Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 204161 mal)

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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #345 am: 31. März 2017, 10:01:51 »
L 537 + l 1751 + l 1754 in der Gentzgasse (Foto: Robert Hergett, 15.05.1975). Die Verblechung von L 537 war nach Kontaktaufnahme mit einem PKW in suboptimalem Zustand.

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #346 am: 31. März 2017, 12:11:06 »
L 537 + l 1751 + l 1754 in der Gentzgasse (Foto: Robert Hergett, 15.05.1975). Die Verblechung von L 537 war nach Kontaktaufnahme mit einem PKW in suboptimalem Zustand.
An diesen Zustand der dortigen Verbauung kann ich mich noch erinnern, das war ja bis in die 1990er quasi unverändert - nur die Fenster in der Feuermauer des Hauses neben der Baulücke habe ich wirklich nicht mehr in Erinnerung. :o
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nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #347 am: 03. April 2017, 22:29:54 »
Ein K solo fährt in den 50er Jahren an abgestellten k3 Verstärkerbeiwagen für die Linie E2 vorbei (Foto: Verlag J. O. Slezak). Die Alleebäume verschwanden nach und nach bis in die 80er Jahre, als im Zuge des Baus der Schleife Wallrißstraße der Linie 9 die Gersthofer Straße 1984 autobahnähnlich ausgebaut wurde.

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #348 am: 03. April 2017, 23:10:14 »
Die Alleebäume verschwanden nach und nach bis in die 80er Jahre, als im Zuge des Baus der Schleife Wallrißstraße der Linie 9 die Gersthofer Straße 1984 autobahnähnlich ausgebaut wurde.
Zeit wird es, dass die Straße dort (Czartoryskigasse bis Türkenschanzplatz) drastisch rückgebaut wird - vielleicht sogar mit einem eigenen Gleiskörper für den 41er Richtung Schottentor? Die Zulaufstrecken (Wattgasse und Max-Emanuel-Straße) sind ja auch nur zweispurig. Die Karl-Homole-Gedenkampel Ecke Herbeckstraße kann man dann auch gleich wieder abmontieren.  ::)
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h 3004

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #349 am: 04. April 2017, 09:26:54 »
Was auch in einem Buch über dieses (oder ein ähnliches ) Foto steht: die Aufstellung der k3 war eine logistische Glanzleistung, da bunt gemischt Wagen mit Elindose und solche mit Brems/Lichtdose standen und der jeweilige Verstärkerwagen zum abholenden Zug passen mußte. (weiß aber jetzt die Quelle nicht).

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #350 am: 04. April 2017, 14:18:36 »
Was auch in einem Buch über dieses (oder ein ähnliches ) Foto steht: die Aufstellung der k3 war eine logistische Glanzleistung, da bunt gemischt Wagen mit Elindose und solche mit Brems/Lichtdose standen und der jeweilige Verstärkerwagen zum abholenden Zug passen mußte. (weiß aber jetzt die Quelle nicht).
Gab es dafür keine Zweischwanzkabel? ???
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Ferry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #351 am: 04. April 2017, 15:08:13 »
Was auch in einem Buch über dieses (oder ein ähnliches ) Foto steht: die Aufstellung der k3 war eine logistische Glanzleistung, da bunt gemischt Wagen mit Elindose und solche mit Brems/Lichtdose standen und der jeweilige Verstärkerwagen zum abholenden Zug passen mußte. (weiß aber jetzt die Quelle nicht).

Schmarrn. Erstens wurde kein k3 je mit Elindose ausgerüstet. Und zweitens gab es für das Kuppeln von Triebwagen, die bereit Elindose und Schienenbremse besaßen und Beiwagen, die noch mit Brems-/Lichtdose ausgerüstet waren, natürlich entsprechende Übergangs (=Zweischwanz)kabel. Beim Abkuppeln wurde das Kabel auf die vordere Beiwagenplattform gelegt und somit war beim Ankuppeln gesichert, dass stets das richtige Kabel zur Hand war. Also nix mit "logistischer Glanzleistung".
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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #352 am: 04. April 2017, 15:13:02 »
Wie sah da der Gleisabschluss eigentlich aus? Gab es da (kleine) Aufschweissungen, die verhinderten, dass die Beiwägen hinter das Gleisende rollen konnten? Oder kam es einfach alle paar Wochen vor, dass ein Beiwagen mit einer Achse halt am Pflaster stand und dann wieder zurückgezogen wurde?
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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #353 am: 04. April 2017, 15:41:39 »
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coolharry

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #354 am: 04. April 2017, 15:46:23 »
Wie sah da der Gleisabschluss eigentlich aus? Gab es da (kleine) Aufschweissungen, die verhinderten, dass die Beiwägen hinter das Gleisende rollen konnten? Oder kam es einfach alle paar Wochen vor, dass ein Beiwagen mit einer Achse halt am Pflaster stand und dann wieder zurückgezogen wurde?

Wird wohl eher nichts gewesen sein, da der Wagen sowieso eine Kante gespürt hat am Ende der Rille der Rillenschiene.
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h 3004

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #355 am: 04. April 2017, 15:47:46 »
Wenn ich wieder in Wien bin, werde ich das Bild (den Artikel) heraussuchen (und hoffentlich auch finden).

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #356 am: 04. April 2017, 16:42:28 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #357 am: 04. April 2017, 17:38:26 »
So, jetzt habe ich die Antwort zu '347 ff gefunden (k3 mit und ohne Elindose Gersthofer Platz): Bild in Tramway&modell 1/2005 Seite 30 oben (Bild von P.Schmied v.1.6.61 mit Text, Artikel P.Bader).

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #358 am: 04. April 2017, 19:17:43 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?

Bahnpetzi

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #359 am: 04. April 2017, 19:43:32 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

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Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?

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