auf die Umwelt bewiesen, zurückgehalten, weil ja schon die neuen Fahrzeuge gekauft wurden.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #88 am: 05. Februar 2017, 20:40:41 »
Konkret hat Wien zeitweise versucht, auf Salz (mit Ausnahmen) zu verzichten. Mit dem Erfolg, dass es dann zu einer unerträglichen Feinstaubbelastung durch die von Reifen zerriebenen Splitsteine gekommen ist. Daher ist halt die derzeitige Soleverwendung zum Auftauen (Salz wird schon lange nicht mehr gestreut, sondern Salzwasser) weit besser für die Umwelt, als Streusplit.

Und vor allem wurden die parteibefreundeten Salzbarone bedient und angeforderte Gutachten, die den negativen Einfluß des Salzes auf die Umwelt bewiesen, zurückgehalten, weil ja schon die neuen Fahrzeuge gekauft wurden.  :lamp:

mfG
Luki

Und die Splitlieferanten waren das nicht? Hat man da beim politischen Gegner eingekauft?

Im Ernst:

Das alles muss Europaweit ausgeschrieben werden und der Billigstbieter bekommt den Zuschlag oder es gibt jahrelange Prozesse, die man nur verlieren kann. Und bei Salz oder Splitlieferungen kann man keine passgenaue Ausschreibung für einen bestimmten Bieter machen. Das sind Massenprodukte, die überall erhältlich sind.

Rodauner

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #89 am: 05. Februar 2017, 23:05:32 »
Wenn man Radfahren kann und die richtige Ausrüstung (auch Reifen) hat, ist es kein Problem...
:up: :up:
Nicht anders als Auto fahren, Ski fahren, Fliegen (selber!), Straßenbahn fahren, usw. Wer kann, der kann :)),
aber manche werdens nie lernen!