Wurden diese Ablenkungsmöglichkeiten auch ausgenutzt, oder waren sie nur theoretischer Natur?
Äußerst selten. Foto davon (z.B. ein 13er in der Bellariaschleife *g*) ist mir kein einziges bekannt.
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten der heutigen Störungen durch den IV verursacht werden und echte kurzfristige Störungen damals rar gesät waren: Stromstörungen, schadhafte Wagen, Unfälle mit anderen Wägen, ... - wie oft kam das schon vor?
Auch darf man sich von den Parallelweichen keine falsche Vorstellung machen, wie das heute oft geschieht: Zwar gab es sehr viele davon, diese wurden aber auch nur selten einfach so befahren (etwa bei einem Unfall), um zu wenden, sondern eher bei längerfristig angekündigten Veranstaltungen wie Prozessionen o.ä. Und das natürlich auch nur auf Sololinien.
Im Notfall konnte man auch über die Gumpendorfer Straße entlang des 57ers stadteinwärts kürzen. Auf der Mariahilfer Straße, der Favoritenstraße und der Wiedner Hauptstraße gab es übrigens nie Verbindungen mit der Radialstrecke.