Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz  (Gelesen 34980 mal)

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Hauptbahnhof

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #360 am: 09. März 2017, 10:56:23 »
Jetzt würde mich nurmehr ein offizieller Gleisplan interessieren, wie es ihn zB von der Schleife Gudrunstraße schon gibt.

Und ein interessantes Detail am Rande: Die Haltestelle vom 44er Richtung Ottakring ist anscheinend doch östlich vom JNBP und nicht westlich davon.

EDIT: Eine Visualisierung gibt es auch schon.

E1-c3

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #361 am: 09. März 2017, 11:07:26 »
@ E1-c3-> Der 43er Auslauf bleibt unverändert!
Ok, danke!
EDIT: Eine Visualisierung gibt es auch schon.
Nur komisch, dass die 44er Gleise so auseinanderdriften. Ist das wirklich so geplant? Was hätte das für einen Sinn? ???

haidi

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #362 am: 09. März 2017, 11:12:01 »
Dass der 44er nicht auf der Linksabbiegespur fährt, sondern mit den geradeaus-Fahrern, was die Kreuzungsregelung leichter macht.
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #363 am: 09. März 2017, 11:12:32 »
Die Gleisgeometrie dieser Visualisierung entspricht ab September zur Gänze der Realität...

coolharry

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #364 am: 09. März 2017, 11:17:39 »
Die Gleisgeometrie dieser Visualisierung entspricht ab September zur Gänze der Realität...

Da fehlen aber noch zig Stangerl, Fahrleitungsmasten, Beleuchtungsmasten und sonstige nicht näher definierte Stangen und Weg versperrende Objekte.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E1-c3

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #365 am: 09. März 2017, 11:19:32 »
Sieht nur etwas komisch aus bei der Vereinigungsweiche von 2/9 in der Taubergasse. Da durchschneidet das 44er Gleis stadtauswärts ja fast die Weiche.

benkda01

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #366 am: 09. März 2017, 11:42:32 »
Ich finde das Video übrigens wirklich gut gelungen :o  Selten, dass man in Wien ordentliche Öffentlichkeitsarbeit für die Straßenbahn erlebt!

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #367 am: 09. März 2017, 11:52:14 »
Ich finde das Video übrigens wirklich gut gelungen :o  Selten, dass man in Wien ordentliche Öffentlichkeitsarbeit für die Straßenbahn erlebt!

Die Autos im Linksverkehr sind allerdings ein wenig eigenartig. Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört nun auch, dass man das Video entsprechend herzeigt. Blöderweise ist es aufgrund seiner Länge und seines Inhalts nicht wirklich geeignet, auf den tonlosen Infoterror-Monitoren zu laufen. Ein schönes Video ist die eine Sache. Die andere Sache ist: Für welche Zielgruppe ist das Video und wie will man die erreichen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #368 am: 09. März 2017, 11:55:02 »
Auch die Wiener Linien haben eine Sonderseite geschalten: Link zur Seite. Sie ist nicht schlecht aufgebaut und für das, was wir schon wissen dürfen, informativ. Bei ein paar Sachen wird noch daran gearbeitet (Verkehrskonzept im Sommer), aber auch hier gibt es den Hinweis, dass es zu gegebener Zeit mehr zu lesen gibt.

Einen Schönheitsfehler habe ich dann doch gefunden. Beim Video bei Minute 1:26 fährt der hellblaue "Zweier" wohl die einzige Verbindung, die bei der derzeit geplanten Gleiskonfiguration, nicht gefahren werden kann. Nämlich aus der verlängerten Taubergasse direkt in die Ottakringer Straße. :-)

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #369 am: 09. März 2017, 12:06:07 »


EDIT: Eine Visualisierung gibt es auch schon.
Täuscht es, hat es vergessen oder wird wirklich keine Weiche mehr für den 44er vom Schottentor zur Teichgasse eingebaut?

Wäre mMn ein schwerer Fehler, da einzige* Kurzführungsmöglichkeit.

Zimmermannplatz zähle ich FR stadtauswärts mal nicht mit.
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #370 am: 09. März 2017, 12:09:15 »
Sieht nur etwas komisch aus bei der Vereinigungsweiche von 2/9 in der Taubergasse. Da durchschneidet das 44er Gleis stadtauswärts ja fast die Weiche.

Entspricht aber voll dem Gleisplan.

Bin aber auch gespannt auf die definitive Lage der Haltestellen. Denn ich habe einen Plan, wo die Teichgasse aufgelassen wird un die Linie 2 schon vor der Ottakringer Straße eine Haltestelle bekommt. Und die Haltetelle der Linie 44 kommt erst nach der Rosensteingasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #371 am: 09. März 2017, 12:18:24 »
Täuscht es, hat es vergessen oder wird wirklich keine Weiche mehr für den 44er vom Schottentor zur Teichgasse eingebaut?

Wäre mMn ein schwerer Fehler, da einzige* Kurzführungsmöglichkeit.

Zimmermannplatz zähle ich FR stadtauswärts mal nicht mit.
Das täuscht nur ;) Bei genauerem Betrachten kann man die Verzweigungsweiche erkennen.

haidi

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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #372 am: 09. März 2017, 12:25:33 »
Die Mehrzweckstreifen gehören weg!
Ohne diese sollte es sich ausgehen, den 44er stadtauswärts abzumarkieren. Die Mehrzweckstreifen sind dort eh relativ uninteressant, weil Linksabbieger in die Taubergasse Richtung Norden bzw. in die Feßtgasse diese nicht nutzen können und es mit dem rechts abbiegenden KFZ-Verkehr in die verlängerte Taubergasse immer wieder zu Konflikten kommen wird (Stichwort: Geradeausspur rechts von Rechtsabbiegespur). So wird der 44er stadtauswärts weiter hinter den Kolonnen herfahren müssen und kann auf der Kreuzung nicht ein paar Autos gut machen.

Und wenn ich mir anschaue, was man dort auf 50 m unterbringt (3 einander kreuzende Straßenbahnlinien, KFZ-Verkehr in einer Richtung in 3 Relationen, in der anderen in 2), dann kann sich das zu einem schönen Staupunkt entwickeln. Ob da der Kreisverkehr wegen der Stauanfälligkeit nicht vielleicht doch die bessere Lösung gewesen wäre?
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #373 am: 09. März 2017, 12:37:19 »
Die Mehrzweckstreifen gehören weg!
Ohne diese sollte es sich ausgehen, den 44er stadtauswärts abzumarkieren. Die Mehrzweckstreifen sind dort eh relativ uninteressant, weil Linksabbieger in die Taubergasse Richtung Norden bzw. in die Feßtgasse diese nicht nutzen können und es mit dem rechts abbiegenden KFZ-Verkehr in die verlängerte Taubergasse immer wieder zu Konflikten kommen wird (Stichwort: Geradeausspur rechts von Rechtsabbiegespur). So wird der 44er stadtauswärts weiter hinter den Kolonnen herfahren müssen und kann auf der Kreuzung nicht ein paar Autos gut machen.

Und wenn ich mir anschaue, was man dort auf 50 m unterbringt (3 einander kreuzende Straßenbahnlinien, KFZ-Verkehr in einer Richtung in 3 Relationen, in der anderen in 2), dann kann sich das zu einem schönen Staupunkt entwickeln. Ob da der Kreisverkehr wegen der Stauanfälligkeit nicht vielleicht doch die bessere Lösung gewesen wäre?

Entschuldige, aber so kann nur jemand mit Scheuklappen reden. Die Radstreifen sind da mMn sehr wohl sinnvoll und bezüglich Stau kommt es nur darauf an, wie die beiden Ampel (Johann Nepomuk Berger Platz und Taubergasse) abgestimmt sind. Denn auch heute kommt es dort zu keinen wirklichen Stau's. Was ich wirklich gut und auch Sinnvoll finde, dass die Straßenbahn Stadteinwärts eine eigene Fläche hat.

Bitte kapier doch endlich, dass der gesamte Verkehr nur dann funktionieren kann, wenn ALLE Verkehrsteilnehmer ihren Bereich haben. Und gerade in der Ottakringer Straße ist es wichtig, dass die Radfahrer ihren eigenen Bereich bekommen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Ganze als gelungen erachte. Aber Geschmäcker und Gusto ist ja bekanntlich verschieden.
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Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #374 am: 09. März 2017, 12:40:27 »
Ob da der Kreisverkehr wegen der Stauanfälligkeit nicht vielleicht doch die bessere Lösung gewesen wäre?

Ein Kreisverkehr ist im dicht besiedelten Gebiet von vornherein keine sonderlich praktische Lösung, weil er nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer stark benachteiligt.
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