Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217259 mal)

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Hawk

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #390 am: 13. November 2017, 21:03:04 »
Diese werbewagen waren auch am 62er aktiv!

Danke für das Foto!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #391 am: 25. November 2017, 09:54:12 »
Z 4220 als Schulwagen am Friedrich-Engels-Platz (Bildautor nicht bekannt). Die Brustwandtafel auf dem Z macht einen völlig ungewohnten Eindruck.

LG nord22

S11

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #392 am: 09. Dezember 2017, 16:35:52 »
Winter in Stammersdorf am 28.01.1980, 739+1863 auf der Brünner Straße beim Heeresspital.

diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #393 am: 09. Dezember 2017, 16:45:46 »
Hm ... wenn die Buge (Büge?) der lx nicht so klobig gewesen wären, wäre diese Garnitur noch schöner :)
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Ferry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #394 am: 09. Dezember 2017, 18:04:56 »
Hm ... wenn die Buge (Büge?) der lx nicht so klobig gewesen wären, wäre diese Garnitur noch schöner :)

Oder das Heck der F nicht so schmal.

Ich habe eigentlich nie verstanden, warum die Heckfront analog zu Serie E gestaltet war. Es hätte sich doch viel eher angeboten, die bei den D1 verwendete Variante auch für den F-Heckteil zu verwenden. Man kann ja nicht einmal sagen, dass - analog den Bugteilen - die Heckteile schon da waren und nur weiterverwendet wurden. Außer der Heckfront hatten die Heckteile der F mit denen der E ja nichts gemeinsam und waren komplette Neuerzeugnisse.
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T1

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #395 am: 09. Dezember 2017, 18:16:49 »
Nachdem der hintere Teil im Gegensatz zum D/D1 auf einem Drehgestell ruht, wird das wohl mit der Hüllkurve zusammenhängen?

diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #396 am: 09. Dezember 2017, 22:45:01 »
T1, Du könntest Recht haben. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die hinterste Tür als einziger Einstieg wegen des Schaffnersitzes vorgesehen war und man daher drei Flügel einbaute, und dann kommt die Hüllkurve dazu. Bei den D1, die ja auch mit drei Flügeln ausgestattet waren (D 4301 hat 2 Flügel), mag die 2. Achse des 2. Drehgestells so weit hinten gelegen sein, dass sich das mit breitem Heck und drei Flügeln augeht, aber bei den F mir dem Drehzapfen weiter vorne nicht, daher schmales Heck.
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N1

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #397 am: 09. Dezember 2017, 23:40:06 »
Bei den D1, die ja auch mit drei Flügeln ausgestattet waren (D 4301 hat 2 Flügel), mag die 2. Achse des 2. Drehgestells so weit hinten gelegen sein, dass sich das mit breitem Heck und drei Flügeln augeht, aber bei den F mir dem Drehzapfen weiter vorne nicht, daher schmales Heck.
Die D1 hatten ein schmäleres Heck als der D (vgl. hier und hier).
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diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #398 am: 10. Dezember 2017, 00:23:01 »
Bei den D1, die ja auch mit drei Flügeln ausgestattet waren (D 4301 hat 2 Flügel), mag die 2. Achse des 2. Drehgestells so weit hinten gelegen sein, dass sich das mit breitem Heck und drei Flügeln augeht, aber bei den F mir dem Drehzapfen weiter vorne nicht, daher schmales Heck.
Die D1 hatten ein schmäleres Heck als der D (vgl. hier und hier).
Das ist wohl richtig, aber man musste das Heck nicht so schmal machen wie bei einem E(1) oder F, oder sehe ich das falsch?
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haidi

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #399 am: 10. Dezember 2017, 00:25:14 »
Bei den D1, die ja auch mit drei Flügeln ausgestattet waren (D 4301 hat 2 Flügel), mag die 2. Achse des 2. Drehgestells so weit hinten gelegen sein, dass sich das mit breitem Heck und drei Flügeln augeht, aber bei den F mir dem Drehzapfen weiter vorne nicht, daher schmales Heck.
Die D1 hatten ein schmäleres Heck als der D (vgl. hier und hier).
Weil es wegen der dritten Türe um 60 cm länger war.
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #400 am: 11. Dezember 2017, 10:01:18 »
T1, Du könntest Recht haben. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die hinterste Tür als einziger Einstieg wegen des Schaffnersitzes vorgesehen war und man daher drei Flügel einbaute, und dann kommt die Hüllkurve dazu. Bei den D1, die ja auch mit drei Flügeln ausgestattet waren (D 4301 hat 2 Flügel), mag die 2. Achse des 2. Drehgestells so weit hinten gelegen sein, dass sich das mit breitem Heck und drei Flügeln augeht, aber bei den F mir dem Drehzapfen weiter vorne nicht, daher schmales Heck.

Ich habe mich ungenau ausgedrückt - ich hatte gemeint, dass auch das Untergestell des Heckteils dem des Vorderteils entspricht. Also praktisch wie ein D1 ohne Mittelteil.
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diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #401 am: 11. Dezember 2017, 18:57:50 »
[...]
Ich habe mich ungenau ausgedrückt - ich hatte gemeint, dass auch das Untergestell des Heckteils dem des Vorderteils entspricht. Also praktisch wie ein D1 ohne Mittelteil.
Beim F?  ???
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #402 am: 12. Dezember 2017, 08:46:04 »
[...]
Ich habe mich ungenau ausgedrückt - ich hatte gemeint, dass auch das Untergestell des Heckteils dem des Vorderteils entspricht. Also praktisch wie ein D1 ohne Mittelteil.
Beim F?  ???

Ja, eben ein etwas anderer F.
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nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #403 am: 20. Dezember 2017, 08:52:53 »
Verstärkter Verkehr zu Allerheiligen 1954 in Stammersdorf mit K 2393 + l + l (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1954).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #404 am: 20. Dezember 2017, 09:43:44 »
Ich sehe, dass die Endstelle des 331 damals auf der Straßenseite des Bahnhofsgebäudes war. Ist das, weil die ehemalige Dampftramwaystrecke hier geteilt wurde in 331 und Stammerdorfer Lokalbahn, und man musste so keine neue Trasse bauen?
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