18. Jänner 2017: offiziell verlautbarte Zahl von schadhaften U-Bahn-Zügen: 1
18. Jänner 2017: intern protokollierte Zahl von schadhaften U-Bahn-Zügen: 14! Von diesen 14 Störungen ist es nur bei zwei zu keinen Fahrtausfällen gekommen.
Es waren sogar mehr. Aber ich frage dich jetzt ernsthaft, was sollen die WL die Fahrgäste informieren, wenn ein Fahrer einen technischen Defekt meldet und der zug getauscht wird und sonst nichts ist.
Wenn also eine Fahrt ausfällt, ist das "nichts"?
Das kommt immer darauf an, wann die Fahrt ausfällt. Denn oft fällt eine Fahrt aus und das fällt dem Fahrgast gar nicht auf, weil die Züge vor dem fehlenden Zug etwas später und dir Züge nach dem fehlenden Zug etwas früher fahren.
Daher wirst du IMMER weniger Störungsinformationen bekommen, als Störungen auftreten.
Natürlich: Wenn Fahrzeuge bereits vor der Ausfahrt schadhaft sind (mangelnde Wartung?), aber rechtzeitig ein Ersatzzug organisiert werden kann, muss man das nicht nach außen hin als Störung kommunizieren, weil der Vorfall ja auch keine Auswirkung auf den Fahrgastbetrieb hat. Aber ich habe ja bereits erwähnt, dass dieser Umstand (keine Auswirkung auf den Fahrgastbetrieb) nur bei zwei der 14 Störungen eingetreten ist. Alle anderen hatten Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb, können also nicht als irrelevant abgekanzelt werden.
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Die meisten Störungen werden den Fahrgästen gar nicht aufgefallen sein. Und solange es bei Störungen es zu keinen wirklichen Stillstand kommt, wird nun mal keine Info gemacht. Die WL stehen auf dem Standpunkt, erst ab dem dreifachen Intervall werden schriftliche Informationen gemacht. Vorher wird nur akustische Info geleistet.
Und unregelmässige Intervalle zu veröffentlichen, da halte ich persönlich nichts, solange ich nicht auch weis, WO sich das Intervallloch gerade befindet. Denn die WL bekommen auch immer wieder Beschwerden von Fahrgästen, die von Störungen informiert werden, die sie gar nicht betreffen, weil sie gerade am anderen Ende der Linie sind.