Autor Thema: Linie D  (Gelesen 459515 mal)

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nord22

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Re: Linie D
« Antwort #870 am: 14. Dezember 2017, 08:37:37 »
M 4072 + c2 1075 in Nußdorf/ Zahnradbahnstraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Hawk

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Re: Linie D
« Antwort #871 am: 16. Dezember 2017, 13:27:50 »
Mit  einen Geschäft der NÖM drauf, waren erstklassige Geschäfte!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

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Re: Linie D
« Antwort #872 am: 16. Dezember 2017, 18:21:53 »
M 4072 + c2 1075 in Nußdorf/ Zahnradbahnstraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).
Vor dem Triebwagen auf der rechten FAhrbahnseite ein Renault 4CV. ER  zumindest sein Motor und Getriebe haben etwas mit dem E gleich, sie wurden über 50 Jahre verbaut (im 4CV und später im R4)
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nord22

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Re: Linie D
« Antwort #873 am: 19. Dezember 2017, 07:39:43 »
M 4092 abgestellt in FAV; links ist der PKW eines Straßenbahners und rechts ein Anhängeschneepflug zu erkennen (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #874 am: 31. Dezember 2017, 21:57:22 »
T2 430 + c3 1244 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Ring (Foto: Robert Hergett, 29.08.1974).

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #875 am: 18. Januar 2018, 12:02:50 »
M 4099 + m3 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie D
« Antwort #876 am: 18. Januar 2018, 17:04:19 »
M 4099 + m3 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

LG nord22

War das überhaupt gestattet das die Fahrgäste in die Schleife mitfahren und dort aussteigen durften wie auf dem Bild ersichtlich das eine ältere Frau von der hinteren Plattform des TW aussteigt? Meines Wissen mussten an der "Endstelle" Südbahnhof alle Fahrgäste ohne Ausnahme aus den Zügen raus. Auch gab es ein Foto das Fahrgäste in der Schleife in den D-Wagen vis a vis von der 13A Haltestelle einsteigen konnten was jedoch nicht gestattet war. Was war wirklich gestattet und nicht?

luki32

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Re: Linie D
« Antwort #877 am: 18. Januar 2018, 20:56:32 »
M 4099 + m3 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

War das überhaupt gestattet das die Fahrgäste in die Schleife mitfahren und dort aussteigen durften wie auf dem Bild ersichtlich das eine ältere Frau von der hinteren Plattform des TW aussteigt? Meines Wissen mussten an der "Endstelle" Südbahnhof alle Fahrgäste ohne Ausnahme aus den Zügen raus. Auch gab es ein Foto das Fahrgäste in der Schleife in den D-Wagen vis a vis von der 13A Haltestelle einsteigen konnten was jedoch nicht gestattet war. Was war wirklich gestattet und nicht?

Wenn Du genau schauen würdest, hättest Du auch die Haltestellentafel in der Scheibe spiegeln gesehen, also war früher dort wohl die Ausstiegsstelle.
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Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #878 am: 18. Januar 2018, 21:26:21 »
M 4099 + m3 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 18.09.1971).

War das überhaupt gestattet das die Fahrgäste in die Schleife mitfahren und dort aussteigen durften wie auf dem Bild ersichtlich das eine ältere Frau von der hinteren Plattform des TW aussteigt? Meines Wissen mussten an der "Endstelle" Südbahnhof alle Fahrgäste ohne Ausnahme aus den Zügen raus. Auch gab es ein Foto das Fahrgäste in der Schleife in den D-Wagen vis a vis von der 13A Haltestelle einsteigen konnten was jedoch nicht gestattet war. Was war wirklich gestattet und nicht?

Wenn Du genau schauen würdest, hättest Du auch die Haltestellentafel in der Scheibe spiegeln gesehen, also war früher dort wohl die Ausstiegsstelle.

Wobei es sich bei der Tafel um ein Provisorium handeln dürfte - vermutlich war die eigentliche Haltestelle wegen Gleisbauarbeiten vorübergehend in die Schleife verlegt.
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60er

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Re: Linie D
« Antwort #879 am: 18. Januar 2018, 22:21:04 »
Wobei es sich bei der Tafel um ein Provisorium handeln dürfte - vermutlich war die eigentliche Haltestelle wegen Gleisbauarbeiten vorübergehend in die Schleife verlegt.
Im Hintergrund liegen Rohre! Vermutlich war die Haltestelle wirklich baustellenbedingt in die Schleife verlegt.

ÖfA

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Re: Linie D
« Antwort #880 am: 19. Januar 2018, 10:53:31 »
Ich hab da eine Frage: Welche Bedeutung hatte zur Zeit der Dampftramway das Stockgleis in der Grinzinger Straße, wo das Gleis dann nur Richtung Nussdorf führt.

Gruß vom ÖfA

luki32

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Re: Linie D
« Antwort #881 am: 19. Januar 2018, 11:07:11 »
Ich hab da eine Frage: Welche Bedeutung hatte zur Zeit der Dampftramway das Stockgleis in der Grinzinger Straße, wo das Gleis dann nur Richtung Nussdorf führt.
Die Grinzinger Straße war Strecke der NWT, die gleich im Dampfbetrieb eröffnet wurde, die Strecke verlief von der Heiligenstädter Straße bis zur Hohen Warte.
Eröffnung am 26. Mai 1891. Betrieb in den Wintermonaten eingestellt. Ab 1893 wurde diese Linie an Werktagen mit Pferden und nur an Sonn- und Feiertagen mit Lokomotiven betrieben.
Am 23.12.1903 wurde die Strecke gesperrt, daher kann sein, daß man am Generalstabsplan von 1904 man nur mehr eine Rest davon sieht.
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haidi

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Re: Linie D
« Antwort #882 am: 19. Januar 2018, 11:51:18 »
Am 23.12.1903 wurde die Strecke gesperrt, daher kann sein, daß man am Generalstabsplan Generalstadtplan von 1904 man nur mehr eine Rest davon sieht.
Hab ich auch lange falsch gelesen.
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ÖfA

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Re: Linie D
« Antwort #883 am: 19. Januar 2018, 13:24:44 »
Ah, das heißt dann wohl, dass die Loks und Wagen für die Strecke Heiligenstädter Straße - Hohen Warte in der Remise beim Bahnhof in der Zahnradbahnstraße eingestellt waren.

Dank und Gruß vom ÖfA

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #884 am: 17. Februar 2018, 12:01:09 »
T1 413 + m3 während Gleisbauarbeiten mit eingleisigem Betrieb in der Greinergasse 1976 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22