Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #375 am: 12. April 2017, 19:32:34 »
L4 556 + l3 1858 + l3 in der Schleife Hedwiggasse/ Praterstern (Foto: Archiv Schatek, 1970).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #376 am: 12. April 2017, 19:38:01 »
Eine sehr ungewöhnliche Perspektive!

Trägt der erste Beiwagen in der Halterung für die Kurzstreckentafel eine Tafel mit der Aufschrift "Schaffnerloser Beiwagen" ?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #377 am: 12. April 2017, 19:41:01 »
Trägt der erste Beiwagen in der Halterung für die Kurzstreckentafel eine Tafel mit der Aufschrift "Schaffnerloser Beiwagen" ?

Das ist eine eigens für diese Tafel montierte Halterung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #378 am: 12. April 2017, 19:43:31 »
Ja, die ist mir auch gleich aufgefallen. Die war blau mit weißer Schrift.
Als Kind haben mich diese Dreiwagenzuge begeistert. Ich baute solche Züge mit Lego nach und spielte mit Hingabe...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #379 am: 16. April 2017, 12:28:14 »
Danke für das Foto, kenne ich auch noch nicht!

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #380 am: 07. Mai 2017, 12:31:34 »
Ich konnte heute aus dem Nachlass von Karl Holzinger einige besonders schöne Aufnahmen erstehen, welche ich den p.t. Forenteilnehmern präsentieren werde.
1966 wurde wegen Bauarbeiten an der Schleife Praterstern an Wochenenden in der Franzensbrückenstraße über eine Kletterweiche gewendet und es kamen letztmalig Zweirichtungswagen mit Holzkasten auf der Linie E2 zum Einsatz. K 2379 + k5 3990 am Karlsplatz (Foto: Peter Bader, 04.06.1966). K 2379 hatte im Dezember 1929 bei Lohner eine große Kastenreparatur mit halbrunder vierteiliger Seitenwand bekommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #381 am: 09. Mai 2017, 08:01:28 »
Eine besonders schöne Zugskomposition: K 2472 + k3 3677 + k3 auf der Kreuzung Museumsplatz/ Mariahilfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #382 am: 09. Mai 2017, 14:06:24 »
High noon - will der hinten noch einsteigen?   ::)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #383 am: 09. Mai 2017, 20:28:36 »
High noon - will der hinten noch einsteigen?   ::)

Nein, der hat ja nicht einmal eine Hand frei. Der wartet, bis der Zug vorbei ist, um die Straße zu überqueren. Das war damals noch nicht so lebensgefährlich an dieser Stelle wie heute...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #384 am: 17. Mai 2017, 08:54:30 »
K 2325 mit Neulack + k3 in der hinteren Zollamtsstraße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #385 am: 17. Mai 2017, 09:47:21 »
K 2325 mit Neulack + k3 in der hinteren Zollamtsstraße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wer schöner ist, der ist geschminkt ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #386 am: 14. Juli 2017, 08:17:31 »
K 2340 + k3 3701 + k3 3663 in der Währinger Straße. Diese Garnituren wurden 1961 durch L4 + l3 + l3 abgelöst (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #387 am: 19. Juli 2017, 08:13:56 »
K 2387 + k5 3959 in der Lothringerstraße (Foto: Peter Bader, 04.06.1966). Die Erklärung für den letztmaligen Einsatz von Zweirichtungswagen auf der Linie E2 findet sich in posting #380.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #388 am: 08. September 2017, 18:24:49 »
L4 538 abgestellt am Bahnhof Währing (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963). Leser von Fink - Büchern würden links E1 4467 mit Zierspitz vermuten  >:D ... Es handelt sich trotzdem um E 4467, der per 01.09.1964 in E 4627 umnummeriert wurde. Das Erscheinungsbild des relativ neuen L4 538 hatte durch einen "Buserer" sichtlich gelitten.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #389 am: 10. September 2017, 15:56:12 »
L4 538 abgestellt am Bahnhof Währing (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963). Leser von Fink - Büchern würden links E1 4467 mit Zierspitz vermuten  >:D ... Es handelt sich trotzdem um E 4467, der per 01.09.1964 in E 4627 umnummeriert wurde. Das Erscheinungsbild des relativ neuen L4 538 hatte durch einen "Buserer" sichtlich gelitten.
Interessant, dass hier - dank der alten Gleislage - damals "vorwärts" eingezogen wurde wie in OTG (wo in Wien gab es das sonst noch?). Wobei sich eher die Frage stellt, wie 538 "rückwärts" einzog? Von Gersthof kommend stadteinwärts und dann von der Lacknergasse rückwärts über Weiche und einfache Kreuzungsweiche? War die Weiche dort damals auch eine Federweiche (so wie jene bei der Paulinengasse Richtung Gersthof in der Zeit vor der Auflassung des Bahnhofs)?

Wieso hatten die L4 eigentlich so eine geteilte Frontscheibe, die offensichtlich dazu führte, dass der Zielschildkasten ins Dach "geschoben" werden musste?
Wieso hatten die
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.