Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 35344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #90 am: 09. Februar 2017, 02:47:25 »
Mit dem Unterschied dass ich halt in Auto/Tramway/Flugzeug...im Trockenen und Warmen sitze bei Kälte und Schnee und mir der Gatsch nicht bis ins Genick spritzt....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #91 am: 09. Februar 2017, 17:13:21 »
Riskierend vielleicht verflucht zu werden merke ich an dass ich die Schneeräumung in Wien total übertrieben finde. Ich war Kind in den 80ern und da lag Schnee nachdem es geschneit hat. Auf den Straßen, Gehsteigen und überall. Nur hatten sich die Menschen damals damit arrangiert und es hat - stark eingeschränkt und verlangsamt - aber trotzdem funktioniert.  :)

Kann mich noch gut erinnern an fünf Doppelstöcker im Konvoi am 13A und ich hab da auch 20min auf den Bus vorher gewartet und es situationsbedingt akzeptiert. Oder man ist einfach drei Haltestellen vorgegangen inzwischen und hat sich über den weissen pulverigen Schnee gefreut.

Heute muss alles 24/7/365... immer ident sein und keiner passt sich an irgendwelche Aussenbedingungen an. Und kaum geht was nicht wie verwöhnt gewohnt wird geraunzt, geschimpft, gesocialmediat und gelesereportert.  :down:

Für die Straßenbahn ist Schneeräumung aber essentiell meine ich, die kann halt nicht anders als über ihre Schienen und Weichen zu fahren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #92 am: 09. Februar 2017, 17:54:29 »
Riskierend vielleicht verflucht zu werden merke ich an dass ich die Schneeräumung in Wien total übertrieben finde. Ich war Kind in den 80ern und da lag Schnee nachdem es geschneit hat. Auf den Straßen, Gehsteigen und überall. Nur hatten sich die Menschen damals damit arrangiert und es hat - stark eingeschränkt und verlangsamt - aber trotzdem funktioniert.  :)
(...)
Heute muss alles 24/7/365... immer ident sein und keiner passt sich an irgendwelche Aussenbedingungen an. Und kaum geht was nicht wie verwöhnt gewohnt wird geraunzt, geschimpft, gesocialmediat und gelesereportert.  :down:
Vor allem finde ich, dass es durch die Schneeräumung tendenziell eher glatter ist als wenn man im Tiefschnee stapft.

Es sind halt nicht nur die WL ein Schönwetterbetrieb, das trifft auch auf die Autofahrer und große Teile der Bevölkerung zu. Allein, dass man schon in der Früh im Radio gesagt bekommt, dass es "leider" schneit, regnet oder bewölkt ist. Was sind das für Leute, die jeden Tag Sonnenschein und 30 °C haben wollen? Die sind in diesem Land auf jeden Fall am falschen Ort. ::)
Überhaupt wären viele Leute heutzutage unter den Bedingungen, die es noch vor 30-50 Jahren gab, nicht überlebensfähig. Man sehe sich an, wie wenige Leute tatsächlich noch eine Mahlzeit selbst kochen können (eine Tiefkühlpizza oder Nudeln mit Fertigsauce zubereiten ist nicht kochen!).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #93 am: 09. Februar 2017, 21:50:13 »
Überhaupt wären viele Leute heutzutage unter den Bedingungen, die es noch vor 30-50 Jahren gab, nicht überlebensfähig. Man sehe sich an, wie wenige Leute tatsächlich noch eine Mahlzeit selbst kochen können (eine Tiefkühlpizza oder Nudeln mit Fertigsauce zubereiten ist nicht kochen!).
Vor 30 - 50 Jahren hat die Schneeräumung auf den Gehsteigen aber noch funktioniert. Jedes Haus hatte eine/n Hausbesorger/in, die verpflichtet war, den Schnee zu räumen und das in den allermeisten Fällen auch tat. Polizei-Fußsstreifen haben gestraft.
Und: Die Hälfte der Erwachsenen (Männer) haben nicht kochen können  >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #94 am: 09. Februar 2017, 22:26:04 »
@ haidi->
Ja, wobei der Hauseigentümer nach wie vor für die Räumung des Gehsteiges  vor dem Objekt vor 06:00  verantwortlich ist & im Schadensfall haftbar ist(die Realität sieht leider anders aus)!

Und zum Thema Kochen:
Die Quote hat sich nicht wirklich verändert(ich rede jetzt explizit nicht vom Angriff auf meinen Gaumen=Packlfressen), denn ich glaube nicht, daß über 50% der Erwachsenen zB. ein Beuschl oder auch eine Suppe ohne Suppenwürfel oder aber auch Bienenstich selbst Zubereiten können!

@ 4463-> Alle Mahlzeiten bei mir daheim sind selbst zubereitet. Deswegen stehe ich auch beinahe täglich mind. 1h/Tag in der Küche(nicht selten sinds 2 oder mehr)!
Packlsuppen, Dosengulasch, Fertiggerichte& co. haben den Weg in meine Küche bislang nicht gefunden!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #95 am: 09. Februar 2017, 22:53:04 »
Ich koche auch selbst für uns zwei. Die Arbeitszeit bei der Zubereitung ist netto zwischen 1/2 und 1  Stunde. Heute z.B. Baeckeoffe, Vorbereitungszeit 1/2 Stunde, Kochzeit 3-5 STunden (heute 4). Aber ich bin mir nicht zu gut, auch einmal etwas Fertiges aus der Tiefkühltruhe auf den Tisch zu bringen - nicht Fertigpizza, aber es gibt da einige Sachen, die uns recht gut schmecken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #96 am: 10. Februar 2017, 06:44:25 »
Bitte sage mir was ist "Baeckeoffe". Das habe ich noch nie gehört.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #97 am: 10. Februar 2017, 08:56:56 »
Bitte sage mir was ist "Baeckeoffe". Das habe ich noch nie gehört.

Rezept
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #98 am: 16. März 2017, 19:18:44 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #99 am: 16. März 2017, 19:34:54 »
Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)

Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen. Und Busse haben keine Weichen, die verlegt sein können - Soll aber keine Ausrede sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #100 am: 16. März 2017, 19:53:15 »
Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen.
Und wenn im Osten Österreichs die Autofahrer, die nicht mit dem Schnee zurechtkommen, trotzdem fahren, dann gehört diesen der Schein abgenommen. Weil fahren darf ich nur dann, wenn ich in der Lage dazu bin. :P

Ich weiß: politisch unerwünscht. :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #101 am: 17. März 2017, 20:25:24 »
Man sollte die MA48 und die Wiener Linien mal nach Tirol auf "Studienreise" schicken! >:D

Ich bin die aktuelle Wintersaison im Tiroler Oberland (Bez. Landeck) und nutze Postbuslinie 4242 als "Werksverkehr" regelmässig. Trotz mehrfach ergiebige Niederschläge (in Summe rund 1,5m im Tal) und tagelanger Schneefarbahnen waren die Busse auf die Minute pünktlich und es gab auf der Hauptstrecke KEINEN EINZIGEN Kursausfall! Lediglich eine Nebenstrecke in St. Anton war für einen halben Tag eingestellt (Lawinengefahr Stufe 4). Ich bin nicht einmal wetterbedingt zu spät zur Arbeit gekommen!

SO MUSS ÖFFIVERKEHR! C:-)

Nur dort hast du auch den Vorteil, dass dort Autofahrer unterwegs sind, die mit der Witterung zurecht kommen. Und Busse haben keine Weichen, die verlegt sein können - Soll aber keine Ausrede sein.

Dann muss die Stadt Wien ihr Räumkonzept ändern bzw. komplett überarbeiten, weil so schiesst man sich regelmässig selbst ins Knie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #102 am: 13. November 2019, 12:16:27 »
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #103 am: 13. November 2019, 12:18:27 »
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.

Teilweise werden die Pflüge gar nicht herunter genommen.Das justieren der Pfüge kann nämlich nur in der HW durchgeführt werden und ist angeblich sehr aufwendig
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #104 am: 13. November 2019, 13:37:19 »
Gibt's heuer endlich wieder mal ein richtiges Schneechaos?  ;)
Aufgerüstet wurde schon mal; hier Bhf.Kagran Nov 2019.

Teilweise werden die Pflüge gar nicht herunter genommen.Das justieren der Pfüge kann nämlich nur in der HW durchgeführt werden und ist angeblich sehr aufwendig
Das wird schon stimmen, da es ja genügend LH im Netz gibt.