Ich war letztes Wochenende in Wien und dachte mir, dass ich für ein paar Stunden nach Bratislava fahren könnte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 30 Škoda 30 T in der Wendeanlage in Petržalka.
Das Vierschienengleis mit dem nur für Schmalspurfahrzeuge gebauten Gleiswechsel.
In der Einstiegshaltestelle. Der 1er wartet auf seine Abfahrt in Richtung Hlavná Stanica (Hauptbahnhof). Für mich als Sprachwissenschaftler ist es durchaus interessant, dass das relativ junge Vokabular des Eisenbahnwesens sich in den slawischen Sprachen so stark voneinander unterscheidet. Sogar Tschechen und Slowaken verwenden für Bahnhof vollkommen verschiedene Wörter (Stanica und Nádraží).
Ein 3er nähert sich der Endstation Petržalka.
Entlang der Neubaustrecke kann man auch ein wenig experimentieren.
Vorbei an herbstlichen Bäumen düst der 1er in Richtung Hlavná Stanica (Hauptbahnhof). Das Eisenbahnpiktogram, das auf einen Bahnhof hinweist ist auch beim Zieltext ŽST Nové Mesto (Bahnhof Neustadt) dabei.

Der 3er in die Gegenrichtung.
Bei der Auffahrt auf die Starý most (Alte Brücke) würde das Hochhaus bei Schönwetter sicher besser zur Geltung kommen. Aber auch so gibt es einen netten Hintergrund ab und der Škoda bringt ein wenig Farbe in die graue Umgebung.
Die Starý most (Alte Brücke) ist überaus fotogen.
Die Konstruktion ist wirklich schön. Schön auch, dass sie nicht für den Autoverkehr freigegeben ist.
Zugsbegegnung auf der Brücke.
Die Auffahrt zur Bürcke von der Südseite ist nicht so fotogen, aber auch hier kann man ein paar nette Fotos machen.
Schade, dass im Moment hier nur 30 T vorbeikommen. Das macht es ein wenig eintönig.
Vom Nordufer aus kann man solche Spielchen machen.