Nachdem es mich wieder einmal in die slowakische Hauptstadt verschlagen hat, bin ich auch ein Wenig zum Straßenbahnfotographieren gekommen, aber eigentlich war das nicht der Sinn dieser Reise.
Ich möchte beginnen mit einem photographisch schlechten aber für mich sehr emotionellen Bild: Nach 40 km Fußmarsch haben wir es in Dúbravka zur Straßenbahn geschafft. Nun durften wir endlich in einen T3 in Richtung Stadt einsteigen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Tag drauf (also heute) habe ich halt so mitgenommen, was vorbeigekommen ist. Hier zwei Frühlingsimpressionen vom Hurbanovo námestie:
Sind die neuen Škoda-Niederflurgarnituren schon unterwegs?
Ja; hier unterwegs am Steinplatz (Kamenné námestie):
Die Neubaustrecke nach Engerau wird auch gerade gebaut, aber da wird es noch dauern, bis da was fährt:
Die "Alte Brücke", über die dann die Straßenbahn fahren wird, wird auch gerade erneuert. Schade um die alte Alte Brücke, eine Behelfsbrücke, die 1945 von Pionieren der Roten Armee gebaut wurde und gut 65 Jahre in Betrieb war.
Und auch die Strecke des 13er zum Bahnhof ist wieder in Betrieb (allerdings habe ich nur Züge der Linien 1 und 2 gesehen), was eine super Fotostelle vor dem Gebäude des Slowakischen Rundfunks eröffnet. Die Pyramide wird von Architekturmagazinen immer wieder als eines der hässlichsten Gebäude der Welt bezeichnet, was ihr aber meiner Meinung nach Unrecht tut. Und um noch einen Wienbezug herzustellen: Von dort aus wurde in den frühen 1990er-Jahren auch Radio CD gesendet

Wozu die Strecke allerdings so lange gesperrt war, weiß ich nicht. Sie ist noch immer (oder schon wieder) extrem schäbig beinander!

Hier noch die Schleife am Hauptbahnhof:
Und noch ein wenig Straßenbahn-Streetart: Einmal in der Passage bei der Busstation Zochova unter der Innenstadtschnellstraße
und am Zugangsweg zum Bahnhof.