Autor Thema: Julius Meinl  (Gelesen 11019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Julius Meinl
« am: 24. März 2017, 19:17:16 »
F 718 + l3 1846 am Radetzkyplatz (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). Im Hintergrund eine Filiale der Brüder Kunz; diese Geschäfte wurden von Meinl übernommen.

LG nord22

Sie wurden nicht von Julius Meinl übernommen, da diese bereits ein Teil des Konzerns waren, die Marke "Brüder Kunz" wurde bis Mitte der 90er noch beibehalten!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Julius Meinl
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 19:39:52 »
@ Donaufelder->
Das ist korrekt!
Brüder Kunz wurde bereits Ende der 1960er von Meinl übernommen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Julius Meinl
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 21:10:06 »
@ Donaufelder->
Das ist korrekt!
Brüder Kunz wurde bereits Ende der 1960er von Meinl übernommen!
Und als die Meinl "Billigschiene" geführt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Julius Meinl
« Antwort #3 am: 25. März 2017, 20:05:13 »
@ Donaufelder->
Das ist korrekt!
Brüder Kunz wurde bereits Ende der 1960er von Meinl übernommen!
Und als die Meinl "Billigschiene" geführt

So "billig" war "Brüder Kunz" auch nicht wirklich, sie wurden punkto Sortiment und Preisgestaltung ziemlich an Meinl angenähert. Ein echte Diskontschiene wurde erst mit Kauf und Übernahme der Schweizer "DENNER" als "RENNER" etabliert, und zwar Anfang der 80er Jahre! In den 90er Jahren ging dann "RENNER" komplett an "Spar"!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Julius Meinl
« Antwort #4 am: 25. März 2017, 21:56:42 »
Es ist für mich, als ehemaligen Meinl-Mitarbeiter, erfreulich zu sehen, dass auch andere Menschen so viel über die Geschichte von Julius Meinl wissen. Es war eine schöne Zeit für mich und ich bin auch heute noch ein Meinl-Fan. Damit darf ich auch nochmals Danke sagen für die vielen Fotos mit Straßenbahn und JM oder BK-Filialen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Julius Meinl
« Antwort #5 am: 26. März 2017, 03:06:49 »
Jetzt fehlt noch der PAMPAM!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl
« Antwort #6 am: 26. März 2017, 06:15:18 »
Jetzt fehlt noch der PAMPAM!  ;)

Und nicht zu vergessen der JEEE!  8)

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Julius Meinl
« Antwort #7 am: 26. März 2017, 15:38:49 »
Jetzt fehlt noch der PAMPAM!  ;)

Und nicht zu vergessen der JEEE!  8)

Obwohl ich den Julius Meinl und seine Nebengeschäfte wie Pam-Pam, Brüder Kunz, Renner kenne, so ist mir leider der Jeee völlig unbekannt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Julius Meinl
« Antwort #8 am: 26. März 2017, 20:21:48 »
Kunz war doch etwas günstiger als Meinl.

Nicht nur Renner ging an Spar, auch das Meinl-Ausbildungszentrum Ecke Hietzinger Hauptstraße#Lainzer Straße.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Julius Meinl
« Antwort #9 am: 26. März 2017, 20:56:21 »
Es ist für mich, als ehemaligen Meinl-Mitarbeiter, erfreulich zu sehen, dass auch andere Menschen so viel über die Geschichte von Julius Meinl wissen. Es war eine schöne Zeit für mich und ich bin auch heute noch ein Meinl-Fan. Damit darf ich auch nochmals Danke sagen für die vielen Fotos mit Straßenbahn und JM oder BK-Filialen.

Ich war auch mal Meinl Mitarbeiter, meine Lehrzeit absolvierte ich in einer "Kunz" Filiale im 8ten Bezirk (Josefstädter Straße, damals noch Linie J)!
Das stimmt, das Julius Meinl Ausbildungszentrum - später Julius Meinl Akademie (auch ich war dort Berufsschüler!) ging auch an Spar, allerdings erst einige Jahre NACH "Renner"!

Aber jetzt werden wir langsam aber sicher OT!
(Vorschlag an die Administratoren: Wäre ein eigenes Thema in "Small Talk" wert! :))

Mfg Donaufelder

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Julius Meinl
« Antwort #10 am: 17. März 2018, 09:51:03 »
Ein bisschen Meinl aber ohne Bim, Haus Ecke Brünner Straße- Angererstraße, schaut nach baldigen Abriss aus!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Julius Meinl
« Antwort #11 am: 17. März 2018, 10:09:15 »
Ein bisschen Meinl aber ohne Bim, Haus Ecke Brünner Straße- Angererstraße, schaut nach baldigen Abriss aus!
Das schaut schon seit 2 Jahren so aus. Leer stehts schon länger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl
« Antwort #13 am: 17. März 2018, 10:26:42 »
Wenig verwunderlich. Das Ding steht ziemlich im Abseits und ist öffentlich schlecht erreichbar. Wer im Auto sitzt, fährt ohnhin gleich bis ins G3 (bzw. früher ins SCN) oder ins Donauzentrum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Julius Meinl
« Antwort #14 am: 17. März 2018, 10:43:39 »
Wenig verwunderlich. Das Ding steht ziemlich im Abseits und ist öffentlich schlecht erreichbar. Wer im Auto sitzt, fährt ohnhin gleich bis ins G3 (bzw. früher ins SCN) oder ins Donauzentrum.
Abseits stimmt nicht ganz, aber hier kann man geteilter Meinung sein. Öffentlich wirklich schlecht erreichbar stimmt. Für Autofahrer gab es am Oberdeck Parkplätze, dennoch war es ein Flopp. Die JM Filiale lag im Untergeschoss, ich war damals bei der Eröffnung dabei. Es hat sich sehr bald heraus gestellt, dass diese Filiale nicht lange bestehen wird. Detto war es in der Nähe gelegenen SCN, die Filiale würde auch bald wieder geschlossen.