Autor Thema: System Rheinfeder  (Gelesen 48613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: System Rheinfeder
« Antwort #105 am: 17. März 2018, 12:41:21 »
Die Realität übertrifft jede Satire. Ich brich zam  :D :D :D

Jetzt sollen ernsthaft doch die blöden Kritiker aktiv werden, damit was in diesem verkrustetem, kritikunfähigem Unternehmen, das keinerlei Selbstreflexion schafft, um Missstände zu beheben. :D :D :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: System Rheinfeder
« Antwort #106 am: 17. März 2018, 13:40:51 »
Das Problem ist auch, das solche Anfragen immer an die falschen Leuten gestellt werden und dann teilweise mit keinerlei fachlichen Hintergrund, so dass man sich gar nicht die Arbeit macht, die "nichtgestellten Fragen" auch zu beantworten.
Du könntest sie an die richtigen Leute stellen, als Außenstehender kann man solche Anfrage im Prinzip nur an die WL, die Stadträtin oder den Bürgermeister stellen und sie landen in allen Fällen bei den WL.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: System Rheinfeder
« Antwort #107 am: 17. März 2018, 13:45:00 »

Nein, ich meinte niedlich, dass du denkst, mit sachlichen Argumenten könnte man bei den WL irgendwas ändern.
Gar nix kannst' ändern, selbst wenn du der größte Kapazunder am Sektor oder gar Nobelpreisträger wärst!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: System Rheinfeder
« Antwort #108 am: 17. März 2018, 13:47:40 »
Meine letzten Anfragen waren noch in der Ära Brauner - bei Frau 7ma habe ich ohnehin schon jede Hoffnung verloren. Da geht es ausschließlich um Inszenierung und nicht um Inhalte.

Und wenn du eine Anfrage an die Fachabteilung oder gar an den fachlich zuständigen Mitarbeiter stellst, dann wirst du auch von diesem und nicht vom Direktor eine Antwort bekommen.
Otto-Normal-Wiener kommt an diese Leute überhaupt nicht ran. Die werden vom Kundendienst mit einer der 101 Ausreden abgespeist ("die Statik der Haltestellentafel reicht für den richtigen Fahrplan nicht aus"). Und wenn man das Glück wie ich hat, einige Leute persönlich zu kennen, dann erntet man höchstens böses Blut, wenn man hie und da einmal ein solches Thema anspricht.

Ich kann mich da wirklich nur über deine Naivität diesbezüglich wundern. Du bist doch auch zu 99,9% auf Widerstände gestoßen. Und da es nicht meine eigentliche Arbeit ist, reichen mir die restlichen 0,1% nicht aus, um da so viel Energie zu investieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: System Rheinfeder
« Antwort #109 am: 17. März 2018, 14:16:27 »
Meine letzten Anfragen waren noch in der Ära Brauner - bei Frau 7ma habe ich ohnehin schon jede Hoffnung verloren. Da geht es ausschließlich um Inszenierung und nicht um Inhalte.

Und wenn du eine Anfrage an die Fachabteilung oder gar an den fachlich zuständigen Mitarbeiter stellst, dann wirst du auch von diesem und nicht vom Direktor eine Antwort bekommen.
Otto-Normal-Wiener kommt an diese Leute überhaupt nicht ran. Die werden vom Kundendienst mit einer der 101 Ausreden abgespeist ("die Statik der Haltestellentafel reicht für den richtigen Fahrplan nicht aus"). Und wenn man das Glück wie ich hat, einige Leute persönlich zu kennen, dann erntet man höchstens böses Blut, wenn man hie und da einmal ein solches Thema anspricht.

Ich kann mich da wirklich nur über deine Naivität diesbezüglich wundern. Du bist doch auch zu 99,9% auf Widerstände gestoßen. Und da es nicht meine eigentliche Arbeit ist, reichen mir die restlichen 0,1% nicht aus, um da so viel Energie zu investieren.


Also wenn ich mir anschaue, welche Anfragen teilweise bis zu den Fachabteilungen schaffen, dann kann ich deine Meinung nicht teilen. das hat nichts mit Naivität zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: System Rheinfeder
« Antwort #110 am: 17. März 2018, 19:17:08 »
Bzw ein großer Aufreger hier ist immer wieder dass die ULF abgestellt sind und die Hochflurer eingesetzt werden. Allerdings Keiner macht irgendetwas aktiv, um das abzustellen.

Wieso?
Ist doch super, wenn anstelle der "Gummhunde" und des "Klumperts" die wunderschönen alten Kraxn herumfahren...

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: System Rheinfeder
« Antwort #111 am: 17. März 2018, 19:53:37 »
Beim Rasengleis vom D ist gelungen, was eigentlich keiner geglaubt hat. Also kann man doch Dinge ins Laufen bringen.

Mein Beispiel für das Rheinfedersystem wäre die Bruno-Marek-Allee am Nordbahnhof. Die ist nicht besonders lange, in Bezug auf die Gestaltung wäre es echt ein Fortschritt, weitere Argumente müßte man finden. Ist es billiger - das zieht immer? Hat hier der Bezirk eine Stimme?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: System Rheinfeder
« Antwort #112 am: 17. März 2018, 22:02:42 »
Die Realität übertrifft jede Satire. Ich brich zam  :D :D :D

Jetzt sollen ernsthaft doch die blöden Kritiker aktiv werden, damit was in diesem verkrustetem, kritikunfähigem Unternehmen, das keinerlei Selbstreflexion schafft, um Missstände zu beheben. :D :D :D
Spricht man mit Leuten von B61, so sind sie dem Rheinfeder-System definitiv nicht abgeneigt, weil sie genauso wie einige hier im Forum definitiv nicht vom Pferdebahn-Oberbau mit Betonplatten und den sonstigen WL-Eigenkreationen überzeugt sind. Ganz im Gegenteil, denn offenbar ist sogar hausintern unklar, wieso an dem bisherigen Gleisbau-Schwachsinn so krampfhaft festgehalten wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: System Rheinfeder
« Antwort #113 am: 18. März 2018, 11:04:39 »
Spricht man mit Leuten von B61, so sind sie dem Rheinfeder-System definitiv nicht abgeneigt
Das System hat ja auch nur Vorteile - abgesehen von der teureren Errichtung und dass bei uns halt der Asphalt zwischen den Gleisen ein Drama wäre wegen der vielen Gleisschäden. Da hebt sich so eine Betonplatte einfacher heraus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: System Rheinfeder
« Antwort #114 am: 18. März 2018, 11:19:19 »
Spricht man mit Leuten von B61, so sind sie dem Rheinfeder-System definitiv nicht abgeneigt
Das System hat ja auch nur Vorteile - abgesehen von der teureren Errichtung und dass bei uns halt der Asphalt zwischen den Gleisen ein Drama wäre wegen der vielen Gleisschäden. Da hebt sich so eine Betonplatte einfacher heraus.

Durch die bessere Verarbeitung im Gegensatz zum WL-Heulsusen-Oberbau sind jedoch weniger Gleisschäden zu erwarten, weil Rheinfeder eben nicht für zweiachsige Pferdebahnwagen ausgelegt ist, sondern sagen wir mal für zeitgemäße Fahrzeuge...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: System Rheinfeder
« Antwort #115 am: 18. März 2018, 11:36:33 »
Durch die bessere Verarbeitung im Gegensatz zum WL-Heulsusen-Oberbau sind jedoch weniger Gleisschäden zu erwarten, weil Rheinfeder eben nicht für zweiachsige Pferdebahnwagen ausgelegt ist, sondern sagen wir mal für zeitgemäße Fahrzeuge...
Schon, aber die vielen aufgegangenen Schweißnähte könnte es dort auch geben, die liegen ja nicht am Material, sondern an der schlechten Arbeit. Ansonsten ist natürlich Rheinfeder auch schonender für die Gleise, das stimmt natürlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: System Rheinfeder
« Antwort #116 am: 18. März 2018, 13:05:35 »
Schon, aber die vielen aufgegangenen Schweißnähte könnte es dort auch geben, die liegen ja nicht am Material, sondern an der schlechten Arbeit.
Klar, die halbe Miete dafür geht sicher auf die (vermutlich) schlechtere Arbeit. Bei der heutigen Standard-Bauform der WL (Rillenschienenleitern auf Betonplatte) wirken auf die Schweißnähte zusätzlich jene Kräfte, die beim Rheinfeder-System (und allen anderen Gleisbausystemen) durch die punktuelle Schienenfußfixierung auf dem Schwellenrost abgefangen werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: System Rheinfeder
« Antwort #117 am: 18. März 2018, 13:14:29 »

Nein, ich meinte niedlich, dass du denkst, mit sachlichen Argumenten könnte man bei den WL irgendwas ändern.
Gar nix kannst' ändern, selbst wenn du der größte Kapazunder am Sektor oder gar Nobelpreisträger wärst!  :-[

Du könntest als großer Kapazunder nur dann was ändern, wenn du Fakten und Zahlen am Tisch legen kannst und selbst weißt, was Sache sein muß, wie Gleisbau funktioniert. Und die, die im Unternehmen was davon verstehen, die gerne Fortschritt leben wollten, haben keine Bestellbefugnisse, da sie zu klein sind. Die, die Bestellbefugnisse hätten, sind etweder zu satt, zu überheblich oder sie verstehen tatsächlich nichts von ihren Arbeitsplatzanforderungen oder sind Politiker.

Nimm nur das RBL in seinen Anfängen her. Die Leute, die was von Programmierung verstehen, hätten mit den Expeditoren - die vom Betrieb und wie er läuft etwas verstehen, was sie als Werkzeug für den Alltagsbetrieb brauchen - reden sollen. So wäre etwas gescheites entstanden. Man hatte aber zu diesen Bediensteten von der mittleren Führungsebene von der Geschäftsführung her, kein Vertrauen. Es redeteten somit die wichtigen Ingeneure mit den Programmierern und somit entstand nur großes Staunen, Auffassungsunterschiede und es kam nur Murx heraus, der bis heute laufend nachgebessert werden mußte und noch immer nicht einwandfrei funktioniert.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: System Rheinfeder
« Antwort #118 am: 19. März 2018, 05:50:40 »
Das kenne ich leider auch so. Da sind die Vertrauensleute der Programmierer Leute, die schon lange nicht mehr wissen, was für das arbeitende Volk wichtig wäre. lg

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: System Rheinfeder
« Antwort #119 am: 12. September 2018, 17:29:35 »
Sorry fürs Doppelpost!

Laut EBFÖ soll das System Rheinfeder am 31er jetzt einmal drei Jahre lang getestet werden. Anscheinend gibt es das ja sonst noch nirgends auf der Welt. ::)

Gibt es schon Resultate dieses Testbetriebs? Ein Jahr nach einer Sanierung sind an anderen Stelle ja schon wieder die ersten Gleisschäden aufgetreten.