Autor Thema: Linie D  (Gelesen 544406 mal)

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Klingelfee

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Re: Linie D
« Antwort #1230 am: 17. Januar 2024, 06:01:47 »
Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

Aber bereits abgezwickt und ohne Oberleitung.
Betrieblich wäre dieser Doppelgleisbogen heute eine der sinnvollsten Gleisverbindungen, die bei Umleitungen immer wieder gebraucht würde...

Man hat ihn ja auch wieder errichtet, allerdings nur in einer Richtung - unverständlich aus meiner Sicht! ::)

Als Argument wurde immer angeführt, dass es aufgrund der VLSA-Schaltung an dieser Kreuzung nicht möglich wäre, einer stadteinwärts nach links abbiegenden Straßenbahn eine Freiphase einzuräumen.
Deshalb immer die absurde, umständliche Fahrt über die Südbahnhof-Schleife, wo dann auch keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen... :-X

War das auch damals, bei der Kurzzeit U-Bahn Ersatzlinie 68 in Fahrtrichtung Schwedenplatz U der Fall? Hat man die fahrgäste in der Arsenalstraße an der ausstiegsstelle aus dem Zeug geworfen, um sie dann gegenüber wieder einsteigen zu lassen? :o

NEIN. und auch bei den damaligen früheinschübern der Linie D durften die Fahrgäste während der Schleifenfahrt im Zug verbleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #1231 am: 17. Januar 2024, 08:33:09 »
NEIN. und auch bei den damaligen früheinschübern der Linie D durften die Fahrgäste während der Schleifenfahrt im Zug verbleiben.

Darüber wurde hier schon geschrieben. Wenn der Zug in der Schleife Standzeit zu halten hat (einhergehend mit Personalwechsel - dort ist ja ein Expedit), dann werden keine Fahrgäste mitgenommen. Wenn die Schleife nur durchfahren wird (weil es eben keine Gleisverbindung Richtung Stadt gibt), können die Fahrgäste im Zug bleiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

CarloS

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Re: Linie D
« Antwort #1232 am: 11. Februar 2024, 16:50:55 »
In meiner Sammlung habe ich wieder eine historische Aufnahme gefunden, die gut hier her passt. (Fotograf unbekannt / Privatsammlung CarloS)
Das Aufnahmedatum ist unbekannt, liegt aber zumindest vor dem 23.02.79

Zu sehen sind L4 595 + l3 1841 am Weg nach Nußdorf und L4 582 + l3 bei der Endstelle Südbahnhof.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1233 am: 10. März 2024, 09:42:23 »
G3 2109 + m2 der Linie D gefolgt von G 958 + m3 der Linie H bei der Oper um 1930. In der Gegenrichtung m3 5399 + G2 (G3) der Linie F mit Fahrziel "Währing Kreuzgasse". Am Bild sind gleich vier der damals neuen m2 und m3 Beiwagen zu erkennen (Bildautor: vermutlich K. Meindl).

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1234 am: 13. April 2024, 22:13:48 »
L1 2614 + k3 am Wiedner Gürtel (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). L1 2614 war lange in Amsterdam und befindet nach der Auflösung der dortigen Sammlung Wiener Fahrzeuge (außer SP 6011) in Ostrava im Eigentum von Matej Nemecek. Der sehr erfolgreiche Umbau von 53 Wagen der Type L in L1 wurde nach dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise leider abgebrochen. Näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L2_(1939-1958).

LG nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1235 am: 17. April 2024, 22:24:50 »
E1 4514 + c3 1212 in der Schleife Südbahnhof/ Schweizer Garten (Foto: Torsten Giesen, 05.09.2003).

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1236 am: 20. Oktober 2024, 22:24:40 »
E1 4644 + c3  am Julius-Tandler-Platz (Foto: Slg. Peter Hautzinger, 10.06.1982). Der Würstelstand links war für seine Burenwürste bekannt und beliebt. E1 4644 wurde per 19.04.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie D
« Antwort #1237 am: 21. Oktober 2024, 17:47:18 »
E1 4644 + c3  am Julius-Tandler-Platz (Foto: Slg. Peter Hautzinger, 10.06.1982). Der Würstelstand links war für seine Burenwürste bekannt und beliebt. E1 4644 wurde per 19.04.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

Wer, so wie ich, dort einmal eine nicht durchgegarte Burenwurst bekommen hat, wird das Wort "beliebt" durch "gefürchtet" ersetzt haben.

60er

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Re: Linie D
« Antwort #1238 am: 21. Oktober 2024, 18:57:25 »
E1 4644 + c3  am Julius-Tandler-Platz (Foto: Slg. Peter Hautzinger, 10.06.1982).
Genau genommen handelt es sich beim abgebildeten Zug um einen D mit Endstation in der Börseschleife.

Der 10.06.1982 war ein Feiertag (Fronleichnam) und der D-Wagen fuhr daher in zwei als Linie D bezeichnete Äste (Nußdorf - Börse bzw. Schwarzenbergplatz - Südbahnhof) geteilt.

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Re: Linie D
« Antwort #1239 am: 21. Oktober 2024, 21:29:51 »
Das war ein reiner D und kein Strich; Renner Ring, April 1992.
Foto K.Holzinger

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Re: Linie D
« Antwort #1240 am: 12. November 2024, 18:03:18 »
L4 608+l3 1834 queren am 28. Oktober 1983 den Gürtel und haben somit den Südbahnhof als ihr Fahrziel fast erreicht.
Bemerkenswert ist das bereits für die Rückfahrt gewendete Zielschild mit der Aufschrift "Althanstraße" im alten Schriftstil, während alle übrigen HVZ-Verstärker dieses Tages bereits mit den neuen "Augasse"-Zielschildern ausgerüstet waren.
Der Triebwagen wurde am 25. Mai 1984 in den Arbeitswagenstand übernommen und erhielt die Bezeichnung LH 6439. Er wurde von der Firma Lohner zum Hilfstriebwagen umgebaut und am 21. Oktober 1985 ausgeliefert. Das Fahrzeug ist seitdem in Rudolfsheim stationiert.
Der l3 1834 wurde am 31. Juli 1985 ausgemustert.

Edit: Der ehemalige Doppelgleisbogen vom Wiedner Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße ist noch deutlich erkennbar.

LG Michi
Spannend; ich habe aus dem Jahr 1983 ebenfalls eine Aufnahme des L4-608+l3, ebenfalls mit Zielschild Althanstraße; offensichtlich wurde auf "die schnelle" nichts anderes gefunden.
Arsenalstraße-Südbahnhfof, Oktober 1983

95B

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Re: Linie D
« Antwort #1241 am: 12. November 2024, 18:51:59 »
Noch dazu scheint das ein schmales Zielschild (E1-Größe) zu sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1242 am: 26. Dezember 2024, 22:46:29 »
B 670 neben E2 4314 + c5 1514 der Linie D in der kurzlebigen Schleife Alfred-Adler-Straße (Foto: Albert Koch, 24.01.2019).

LG nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1243 am: 31. Januar 2025, 16:13:49 »
Auch irgendwie schon historisch, wenngleich E2-4322 noch immer fährt. Aber noch ohne Spiegel und mit altem Wappen. Dahinter eine E1-c4 Garnitur der Linie 1.
Universitätsring bei der Stadiongasse am 14.10.2010.

Halbstarker

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Re: Linie D
« Antwort #1244 am: 31. Januar 2025, 19:25:29 »
Ein unspektakuläres, aber harmonisches Bild.  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!