Autor Thema: Linie D  (Gelesen 544386 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2082
Re: Linie D
« Antwort #585 am: 27. Juli 2016, 17:14:42 »
Nein, tut's nicht. Danke :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14758
Re: Linie D
« Antwort #586 am: 02. August 2016, 11:46:14 »
M 4107 + c3 1131 in Nußdorf (Foto: Harald Riedel). M 4107 war ein Exote mit Scherenstromabnehmer und Mittelsignal.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14758
Re: Linie D
« Antwort #587 am: 03. August 2016, 08:31:09 »
M 4092 + m3 5400 beim Einziehen Richtung GTL am Liechtenwerder Platz (Foto: Robert Hergett, 17.10.1977). Die alte Gleisanlage hatte den Vorteil, dass es eine Gleisverbindung direkt in die Heiligenstädter gegeben hat. Heute müssen Einschubfahrten Richtung Nußdorf einen Umweg über die Schleife Augasse fahren.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2082
Re: Linie D
« Antwort #588 am: 03. August 2016, 11:15:49 »
Ich kann von meiner Wohnung aus direkt auf den Liechtenwerder Platz schauen, und ich finde, die alte Gleis- und Haltestellenlage hatte mehr Appeal. Irgendwie flexibler.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Linie D
« Antwort #589 am: 03. August 2016, 11:52:04 »
M 4092 + m3 5400 beim Einziehen Richtung GTL am Liechtenwerder Platz (Foto: Robert Hergett, 17.10.1977). Die alte Gleisanlage hatte den Vorteil, dass es eine Gleisverbindung direkt in die Heiligenstädter gegeben hat. Heute müssen Einschubfahrten Richtung Nußdorf einen Umweg über die Schleife Augasse fahren.

LG nord22

Kann mich auch noch daran erinnern, dass es damals Gleisverbindungen in beide Richtungen gab, und es ist mir unverständich, dass man beim Umbau auf die Verbindung Richtung Nussdorf verzichtet hat. Die Gleise in der Heiligenstädter Straße blieben ja unverändert, es wurde ja nur die Strecke aus der Liechtrnsteinstraße in die Augasse verlegt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12173
Re: Linie D
« Antwort #590 am: 03. August 2016, 11:58:09 »
Kann mich auch noch daran erinnern, dass es damals Gleisverbindungen in beide Richtungen gab, und es ist mir unverständich, dass man beim Umbau auf die Verbindung Richtung Nussdorf verzichtet hat. Die Gleise in der Heiligenstädter Straße blieben ja unverändert, es wurde ja nur die Strecke aus der Liechtrnsteinstraße in die Augasse verlegt.

Hat jemand vielleicht einen Gleisplan von den dortigen Anlagen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #591 am: 03. August 2016, 12:40:16 »
Kann mich auch noch daran erinnern, dass es damals Gleisverbindungen in beide Richtungen gab, und es ist mir unverständich, dass man beim Umbau auf die Verbindung Richtung Nussdorf verzichtet hat. Die Gleise in der Heiligenstädter Straße blieben ja unverändert, es wurde ja nur die Strecke aus der Liechtrnsteinstraße in die Augasse verlegt.

Hat jemand vielleicht einen Gleisplan von den dortigen Anlagen?

Bitte sehr.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #592 am: 03. August 2016, 12:46:26 »
Hier ist auch schön der Wechsel von der Newald- auf die Augassenschleife samt Verlegung der Strecke von der Liechtensteinstraße in die Augasse sichtbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Linie D
« Antwort #593 am: 03. August 2016, 20:03:52 »
Warum hat man eigentlich damals die direkte Gleisverbindung Gürtel - Nussdorf aufgegeben und allen Zügen das Ringelspiel durch die Augassenschleife verordnet? Ich weiß schon, dass die Station Liechtenwerder Platz verlegt wurde, aber ist das der ausreichende Grund?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14758
Re: Linie D
« Antwort #594 am: 04. August 2016, 13:37:10 »
@ Nussdorf: wahrscheinlich die Einsparung von vier Weichen ...

M 4020 + c3 (c2) in Nußdorf beim ehemaligen Zahnradbahnhof (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 427
Re: Linie D
« Antwort #595 am: 04. August 2016, 14:09:50 »
Was ist das eigentlich für ein "Blitzableiter" über dem Führerstand? Ein Funkenlöscher für den Fahrschalter?  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #596 am: 04. August 2016, 14:59:05 »
Das ist der Überstromschalter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: Linie D
« Antwort #597 am: 04. August 2016, 15:57:30 »
@ Nussdorf: wahrscheinlich die Einsparung von vier Weichen ...

LG nord22

War eigentlich nur eine Betriebsgleisverbindung, linienmässig wurde diese Verbindung nur von der Linie 8/36 befahren, stimmts? :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: Linie D
« Antwort #598 am: 04. August 2016, 16:02:29 »
Das ist der Überstromschalter.
Drum wurde er ja auch öfters als "Dachautomat" bezeichnet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14758
Re: Linie D
« Antwort #599 am: 11. August 2016, 07:39:25 »
M 4147 + c3 1119 in Nußdorf/ Zahnradbahnhof (Foto: Harald Riedel).

LG nord22