Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #375 am: 28. März 2018, 19:39:51 »
Es dürfte ein Skoda 1200 (Typ 955) sein. Der Wagen wurde von 1952 bis 1956 gebaut.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #376 am: 29. März 2018, 09:21:23 »
Welchen Namen hatte der Skoda? Diese Typenbezeichnung kenne ich nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #377 am: 29. März 2018, 12:03:37 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #378 am: 29. März 2018, 12:34:48 »
Es dürfte ein Skoda 1200 (Typ 955) sein. Der Wagen wurde von 1952 bis 1956 gebaut.

 ...... eigentlich sogar sicher !!!!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #379 am: 28. Mai 2018, 23:32:58 »
M 4056 + m3 5292 vermutlich anlässlich einer Schulfahrt auf der Wagramer Straße bei der Einmündung der Erzherzog-Karl-Straße (Bildautor nicht bekannt, etwa 1976).

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #380 am: 20. Juni 2018, 07:53:40 »
M 4082 + m2 5184 + m2 in der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963). m2 5184 erhielt am 21.11.1967 weit angeordnete Stabeglüfter.

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #381 am: 20. Juni 2018, 11:32:46 »
M 4082 + m2 5184 + m2 in der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963). m2 5184 erhielt am 21.11.1967 weit angeordnete Stabeglüfter.

LG nord22

Was sind "weit angeordnete Stabeglüfter"?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #382 am: 20. Juni 2018, 11:50:58 »
M 4082 + m2 5184 + m2 in der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.06.1963). m2 5184 erhielt am 21.11.1967 weit angeordnete Stabeglüfter.

LG nord22

Was sind "weit angeordnete Stabeglüfter"?
Vielleicht die beiden Dinger am Dach.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #383 am: 20. Juni 2018, 13:20:41 »
Zur Aufklärung eine Aufnahme von m2 5213 (Linie Ak) mit weit angeordneten Stabeglüftern in VRG (Foto: Karl Holzinger, 30.12.1976). Die Lüfter von m2 5184 heißen Schlitzlüfter und wurden bei den meisten m2 durch eng oder weit angeordnete Stabeglüfter ersetzt; näheres im Wiki.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #384 am: 26. Juni 2018, 20:15:28 »
k3 3728 + G3 2150 in der Wagramer Straße Höhe Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #385 am: 10. August 2018, 18:01:45 »
Als Ergänzung zum vorherigen Posting G2 2050 mit Altkasten und Scheuerleiste + k3 in der Wagramer Straße Höhe Schüttaustraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). Ein Einbau von Schienenbremsen in die G2, G3 und k3 war ernsthaft in Überlegung, wurde aber wegen des hohen Alters dieser Typen nicht durchgeführt.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #386 am: 10. August 2018, 19:01:05 »
Ein Einbau von Schienenbremsen in die G2, G3 und k3 war ernsthaft in Überlegung, wurde aber wegen des hohen Alters dieser Typen nicht durchgeführt.

Interessant, wenn man bedenkt, dass die K, die jetzt nicht sooo viel jünger als die G2 bzw G3 waren,  sehr wohl noch Schienenbremsen erhalten haben. Die paar Jährchen Altersunterschied dürften offenbar doch entscheidend gewesen sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #387 am: 30. Oktober 2018, 08:31:03 »
G2 2082 + k2 3485 beim Umkuppeln in der Wagramer Straße beim Café Falk (Foto: DI J. Michlmayr, 03.03.1962). k2 3485 wurde per 30.04.1962 skartiert; es dürfte sich daher um die letzte Betriebsaufnahme dieses Beiwagens handeln.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #388 am: 02. November 2018, 20:01:10 »
M 4066 + m2 5225 in der Wagramer Straße (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976). Ab 16. Oktober 1976 verkehrte die Linie 25 über die Straßenbahnersatzbrücke für die Reichsbrücke wieder zum Praterstern.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #389 am: 16. November 2018, 21:25:15 »
E1 4812 + c4 1353 in der Schleife Leopoldau (Foto: Bernhard Kußmagk, 05.06.2006). Letzter Betriebstag war hier am 21. Juli 2006.

LG nord22