Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz  (Gelesen 35362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #45 am: 24. Juni 2014, 07:56:51 »
@ 95B: spätestens 2017 werden auch auf den Linien 2 und 5 von BRG E2 + c5 eingesetzt werden müssen, da von den aktuell 51 einsatzfähigen E1 am Referat Nord/ FLOR die HU Fristen wie folgt ablaufen:
2014: 4 (4835 u. 4845 schon am 07.07.2014)
2015: 8
2016: 8
2017: 13
Somit verbleiben Anfang 2018 nur mehr 18 E1 am Referat Nord.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #46 am: 24. Juni 2014, 09:21:41 »
@ 95B: spätestens 2017 werden auch auf den Linien 2 und 5 von BRG E2 + c5 eingesetzt werden müssen

Es bleibt mir die Hoffnung, dass sich der Auslauf so verschiebt, dass die E1+cx mehrheitlich gleich durch B1 ersetzt werden.

Ich dachte zuerst, du bist einem Latrinengerücht zum Opfer gefallen. Nur habe ich jetzt den Plan selber gesehen. das einzige, was Sinn macht, ist dass man für die 3 Kurse E1 geplant hat. Wieso auch immer, das werde ich jetzt nicht kommentieren und ich bitte auch diesbezüglich keine abfälligen Bemerkungen, denn die 3 Züge sind zusätzliche Züge, ggü dem derzeitigen Auslauf.

Aus meiner Sicht ist es aus zwei Gründen nicht sinnvoll, diese zusätzlichen Kurse mit E1 zu beschicken: (1) Die Gefäßgröße E1 ist zu klein für den 9er – gerade dann, wenn er wegen der U6-Bahnsteigsperre verstärkt wird (und aus dem Grund werden ja die zusätzlichen Kurse in Verkehr gesetzt). (2) Was bitte geschieht mit den Tonnen an A1, die stetig geliefert werden (und wohl bis September noch um weitere 4 bis 5 Stück mehr sind)? Niemand kann mir einreden, dass es notwendicher ist, die alle nur herumstehen zu lassen und mit Vorliebe das älteste Wagenmaterial in den Auslauf zu stecken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #47 am: 24. Juni 2014, 09:36:12 »
die Wilhelminenstraße (wo dann endlich lange Züge fahren, wie es schon längst sein sollte

Allerdings muss man dort zusätzlich zum JNBP auch die Haltestellen umbauen, also verlängern.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #48 am: 24. Juni 2014, 09:57:24 »
Allerdings muss man dort zusätzlich zum JNBP auch die Haltestellen umbauen, also verlängern.
Sind die wirklich alle zu kurz? Mayssengasse stadteinwärts ist glaub ich ziemlich kurz und liegt auch noch in einem ziemlich engen Bogen und die Haltestelleninsel vor der Feuerwehr ist als Doppelhaltestelle nur für kurze Züge geeignet. Aber die übrigen Stationen sollten kein Problem sein.

Die Gefäßgröße E1 ist zu klein für den 9er – gerade dann, wenn er wegen der U6-Bahnsteigsperre verstärkt wird (und aus dem Grund werden ja die zusätzlichen Kurse in Verkehr gesetzt).
Die Gefäßgröße der A1 ist häufig ebenfalls zu klein für den 9er. Aber geht halt nicht anders, wie beim 13A.

Niemand kann mir einreden, dass es notwendicher ist, die alle nur herumstehen zu lassen und mit Vorliebe das älteste Wagenmaterial in den Auslauf zu stecken.
Des hamma no nia g'moacht!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #49 am: 24. Juni 2014, 10:04:03 »
Der Innenast des 44ers könnte allerdings auch Langzüge sehr gut vertragen. B wären also auch auf 44neu sicher nicht verkehrt, zumal die Attraktivierung der Strecke auch zu Fahrgastzuwächsen führen könnte.

Ich kenne mich in Ottakring ja so gar nicht aus, wie es dort mit den Fahrgastströmen ausschaut, daher bitte ich gleich mal um Entschuldigung für die vielleicht blöde (aber doch ernst gemeinte) Frage:
Was wird denn attraktiver, wenn 2er und 44er ab JNBP ihre Außenäste tauschen?  ???
Der 2er wird dann Engels-Platz - Dornbach und der 44er Schottentor - Alt-Ottakring fahren.
Wo ist da die konkrete Verbesserung für die Fahrgäste zum Status Quo?
Und wenn es soweit ist, werden dann schon beide Linien mit Langzügen betrieben werden, oder?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #50 am: 24. Juni 2014, 10:09:01 »
Wo sollten sich am (derzeitigen 44er) keine langen Züge ausgehen? Grad mal das Gleis in der Schleife in Dornbach ist im derzeitigen Zustand zu kurz für zwei lange Züge. Aber da habe ich eh schon einmal einen Umbauvorchlag gezeigt!  ;)




Das war in diesemThread.




Die Gefäßgröße der A1 ist häufig ebenfalls zu klein für den 9er. Aber geht halt nicht anders, wie beim 13A.
Zumindest ist man der Ansicht, dass es nicht ginge!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #51 am: 24. Juni 2014, 10:14:03 »
Was wird denn attraktiver, wenn 2er und 44er ab JNBP ihre Außenäste tauschen?  ???
Der 2er wird dann Engels-Platz - Dornbach und der 44er Schottentor - Alt-Ottakring fahren.
Wo ist da die konkrete Verbesserung für die Fahrgäste zum Status Quo?
Und wenn es soweit ist, werden dann schon beide Linien mit Langzügen betrieben werden, oder?
Anbindung an die innere Ottakringer Straße und das Schottentor. Damit erschließt man für Ottakring neue umsteigefreie Relationen. Derzeit deckt der 2er fast dasselbe ab, was sowieso schon der 46er abdeckt, nur halt einen Häuserblock weiter.

Ob man nach der Umstellung auf beiden Linien Langzüge einsetzen wird, ist eine interessante Frage. Die aktuelle Beschaffungspolitik der Wiener Linien deutet eher nicht darauf hin, genauso wie man auch am 46er leider weiterhin mit kurzen ULFen auskommen wird müssen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #52 am: 24. Juni 2014, 10:16:24 »
Wo sollten sich am (derzeitigen 44er) keine langen Züge ausgehen?

Die Haltestellen Wilhelminenstraße/Sandleitengasse (FR Dornbach), Römergasse, Wattgasse und Mayssengasse (FR Schottentor) sind zu kurz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #53 am: 24. Juni 2014, 10:21:48 »
Damit erschließt man für Ottakring neue umsteigefreie Relationen.
. . . . und erzeugst am Johann Nepomuk Berger-Platz neue Umsteiger!  ;)

Ist halt schwierig, es allen recht zu machen.  :D




Die Haltestellen Wilhelminenstraße/Sandleitengasse (FR Dornbach), Römergasse, Wattgasse und Mayssengasse (FR Schottentor) sind zu kurz.
Wie kommst du da drauf? Die Aufdoppelung der Fahrbahn ist halt kürzer als ein langer Zug, aber das gibt es anderswo auch und ist kein KO-Kriterium!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #54 am: 24. Juni 2014, 10:27:06 »
Die Haltestellen Wilhelminenstraße/Sandleitengasse (FR Dornbach), Römergasse, Wattgasse und Mayssengasse (FR Schottentor) sind zu kurz.
Wie kommst du da drauf? Die Aufdoppelung der Fahrbahn ist halt kürzer als ein langer Zug, aber das gibt es anderswo auch und ist kein KO-Kriterium!

Das sind nicht nur Aufdoppelungen sondern auch Kaps (Römergasse, Mayssengasse).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #55 am: 24. Juni 2014, 10:31:32 »

Das sind nicht nur Aufdoppelungen sondern auch Kaps (Römergasse, Mayssengasse).
Und?  ???


Was ist, wenn in einer Haltestelle ein Auto vor der Bim steht? Das ist das selbe in Lichtblau. Der Randstein ist eine Einsteighilfe, mehr nicht. Eine Haltestelle ist ab dem Punkt (gültig) erreicht, wo die Zugspitze auf Höhe der Haltestellentafel ist!   C:-)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #56 am: 24. Juni 2014, 10:31:45 »
. . . . und erzeugst am Johann Nepomuk Berger-Platz neue Umsteiger!  ;)

Ist halt schwierig, es allen recht zu machen.  :D
Auch die Ringlinienreform verursachte für einige Fahrgäste neue Umsteigezwänge. Dennoch wird kaum jemand behaupten, dass die Maßnahme schlecht war.

Außerdem bleibt den Ottakringern der 46er ja weiterhin als umsteigefreie Verbindung zur U6 und zur Bellaria erhalten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #57 am: 24. Juni 2014, 10:37:30 »
Damit erschließt man für Ottakring neue umsteigefreie Relationen.
. . . . und erzeugst am Johann Nepomuk Berger-Platz neue Umsteiger!  ;)

Das hab ich mir auch gedacht.  ;)
Schottentor ist zwar gut, dafür fällt aber die direkte Verbindung von der äußeren Ottakringer Straße zum Volkstheater und zur Oper (U1, U4) weg.
Die einzig relevante Umsteigeoption am Schottentor ist wohl eh die U2 (und die hat man zur Zeit eh auch beim Dr. Karl Renner Ring).
Auf die Linien 37-43, 40A wird da kaum jemand umsteigen - die wird man von "draußen" eher über die Querverbinderlinien 10A und S45 erreichen, als eine Stichfahrt ins Zentrum zu machen.
Und auf die übrigen Linien am Schottentor (D, 1, 71) kann man jetzt auch umsteigen, etwa beim Volkstheater.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #58 am: 24. Juni 2014, 10:40:21 »
Was ist, wenn in einer Haltestelle ein Auto vor der Bim steht? Das ist das selbe in Lichtblau. Der Randstein ist eine Einsteighilfe, mehr nicht. Eine Haltestelle ist ab dem Punkt (gültig) erreicht, wo die Zugspitze auf Höhe der Haltestellentafel ist!   C:-)

Was mich betrifft bin ich ein Verfechter der Ansicht, dass die Bedürfnisse der Fahrgäste im Mittelpunkt zu stehen haben. Daher sollten im Normalbetrieb auch die Aufdopplungen, Kaps und Inseln ein bequemens Ein- und Aussteigen ermöglichen. Und das wäre derzeit nicht der Fall.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #59 am: 24. Juni 2014, 10:46:12 »
Man stellt damit im Prinzip nur alte, schon mal existierende Relationen wieder her (Linie 48). Die Ottakringer und auch die Dornbacher können künftig zwischen zwei verschiedenen Linien wählen, eine zur Bellaria und eine zum Schottentor, was in meinen Augen insgesamt schon eine Verbesserung zum Status quo ist.