Autor Thema: [BY] Mozyr  (Gelesen 3202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
[BY] Mozyr
« am: 14. Juni 2017, 11:39:29 »
Mozyr (russisch Мозырь) liegt im Süden Weißrusslands und ist vor allem für seine Industrieanlagen bekannt - allen voran die örtliche Erdölraffinerie, welche die größte des Landes ist.
Nahe der Stadt befindet sich übrigens ein radioaktiv verseuchtes Sperrgebiet, das aufgrund des Reaktorunglücks von Tschernobyl entstand.
Die öffentliche Erreichbarkeit der Stadt ist etwas mau, Fernzüge halten nur im nahegelegenen Kalinkavičy (Калинковичи), der eigentliche Bahnhof von Mozyr wird nur selten von Regionalzügen bedient und liegt am äußersten Rande der Stadt. Hauptverkehrsmittel sind daher diverse Busse und Marschrutki.
Um Mozyr und seine Industrieanlagen miteinander zu verbinden, wurde eine Straßenbahnlinie eingerichtet, die auf fast 20km die Arbeiter an ihren Arbeitsplatz bringt.
Außerhalb der HVZ wird ungefähr im 60'-Takt gefahren und eingesetzt werden ausschließlich KTM-5 (meistens in Doppeltraktion).
Die Strecke ist in 3 Zonen unterteilt, wobei auch ein Ticket für eine Fahrt durch alle Zonen mit 1,20 Rubel (60 Cent) für Bürger unseres Landes wohl kein großer finanzieller Aufwand wären.
Weiters plant man auch das Straßenbahnnetz zu erweitern, Bauarbeiten konnte ich allerdings keine bemerken.
Vor ein paar Tagen verschlug es mich in die Gegend um den Prypjat (Fluss) und dabei konnte ich natürlich nicht einen Bogen um die Straßenbahn machen.  ;)
Während meines Besuches waren übrigens gut frequentierte Sonderzüge für Schulklassen im Einsatz, die zumindest Teile des Netzes und das Depot befuhren.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #1 am: 14. Juni 2017, 12:18:09 »
Danke für die Fotos. Solltest du mehr haben, bitte hochladen.  :)

Um Mozyr und seine Industrieanlagen miteinander zu verbinden, wurde eine Straßenbahnlinie eingerichtet, die auf fast 20km die Arbeiter an ihren Arbeitsplatz bringt.
Außerhalb der HVZ wird ungefähr im 60'-Takt gefahren und eingesetzt werden ausschließlich KTM-5 (meistens in Doppeltraktion).

Die Straßenbahn dient in dieser Stadt hauptsächlich dazu Arbeiter zur Arbeit bzw. nach Hause zu bringen. Soweit ich weiß gehört das Netz auch der Raffinerie. Konntest du beobachten, ob außerhalb der Schichtwechselzeiten der hintere Triebwagen für Fahrgäste verfügbar war? Früher war es so, dass man außerhalb der Spitzenzeiten zwar mit Doppeltraktionen fuhr, jedoch nur in den ersten Triebwagen einsteigen konnte.

Hier übrigens ein Gleisplan: http://www.mrl.ucsb.edu/~yopopov/rrt/trackmaps/tm_mozyr.html

Und noch ein schönes Foto: http://transphoto.ru/photo/995649/

Fahrplan: http://transphoto.ru/photo/984631/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #2 am: 14. Juni 2017, 13:39:24 »
Danke für die Fotos! Die Gleisanlagen und auch die Fahrzeuge scheinen mir im Vergleich zu anderen weißrussischen, russischen etc. Betrieben ziemlich gut instandgehalten!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #3 am: 16. Juni 2017, 12:56:39 »
Danke für die Fotos! Die Gleisanlagen und auch die Fahrzeuge scheinen mir im Vergleich zu anderen weißrussischen, russischen etc. Betrieben ziemlich gut instandgehalten!
Der Gleiszustand und auch die Fahrzeuge schienen mir eigentlich in ganz Weißrussland mehr als in Ordnung, im Gegensatz zu z.B. den meisten russischen und ukrainischen Betrieben, wo der Fahrkomfort mehr einer Achterbahnfahrt entspricht.
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2017, 18:27:10 »
Cool, KTM-5 in Doppeltraktion! Wusste gar nicht, dass es das gibt. Und dann noch in so einem guten Zustand – selten so gut erhaltene KTM-5 gesehen.

Danke für die Bilder aus dem interessanten Eck. :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2017, 09:15:05 »
Cool, KTM-5 in Doppeltraktion! Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Soweit ich weiß gab es in Nischni Nowgorod sogar mal KTM-5-Dreifachtraktionen.

Außerhalb des Schichtwechsels verkehrten in Mozyr früher zwar auch Doppeltraktionen, man konnte jedoch nur in den ersten Wagen einsteigen. Eventuell ist das auch heute noch so.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2017, 21:21:35 »
Übrigens erinnert mich das Ganze ein wenig an die Straßenbahn in Ust-Ilimsk (Wikipedia). Die besteht auch aus einer eher geraden Strecke, die vom dortigen Forstkombinat betrieben wird.

Aber ich fürchte, dort war dalski (noch) nicht :D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [BY] Mozyr
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2017, 00:30:03 »
Cool, KTM-5 in Doppeltraktion! Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Soweit ich weiß gab es in Nischni Nowgorod sogar mal KTM-5-Dreifachtraktionen.

Außerhalb des Schichtwechsels verkehrten in Mozyr früher zwar auch Doppeltraktionen, man konnte jedoch nur in den ersten Wagen einsteigen. Eventuell ist das auch heute noch so.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, konnte man in beide Wagen problemlos einsteigen.
Ich habe übrigens bis jetzt noch keine gepflegteren KTM-5 gesehen als jene in Mozyr, einfach ein echter Vorzeigebetrieb im postsowjetischen Raum (mit der Ausnahme, dass es keine Niederflurwagen gibt und der Takt eigentlich nur für Mitarbeiter der Industriebetriebe gedacht ist).
Sollte jemand auf den Gedanken kommen dorthin fahren zu wollen, wird er kaum hohe Ausgaben haben, da Hotels rund um Mozyr absolut günstig sind. Touristen gibt es dort ohnehin kaum, weil die Stadt und das Umland nicht sehr spannend sind (von der kontaminierten Gegend abgesehen).
Die Anfahrt ist nicht unbedingt einfach, da Mozyr nur an einer weißrussischen Nebenbahn (3-4 Züge pro Tag) liegt und sich selbst dieser Bahnhof dann noch lange nicht im Zentrum des Städtchens befindet.
Die Grenzübergänge in die nahegelgene Ukraine sind an einigen Stellen für Europäer geschlossen, daher ist auch eine Autofahrt aus Richtung Kiew ziemlich mühsam. Es gäbe ein paar dezent dubiose Busverbindungen nach/von Kiew, wobei ich damals mit österreichischem Pass einen saftigen Aufschlag im dreistelligen Prozentbreich hätte zahlen müssen.

@T1: KTM-5 in Doppeltraktion gibt es noch in ein paar (wenigen) weiteren Städten, ich konnte sie u.a. auch im kasachischen Pawlodar ablichten (Foto wird bei Zeit hochgeladen  ;)).

Und nein, weiter als Barnaul/Nowosibirsk kam ich leider noch nicht, aber in diesem Jahr werde ich vermutlich die Gelegenheit haben nach Russland zu fahren, wobei Ust-Ilimsk eher weniger eines meiner Traumziele ist.
Всё будет хорошо