Autor Thema: Linie D  (Gelesen 544385 mal)

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martin8721

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Re: Linie D
« Antwort #210 am: 20. Februar 2014, 12:12:21 »
Widrige Betriebsverhältnisse gab es am D Wagen zu allen Zeiten:
- Schnee und Salzgatsch hemmen den Betriebsablauf am 30. März 2011; E2 4033 + c5 am Universitätsring/ Rathausplatz (Foto. Archiv W. L.)

Echt? Am 30. März (!) 2011 hat es so viel geschneit?!  :o

60er

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Re: Linie D
« Antwort #211 am: 20. Februar 2014, 12:25:06 »
Echt? Am 30. März (!) 2011 hat es so viel geschneit?!  :o
Hat es nicht! Im März 2011 gab es in Wien keinen einzigen Tag mit Schneefall. Ich glaube, dass das Foto eher im Jänner 2011 entstanden ist.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #212 am: 20. Februar 2014, 12:53:47 »
Danke für die Hinweise wg. des Aufnahmedatums, welches von der Bildquelle (W.L. Archiv) stammt und offensichtlich nicht stimmt.

LG nord22

60er

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Re: Linie D
« Antwort #213 am: 20. Februar 2014, 13:38:31 »
Die EXIF-Datei des Bildes gibt leider auch überhaupt nichts her. Als Aufnahmedatum ist "29.03.2011 23:00" eingetragen, was schon allein von der Tageszeit gar nicht stimmen kann.

2011 hat es in Wien laut Klimajahrbuch der ZAMG nur einen Tag mit nenneswerten Neuschneemengen (11 cm) gegeben und das war am 24. Jänner. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Foto an diesem Tag gemacht wurde. Oder das Foto wurde bereits im Dezember 2010 geschossen, denn da gab es gleich 3 Tage mit Schneefall >=10 cm, nämlich am 2., 15. und 16. Dezember.

schaffnerlos

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Re: Linie D
« Antwort #214 am: 20. Februar 2014, 15:25:57 »
Könnte das am 2. Dezember 2010 gewesen sein? Siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=346
Die Züge tragen ebenfalls diese Fahnen.

60er

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Re: Linie D
« Antwort #215 am: 20. Februar 2014, 17:59:43 »
Könnte das am 2. Dezember 2010 gewesen sein? Siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=346
Die Züge tragen ebenfalls diese Fahnen.
Das könnte durchaus zutreffen! ;)

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #216 am: 21. Februar 2014, 11:34:08 »
Widrige Betriebsverhältnisse gab es am D Wagen zu allen Zeiten:
- stark überbesetzt war diese M Garnitur in der HVZ im Jänner 1974 am Burgring (Foto: Kurt Rasmussen)
Bei Überbesetzung würde ich nicht umbedingt von "widrigen Betriebsverhältnissen" sprechen, das ist in der HVZ halt vorgekommen. Im Triebwagen dürfte es sich außerdem nur auf den Plattformen stauen, das Wageninnere scheint normal besetzt zu sein. Aber das gibt es ja heute auch noch, dass alle in Türnähe stehen bleiben, während das Wageninnere kaum frequentiert wird.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #217 am: 21. Februar 2014, 12:00:13 »
Bei Überbesetzung würde ich nicht umbedingt von "widrigen Betriebsverhältnissen" sprechen, das ist in der HVZ halt vorgekommen. Im Triebwagen dürfte es sich außerdem nur auf den Plattformen stauen, das Wageninnere scheint normal besetzt zu sein. Aber das gibt es ja heute auch noch, dass alle in Türnähe stehen bleiben, während das Wageninnere kaum frequentiert wird.  ::)
Beim Fahrgastwechsel waren die Plattformen meist voll, im Winter ist niemand unbedingt freiwillig auf der Plattform geblieben, neben der Kälte hats dort meisnta auch ziemlich gezogen.
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60er

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Re: Linie D
« Antwort #218 am: 21. Februar 2014, 16:42:39 »
In den alten Wagen gab es halt, abgesehen von den Türbereichen und Plattformen, nirgends wirklich gute Stehplätze. Innen war der Stehplatz recht begrenzt und man ist immer den anderen Fahrgästen im Weg gestanden, ähnlich wie beim ULF.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #219 am: 10. März 2014, 08:21:47 »
Die folgenden zwei Aufnahmen zeigen, wie sehr die Auswahl des Bildausschnitts an ein und derselben Fotostelle zu extrem abweichenden Motiven führt:
* M 4114 + c2 (c3) am Schwarzenbergplatz (Foto: H. Liljewall, 07.1969); keine Autos im Bild!
* M 4150 + c2 (c3) am Schwarzenbergplatz (Foto: lindsaybridge, 07.1970); alle Verkehrsflächen mit PKW verstopft!

LG nord22

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #220 am: 10. März 2014, 09:35:00 »
Bildausscnitt  hin oder her, der Mast und die Ketten müssten auch im 2. Bild zu sehen sein. Die Ketten könnten zwischendurch montiert worden sein, aber der Mast schaut schon aus, als ob er einige Jahre am Buckel hätte.
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W_E_St

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Re: Linie D
« Antwort #221 am: 10. März 2014, 12:59:02 »
Bildausscnitt  hin oder her, der Mast und die Ketten müssten auch im 2. Bild zu sehen sein. Die Ketten könnten zwischendurch montiert worden sein, aber der Mast schaut schon aus, als ob er einige Jahre am Buckel hätte.
Der Zug wird ein paar Meter weiter hinten stehen und der Fotograf ziemlich nah beim Mast würde ich sagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #222 am: 10. März 2014, 13:45:49 »
Der Zug steht eher weiter vorne, der andere ca. auf der Höhe der 7. Fensterachse (von hinten).
Das schwarz-weiße Stangerl der hinteren Reihe steht so nahe beim Zug, da bekäme man keine vernünftige Perspektive ohne dem Stangerl im Bild hin.
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Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #223 am: 10. März 2014, 13:57:35 »
Bildausscnitt  hin oder her, der Mast und die Ketten müssten auch im 2. Bild zu sehen sein. Die Ketten könnten zwischendurch montiert worden sein, aber der Mast schaut schon aus, als ob er einige Jahre am Buckel hätte.
Was beim Betrachten der beiden Bilder zu bedenken ist, ist, dass auf dem ersten Bild der 71er noch bis Schellinggasse, auf dem zweiten aber bereits nur mehr bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) geführt wurde (die Schleife Schellinggasse wurde letztmalig am 15.10.1969 befahren). Der im zweiten Bild vorhandene Mast, der auf mich einen relativ provisorischen Eindruck macht, könnte erst im Zuge der geänderten Gleis- und Oberleitungsanlage aufgestellt worden und daher auf dem ersten Bild überhaupt noch nicht vorhanden gewesen sein.
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Re: Linie D
« Antwort #224 am: 10. März 2014, 20:09:35 »
Bildausscnitt  hin oder her, der Mast und die Ketten müssten auch im 2. Bild zu sehen sein. Die Ketten könnten zwischendurch montiert worden sein, aber der Mast schaut schon aus, als ob er einige Jahre am Buckel hätte.
Was beim Betrachten der beiden Bilder zu bedenken ist, ist, dass auf dem ersten Bild der 71er noch bis Schellinggasse, auf dem zweiten aber bereits nur mehr bis Schwarzenbergplatz (Christinenschleife) geführt wurde (die Schleife Schellinggasse wurde letztmalig am 15.10.1969 befahren). Der im zweiten Bild vorhandene Mast, der auf mich einen relativ provisorischen Eindruck macht, könnte erst im Zuge der geänderten Gleis- und Oberleitungsanlage aufgestellt worden und daher auf dem ersten Bild überhaupt noch nicht vorhanden gewesen sein.
Du weißt aber schon, daß die Schellinggassenschleife noch bis Dezember 1971 voll betriebsfähig geblieben ist?