Autor Thema: Linie D  (Gelesen 459532 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #420 am: 25. Juli 2015, 19:04:46 »
Habe das heute auch gesehen und mich nicht minder gewundert! Manchmal geht halt doch was weiter in dieser Stadt, es braucht halt Jahre bis Jahrzehnte ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie D
« Antwort #421 am: 25. Juli 2015, 21:19:00 »
Ollaweu de Griechin, des is zum Kotzn :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #422 am: 27. Juli 2015, 23:17:23 »
Bauarbeiten am D-Wagen (Nußdorfer Platz). Aufnahmedatum ist mir leider nicht bekannt, das Foto ist von Harald Hermann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2296
Re: Linie D
« Antwort #423 am: 28. Juli 2015, 00:18:37 »
Der Zug dürfte sich genau auf einer der wenigen Kletterweichen befinden, die in Wien im Zuge vom Bauarbeiten Verwendung fanden. Deren einziger mir bekannter Einsatz in der Zahnradbahnstraße war (im Mai?) 1976. Für dieses Aufnahmejahr spricht auch die Seitenwandreklame am Triebwagen ("20 Jahre A&O Österreich").
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie D
« Antwort #424 am: 28. Juli 2015, 00:45:24 »
Da müsste sich die Kletterweiche aber am anderen Ende der Baustelle befunden haben, am Bild ist jedenfalls keine zu sehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie D
« Antwort #425 am: 28. Juli 2015, 01:00:36 »
Der Zug dürfte sich genau auf einer der wenigen Kletterweichen befinden, die in Wien im Zuge vom Bauarbeiten Verwendung fanden. Deren einziger mir bekannter Einsatz in der Zahnradbahnstraße war (im Mai?) 1976. Für dieses Aufnahmejahr spricht auch die Seitenwandreklame am Triebwagen ("20 Jahre A&O Österreich").
Schau dir einmal die Einsandung im Pflasterung im Gleisbereich vor dem Triebwagen an, die ist frisch. Schaut für mich aus, als hätte man eine Weiche eingebaut und dann gepflastert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2296
Re: Linie D
« Antwort #426 am: 28. Juli 2015, 01:05:31 »
Okay, am anderen Ende der eingleisigen Strecke war dafür definitiv eine Kletterweiche.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5241
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #427 am: 28. Juli 2015, 08:30:48 »
Okay, am anderen Ende der eingleisigen Strecke war dafür definitiv eine Kletterweiche.

Laut
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
wurde dort 1976 auch nur eine Kletterweiche eingesetzt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie D
« Antwort #428 am: 06. August 2015, 23:06:28 »
Ein paar Fotos aus den 80er- und 90er-Jahren:

C1 108+c1 1808 am Dr.-Karl-Renner-Ring Im Jahr 1989:


C1 111+c1 1811 auf der Heiligenstädter Straße am 19. Oktober 1992:


C1 117+c1 1817 in der Schleife Nußdorf am 19. Oktober 1992:


E 4417 neben E 4443 als Linie D Strich am 1. Mai 1983 in der Schleife Südbahnhof:


E1 4525+c3 1241 am 9. September 1988 auf dem Julius-Tandler-Platz:


E1 4637+c3 1137 neben Bus 8567 und L 543+c2,3 am Karlsplatz am 20. Juni 1984:


E1 4638+c3 1138 am Schwarzenbergplatz am 20. Juni 1984.:


E1 4645+c3 1145 in der Kolingasse am 1. Mai 1983:


E1 4656+c3 1156 in der Schleife Südbahnhof am 26. Oktober 1984:


L 572+c3 1190 am Schottentor im Jahr 1984:


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #429 am: 06. August 2015, 23:17:55 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie D
« Antwort #430 am: 07. August 2015, 07:59:20 »
Sehr schöne Farbbilder, danke fürs veröffentlichen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11771
Re: Linie D
« Antwort #431 am: 07. August 2015, 08:19:29 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!

Das ist bei der ehemaligen Verzweigung Antonigasse - Rokitanskygasse auch noch so (zumindest war es vor zwei Jahren noch so). Ich glaube, solange es bei einer Verzweigung gleismäßig möglich ist, ein gesperrtes Gleis zu befahren, muss das Erinnerungssignal montiert bleiben. Erst durch den Ausbau der Weiche wird es überflüssig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3510
Re: Linie D
« Antwort #432 am: 07. August 2015, 09:12:18 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!

Die Aufnahme ist sehr verwirrend, den genauen Aufnahmepunkt zuzuordnen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6559
Re: Linie D
« Antwort #433 am: 07. August 2015, 09:21:14 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!

Die Aufnahme ist sehr verwirrend, den genauen Aufnahmepunkt zuzuordnen.

Naja. Mitte der 80er halt. Frühestens 1983.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie D
« Antwort #434 am: 07. August 2015, 09:37:50 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!

Die Aufnahme ist sehr verwirrend, den genauen Aufnahmepunkt zuzuordnen.
Deine Satzbildung verwirrt mich mehr! ;)