Autor Thema: Fahrplanänderungen  (Gelesen 85657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #45 am: 25. März 2018, 12:23:21 »
@ t12700-> Ja, ich habe mich verzählt :-[
Ab FAV->
04:38-> Raxstraße
04:43-> Praterstern
04:49-> Raxstraße
04:57-> Raxstraße
05:06-> Raxstraße
05:07-> Quartier Belvedere
05:15-> Raxstraße
05:31-> Raxstraße
05:43-> Raxstraße
05:55-> Raxstraße
06:16-> Raxstraße
06:26-> Raxstraße
06:45-> Raxstraße
06:52-> Raxstraße
07:07-> Raxstraße
07:20-> Raxstraße

@ haidi-> Wenn jemand nach der Eisenbahn fragt schicke ich ihn nach Meidling (immer schon)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #46 am: 25. März 2018, 12:28:42 »
Wie leider zu erwarten war, geht es am 62er also schon los mit dem Zurückkürzen des Angebots. In einigen Jahren, wenn die WLB verdichtet wird, fährt man dann nur noch an Werktagen in der HVZ zur Oper und ansonsten nur mehr bis Meidling.  >:( >:( >:( >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #47 am: 25. März 2018, 13:18:21 »
Wie leider zu erwarten war, geht es am 62er also schon los mit dem Zurückkürzen des Angebots. In einigen Jahren, wenn die WLB verdichtet wird, fährt man dann nur noch an Werktagen in der HVZ zur Oper und ansonsten nur mehr bis Meidling.  >:( >:( >:( >:(

Warten wir einmal ab, ob das überhaupt bleibt. Denn wir hatten schon einmal, dass ein jeder 2. Zug in der Früh nur bis Meidling fährt. Das war aber genau ein halbes Jahr, dann fuhr wieder jeder Zug bis zur Oper fährt.

Noch dazu sehe ich keinen Sinn dahinter, da auf Grund des unterschiedlichen Intervalles es immer wieder zu Konvoifahrten zwischen Lokalbahn und Linie 62 kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #48 am: 25. März 2018, 13:45:06 »

Und auch wenn Hls etwas anderes behauptet.
Du hast glaub ich meine Aussage von damals nicht mehr ausreichend gut im Kopf, ich wiederhole sie aber gern nochmals.

Montag bis Freitag in der HVZ, mehr als ausreichend Zeit, vorallem wenn der MIV mitspielt, dann kommt es gar nicht selten zu Fahrzeitunterfahrungen von 3min und mehr(kannst dir gern mal die RBL-Auszüge ansehen, da hast du FR Ring 20min und in die andere 23min.
In der NVZ sind es untertags 19 & 21min.
Samstag sind es untertags 19 & 20min und in den Abend- & Nachtstunden 18 & 18min.
Sonntags sind es ganztägig 18 & 18min.

Bei der gekürzten Fahrzeit ist es wirklich knapp, nur auch dort kannst du, wenn der MIV aber eher die Ampelschaltungen mitspielen, 2min die Fahrzeit unterfahren und das auch ohne irgendwie wie ein Henker durch die Gegend zu fahren.

Was speziell am Sonntag und am Samstag in den zeitigen Abendstunden problematisch ist, ist die Tatsache, dass es nur 4min Wendezeit gibt, denn damit lassen sich, wenn es zu Verspätungen kommt, keine Zeiten mehr aufholen. Auch sind die Kurzführungsmöglichkeiten am 46er richtig blöd, da sich dadurch ebenfalls kaum bis keine Verspätungen aufholen lassen.


Im übrigen sind in den Fahrzeiten, Richtung Otg, die 2min Wendezeit(Endstelle bis Anfangshaltestelle) schon inbegriffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #49 am: 25. März 2018, 13:46:41 »
Selbst bei einem gleich verteilten Intervall wird es vor allem in der Stoßzeit zu Geleitzugbildugen kommen. Die Hetzendorfer Straße ist dann trotz allen vorbildlichen Verbesserungen ein Hotspot.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #50 am: 26. März 2018, 10:25:53 »
So schaut's zukünftig am O aus->

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #51 am: 27. März 2018, 00:41:22 »
Auf der Linie O wird das Intervall verdichtet!
Es handelt sich aber nur um minimale Änderungen an Schultagen: kurzzeitiges 4'-Intervall (statt 5') in der Früh und 6'-Takt (statt 6'40'') von ca. 14 bis 18 Uhr.
Nichtsdestotrotz begrüßenswert.  :up:

Der 62er ist verschmerzbar, da liegt der Fokus zur Frühspitze ohnehin im Bereich Speising/Hetzendorf.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #52 am: 27. März 2018, 06:46:20 »

Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #53 am: 27. März 2018, 08:27:13 »

Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen!   :-[

Das verstehst das wieder einfach nicht, @hema. Die WL sparen sich dadurch 61.050 Nutzkilometer beim 62er. Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln. Im Endeffekt entfallen 15 Fahrten/Richtung an Schultagen und an schulfreien Tagen 1 1/2 Fahrten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #54 am: 27. März 2018, 08:33:06 »
Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln.
Ein häufiges Bild! Schließlich sind da die genialsten Größen unter sich und das muss man einander natürlich unter einigem Prost immer wieder einmal bestätigen.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #55 am: 27. März 2018, 10:30:49 »

Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen!   :-[

Das verstehst das wieder einfach nicht, @hema. Die WL sparen sich dadurch 61.050 Nutzkilometer beim 62er. Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln. Im Endeffekt entfallen 15 Fahrten/Richtung an Schultagen und an schulfreien Tagen 1 1/2 Fahrten.

Was also ziemlich genau der Jahreslaufleistung eines Fahrzeuges entspricht. Also wieder ein Reservefahrzeug mehr - die 20% sind ja jetzt schon verflixt wenig.  ::)

Was sagt eigentlich der Verkehrsdienstevertrag zu solchen Reduktionen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #56 am: 27. März 2018, 10:33:46 »

Der 62er ist verschmerzbar . . . .
Das werden die 62er-Fahrgäste sicher anders sehen!   :-[

Das verstehst das wieder einfach nicht, @hema. Die WL sparen sich dadurch 61.050 Nutzkilometer beim 62er. Da kann man sich mal wieder eine Runde Sekt und Kaviar in die Tintenburg ordern und gegenseitig auf die Schultern klopfen bzw. die Halbglatzen tätscheln. Im Endeffekt entfallen 15 Fahrten/Richtung an Schultagen und an schulfreien Tagen 1 1/2 Fahrten.

Was also ziemlich genau der Jahreslaufleistung eines Fahrzeuges entspricht. Also wieder ein Reservefahrzeug mehr - die 20% sind ja jetzt schon verflixt wenig.  ::)

Was sagt eigentlich der Verkehrsdienstevertrag zu solchen Reduktionen?

Wahrscheinlich gar nichts, da auf anderen Linien dafür die Kilometerleistung erhöht wurde und das ganze somit ein Nullsummenspiel ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #57 am: 27. März 2018, 11:03:09 »
Wird am O-Wagen also nur in der Früh und am Nachmittag (jeweils HVZ) öfter gefahren, oder den ganzen Tag über?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #58 am: 27. März 2018, 11:07:02 »
Wird am O-Wagen also nur in der Früh und am Nachmittag (jeweils HVZ) öfter gefahren, oder den ganzen Tag über?
Früh-HVZ 16 statt 14
Tageskurse 11 statt 11
NM-HVZ 14 statt 12

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #59 am: 27. März 2018, 15:55:51 »
Auf der Linie 46 wurde leicht verdichtet, dort gilt seit 26.03.2018 (Zeitumstellung hat nichts mit dem RBL-Fail zu tun, es war der neue Fahrplan der Linie 46!  :D) ein neuer Fahrplan, wo in der HVZ alle 4' (statt bisher alle 5') gefahren wird. Die Nutzkilometer teilen sich in etwa Hälfte-Hälfte O und 46.

Dass es darüber keine Meldung des verantwortlichen Verkehrsbetriebs gibt, ist dabei eben schon gute Tradition...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.