Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203740 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #390 am: 10. September 2017, 18:29:15 »
[quote

Wieso hatten die L4 eigentlich so eine geteilte Frontscheibe, die offensichtlich dazu führte, dass der Zielschildkasten ins Dach "geschoben" werden musste?
Wieso hatten die
[/quote]



Das war eine stets undichte nach innen öffnende Lüftungsklappe. Das Scharnier war im Trennsteg und durch den Staudruck hat es in Kopfhöhe hineingezogen, abgesehen vom optionalen Wassereintritt.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #391 am: 10. September 2017, 19:02:51 »
Aufgrund der von dir beschriebenen Nachteile erhielten die L und L4 1979 an Stelle der Stirnwandscheiben mit darüberliegender Lüftungsklappe höhere, beheizbare Stirnwandfenster.

nord22

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #392 am: 06. Oktober 2017, 14:29:42 »
Verkehrsmisere im Kreuzungsbereich Museumsplatz/ Mariahilfer Straße, zwischen den Autos L4 573 + l3 (Foto: Archiv W.L., 09.1963).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #393 am: 26. Oktober 2017, 17:53:41 »
Verkehrsmisere im Kreuzungsbereich Museumsplatz/ Mariahilfer Straße, zwischen den Autos L4 573 + l3 (Foto: Archiv W.L., 09.1963).

Hübsch, die alte Würfeluhr, die noch dazu (fast) 10 nach 10 zeigt - die Uhrzeit des "lächelnden Gesichts", die man bei jeder Uhrenwerbung findet.  ;)

Helga06

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #394 am: 26. Oktober 2017, 19:23:06 »
Wenn ich mich richtig erinnere war das die Kreuzung, die damals, als sie noch handgeregelt wurde, mit einem Polizisten besetzt war, der wie ein Dirigent mit den Händen winkte. Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich. Und er war, glaube ich, auch der, der die berühmte Opernsängerin
L. Wellitsch (Ich habe jetzt keine Ahnung wie man den Namen richtig schreibt) heiratete.

Helga06

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #395 am: 26. Oktober 2017, 19:35:32 »
Sorry. FEHLER. Bitte löschen

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #396 am: 26. Oktober 2017, 19:38:57 »
Wenn ich mich richtig erinnere war das die Kreuzung, die damals, als sie noch handgeregelt wurde, mit einem Polizisten besetzt war, der wie ein Dirigent mit den Händen winkte. Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich. Und er war, glaube ich, auch der, der die berühmte Opernsängerin
L. Wellitsch (Ich habe jetzt keine Ahnung wie man den Namen richtig schreibt) heiratete.

War das nicht die Opernkreuzung??? Und der Polizist hatte den Spitznamen "Toskanini"? Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen darüber, vor langer, langer Zeit.

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #397 am: 26. Oktober 2017, 19:43:41 »
Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich.
Nennt sich heute wohl "anfüttern". ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Helga06

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #398 am: 26. Oktober 2017, 20:06:06 »
Wenn ich mich richtig erinnere war das die Kreuzung, die damals, als sie noch handgeregelt wurde, mit einem Polizisten besetzt war, der wie ein Dirigent mit den Händen winkte. Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich. Und er war, glaube ich, auch der, der die berühmte Opernsängerin
L. Wellitsch (Ich habe jetzt keine Ahnung wie man den Namen richtig schreibt) heiratete.

War das nicht die Opernkreuzung??? Und der Polizist hatte den Spitznamen "Toskanini"? Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen darüber, vor langer, langer Zeit.
Wie heißt es so schön, alles ist möglich, Erinnerungen können trügen.

diogenes

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #399 am: 26. Oktober 2017, 20:28:29 »
Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich.
Nennt sich heute wohl "anfüttern". ::)
Das wäre es, wenn der 'Schenker erwartete, dass er auf der Kreuzung bevorzugt würde. Ein kleines Dankeschön für sichere und kompetente Kreuzungsregelung ist für mich eher ein Trinkgeld als ein Bestechungsversuch. Kommt wohl auf die Intention an.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #400 am: 27. Oktober 2017, 15:28:55 »
Er bekam vor Weihnachten viele Geschenke von den Autofahrern und Passanten. Ja, das war früher üblich.
Nennt sich heute wohl "anfüttern". ::)
Das wäre es, wenn der 'Schenker erwartete, dass er auf der Kreuzung bevorzugt würde. Ein kleines Dankeschön für sichere und kompetente Kreuzungsregelung ist für mich eher ein Trinkgeld als ein Bestechungsversuch. Kommt wohl auf die Intention an.
Ich würde das (aus heutiger Sicht) so sagen:
"Bestechung" ist, wenn du dem Beamten der örtlichen Baubehörde ein paar violette Geldscheine in den Bauakt legst, damit er schneller fertig wird (zufälliges Beispiel, das mit der Realität selbstverständlich nichts zu tun hat).
"Anfüttern" ist, wenn du denselben Beamten über Jahre 1x im Monat auf ein ausgiebiges Mittagessen in einem guten Restaurant einlädst und ihm dann - nach Jahren - einen Bauakt übergibst, ohne dass ein "Vorwort" angefügt ist (zufälliges Beispiel, das mit der Realität selbstverständlich nichts zu tun hat). 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #401 am: 27. Februar 2018, 07:35:42 »
K 2346 + k3 während der Ausgleichszeit am Praterstern (Foto: Harald Herrmann). K 2346 erhielt im April 1959 Elindosen und Schienenbremsen, ansonsten gab es bis zur Skartierung im Dezember 1971 keine größeren Kastenreparaturen mehr. Die Zugsmannschaft denkt sich ihren Teil über den Fotografen ...

LG nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #402 am: 27. Februar 2018, 08:16:15 »
Ui ui ui. Ich kann mir nicht vorstellen, wo hier eine Schleife war? Man sieht ja die Nordbahnhof-Ruine im Hintergrund, es muß also die Nordbahnstraße sein. Ich kenne aber nur die E2-Schleife bei der Hedwiggasse und wußte nicht, daß der E2 auch weiter nördlich einmal die Endstation hatte. Im Norden kannte ich nur die alte Schleife für die Linien 5 und 16...

nord22

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #403 am: 27. Februar 2018, 08:39:52 »
Der Zug steht in der Franzensbrückenstraße; vielleicht kann luki 32 einen Gleisplan beisteuern ...

nord22

Erdberg

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Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #404 am: 27. Februar 2018, 09:17:48 »
Okay, das erklärt manches. Man sieht ja auch die Weiche aus der Schleife. Und damals gab es noch nicht die durchgehenden Gleise (heute Linie O) Richtung Praterstern, also keine zweigleisige Strecke auf diesem Straßenabschnitt. Die Gleisverbindung zum Praterstern war ja von der Schleife weg, daran erinnere ich mich noch.
Danke für die Aufklärung...
Das Nordbahnhofgebäude sieht hier so nahe aus, das hat mich verwirrt...

(einen Gleisplan von 1955 hab ich selbst gefunden, danke).