Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #360 am: 04. April 2017, 19:45:42 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?
Im Messeverkehr und bei Veranstaltungen, außerdem an Sonntagen war die Linie E2 zur Hauptallee verlängert. Der 9.2. war zwar ein Samstag, aber es gab offenbar doch einen ausreichenden Grund...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #361 am: 04. April 2017, 19:54:19 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?
Im Messeverkehr und bei Veranstaltungen, außerdem an Sonntagen war die Linie E2 zur Hauptallee verlängert. Der 9.2. war zwar ein Samstag, aber es gab offenbar doch einen ausreichenden Grund...

Das Foto wurde am 9. Februar 1980 "geschossen", war da nicht zu diesem Zeitpunkt die Wiener Frühjahrsmesse?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #362 am: 04. April 2017, 19:57:06 »
"Frühjahr" im Februar? Ich denke, die war immer im März!
(Damals war Februar noch Winter...  8))

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #363 am: 04. April 2017, 20:44:37 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?

HVZ-Verstärker

Es gab keine HVZ-Verstärker vom E2 zur Hauptallee!

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_E2

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #364 am: 04. April 2017, 22:05:47 »
L 534 + l 1759 + l 1770 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Aus welchen Grund gab es damals eine Führung der Linie E2 zur Hauptallee?

HVZ-Verstärker

Es gab keine HVZ-Verstärker vom E2 zur Hauptallee!

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_E2


Wenn ich es richtig gelesen habe, so fuhr der E2 zur Hauptallee hauptsächlich an Werktagen ab 22 Uhr und an SF (= Sonn- und Feiertagen) nachmittags. Nun die Frage weshalb wurde der E2 nachmittags an SF zusätzlich zum H2 gefahren und anderseits war an Werktagen ab 22 Uhr kein Betrieb auf dem H2 mehr?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #365 am: 05. April 2017, 05:37:13 »
Wenn ich es richtig gelesen habe, so fuhr der E2 zur Hauptallee hauptsächlich an Werktagen ab 22 Uhr und an SF (= Sonn- und Feiertagen) nachmittags. Nun die Frage weshalb wurde der E2 nachmittags an SF zusätzlich zum H2 gefahren und anderseits war an Werktagen ab 22 Uhr kein Betrieb auf dem H2 mehr?

Da der H2 unter anderem eine Verstärkerlinie der Linie 43 war, ist es ohne weiters möglich, dass diese Linie schon um 22:00 Uhr Betriebsschluß hatte und so die Fahrten in die Hauptallee vom E2 übernommen wurde
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #366 am: 05. April 2017, 12:05:25 »
Und wer wäre dann statt des E2 zum Praterstern gefahren?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #367 am: 05. April 2017, 13:50:35 »
Und wer wäre dann statt des E2 zum Praterstern gefahren?  ???

Wenn ich das WIKI richtig lese, dann hat 1972 den Ast Radetzkyplatz - Praterstern die Linie O übernommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #368 am: 05. April 2017, 13:52:47 »
Die Führung der Linie E2 zum Praterstern wurde wegen des U-Bahnbaus schon am 7. Oktober 1972 aufgegeben.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #369 am: 05. April 2017, 15:35:17 »
Die Führung der Linie E2 zum Praterstern wurde wegen des U-Bahnbaus schon am 7. Oktober 1972 aufgegeben.

Die Strecke durch die Uraniastraße wurde mit 6.10.1972 gesperrt. Die Endpunkte waren bis dahin:

O: Friedrich-Engels-Platz (über Schwedenplatz - Taborstraße)
E2: Praterstern
G2: Radetzkystraße (nur an Werktagen)
H2: Radetzkystraße, SF bei Bedarf bis Hauptallee
78: Prater Hauptallee

Mit 7.10.1972 ergaben sich dann folgende Endpunkte:

O: Friedrich-Engels-Platz (über Praterstern - Heinestraße)
E2: Radetzkystraße, ab 22:00 sowie bei Messe bis Hauptallee
G2: Radetzkystraße (nur an Werktagen)
H2 (nur bis ca. 22:00): Prater Hauptallee
78: Eingestellt (bzw. Frühlinie Stadionbrücke - 75 - 2 - 78 - Hauptallee)

1980 wurde dann der O im Zuge der Einstellungen der Zweierlinien und der Wiederinbetriebnahme der Strecke in der Uraniastraße bis Praterstern gekürzt und stattdessen kam der N (Friedrich-Engels-Platz - Taborstraße - Schwedenplatz - Radetzkystraße - Hauptallee). Jene Politiker, die 1972 so vollmundig versprochen hatten, dass nach Abschluss der Bauarbeiten auf dem Schwedenplatz der O wieder über seine alte Strecke fahren würde, waren da längst schon in der Versenkung verschwunden.

Bzgl. k3 mit Elindose: Sorry, das habe ich mit den k4 verwechselt. Von denen wurde ja nur ein Einziger (3750) so ausgerüstet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #370 am: 05. April 2017, 21:10:47 »
Die Führung der Linie E2 zum Praterstern wurde wegen des U-Bahnbaus schon am 7. Oktober 1972 aufgegeben.

nord22

Naja, nicht direkt, sondern als Umweg-Folge. Wenn man den O nicht mehr über Schwedenplatz führen wollte/konnte, sondern ihn über Franzensbrückenstraße führte, dann war der E2 dort zuviel. Dafür konnte man sich die Schleife vor dem Kreisverkehr ersparen. Daher wurde der E2 zurückgezogen zur Radetzkystraße.

Die Strecke durch Löwengasse (zur Rotundenbrücke bzw. zur Hauptallee) war zuvor von der Linie 78 bedient, bei Bedarf fuhr auch der H2 als Verstärker in Verlängerung zur Hauptallee.
Nach der Einstellung der Linie 78 und der ganztägigen Führung des H2 zur Hauptallee diente dann der E2 als bedarfsweise Verstärkung durch die Löwengasse.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #371 am: 08. April 2017, 13:24:20 »
Danke fürs Zusammenfassen!

Darf ich im Anschluss gleich noch eine Frage stellen? Am 11. Oktober 1959 ist die Linie L eingestellt und ab 12. Oktober 1959 durch die Linie 78 ersetzt worden. Laut Wiki ist der 78er allerdings bis nur von März bis November zur Hauptallee gefahren, die restlichen Monate nur bis zur Rotundenbrücke. Laut Wiki ist der 78er zum ersten Mal im Winter 1970/71 bis zur Hauptallee gefahren.

Heißt das, man hat einige Jahre lang das kurze Streckenstück von der Rotundenbrücke in den Prater im Winter gar nicht bedient? Gab es da keinen Bedarf?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #372 am: 08. April 2017, 15:28:27 »
Der Abschnitt Rotundenbrücke-Hauptalle wurde über längere Jahre nur bei Bedarf bedient. Das war hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit. Aber auch im Abendverkehr konnte es sein, daß man nur bis Rotundenbrücke gefahren ist. Ich wohnte damals dort in der Gegend und weiß aus der Erinnerung, daß der 78er öfter schon bei der Rotundenbrücke umgedreht hat.
Ob es dafür sogar richtige Fahrpläne gegeben hat oder ob man da einfach fallweise entschieden hat, weiß ich jedoch nicht.
Ich weiß auch nicht, ab wann der 78er ganztägig bis Hauptallee gefahren ist. Ich bin mir aber sicher, daß der letzte Zug am Tag (und vermutlich mehrere Kurse davor) nicht mehr bis Hauptallee sondern nur bis Rotundenbrücke gefahren ist.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #373 am: 08. April 2017, 21:15:41 »
Der Abschnitt Rotundenbrücke-Hauptalle wurde über längere Jahre nur bei Bedarf bedient. Das war hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit. Aber auch im Abendverkehr konnte es sein, daß man nur bis Rotundenbrücke gefahren ist.

Fuhr nicht der H2 bis 27.06.1980 immer zur Hauptallee?  ???

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_H2

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #374 am: 08. April 2017, 21:43:55 »
Ja natürlich, die Schleife Rotundenallee wurde ja schon 1970 abgebaut, danach fuhren alle Kurse bis Hauptallee, zuerst der 78er, dann der H2.

EDIT:
Daß er im Winter überhaupt nie zur Hauptallee gefahren ist, wußte ich nicht (erfuhr ich soeben auch erst bei Wiki).