Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #285 am: 12. Juli 2019, 19:09:33 »
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass gratis angebotenes WLAN in Öffis bzw. an öffentlichen Plätzen eine gute Vorbeugung gegen Vandalismus ist. Offensichtlich "fesselt" das Smartphone dann die Menschen so, dass sie auf keine anderen blöden Ideen mehr kommen.  8)
Kann aber auch zum Gegenteil führen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #286 am: 12. Juli 2019, 19:32:36 »
2,65m Breite wird ohne betrieblichen Einschränkungen wie z. B. Begegnungsverboten (auch gegenüber schmäleren Fahrzeugen) wohl nicht machbar sein.
Die Fahrzeuge müssen ja eh nicht am gesamten Wiener Linien Netz unterwegs sein.
Und ganz am Anfang des Ausschreibungsverfahrens war eine Breite von 2,4-2,65 m gefordert.
Da wird man sich ja wohl überlegt haben ob sich das, samt Ablenkungsstrecken, überall ausgeht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #287 am: 12. Juli 2019, 20:27:00 »
Ich bin vor allem auf folgende Details gespannt:

Fahrzeugbreite: Ich würde auf 2,65 hoffen - denkbar sind aber auch 2,4 oder 2,5

Einstiegshöhe: Wirds weniger als bei den 400ern?


Ich würde sagen, die wird so hoch sein, dass man bei den umgebauten Stationen barrierefrei einsteigen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #288 am: 12. Juli 2019, 21:38:35 »
Ich bin vor allem auf folgende Details gespannt:

Fahrzeugbreite: Ich würde auf 2,65 hoffen - denkbar sind aber auch 2,4 oder 2,5

Einstiegshöhe: Wirds weniger als bei den 400ern?


Ich würde sagen, die wird so hoch sein, dass man bei den umgebauten Stationen barrierefrei einsteigen kann.

Was schwer wird, weil die Haltestellen im Vollbahnbereich nur Max. 15cm Hohe Kanten haben, um nicht in das Lichtraumprofil der Vollbahn zu ragen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #289 am: 12. Juli 2019, 22:02:13 »
Ich glaube auch nicht, dass das funktionieren wird. Ich glaube es gibt sogar mehrere Höhen und die Abstände sind manchmal auch nicht ohne.
Z.B. beim neuen Bogen in Neu Guntramsdorf  :bh: oder Pfaffstätten_Rennplatz.

Ungut ist auch immer wieder die Situation bei der Oper. Dort wird bei Verspätung gleich weiter vorgefahren (über die Weiche).
Dort ist Bahnsteighöhe = 0. Das ist dann für nicht so Rüstige eine schöne Kletterpartie, auch bei den 400ern.


WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #291 am: 15. Mai 2020, 11:19:13 »
Schaut innen den Zürcher Fahrzeugen sehr ähnlich und macht einen feschen Eindruck!  :up:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #292 am: 15. Mai 2020, 12:54:28 »
Einerseits erfreulich, dass endlich Holz im Wageninneren zum Einsatz kommt; ob das dem gebotenen Komfort eines Lokalbahnfahrzeuges gerecht wird, sei aber dahingestellt.
Insgesamt scheint das Interieur allerdings etwas dunkel, wenn auch unaufgeregt und schlicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #293 am: 15. Mai 2020, 13:07:33 »
Holzsitze wären eine gute Option für den Stadtverkehr. Im Überlandverkehr, wo man doch etwas länger im Fahrzeug verweilt, halte ich sie für eine grundsätzlich falsche Entscheidung.

Allerdings sind auch die heutigen Holzsitze oft nicht sonderlich bequem. Warum man es heute einfach nicht mehr schafft, Sitze mit einer Aufenthaltsqualität zu produzieren, die an die Durofolsitze heranreicht, verstehe ich einfach nicht. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #294 am: 15. Mai 2020, 13:11:50 »
Industriedesign halt. Ist etwas für einen Güterwaggon, aber für Passagiere unbequem (Sitze ohne Polster, Optik kalt)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #295 am: 15. Mai 2020, 13:35:14 »
Aber auch ein Holzsitz kann wesentlich bequemer sind, als so mancher Polstersitz.

Und ob ein Sitz bequem oder unbequem ist, kann man erst wirklich seriös sagen, wenn man das erste mal darauf gesessen ist. Vorher ist das alles nur eine Vermutung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #296 am: 15. Mai 2020, 14:45:30 »
Was mir abgeht, sind die Tische. Ich finde diese in den alten Hochflurwägen echt praktisch.  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #297 am: 15. Mai 2020, 15:26:17 »
Dass im Mehrzweckbereich keine Tische sind, sollte wohl klar sein. Interessant wäre es im Sitzbereich, das kann man aber auf der Visualisierung nicht erkennen. Was auf jeden Fall weg fällt sind die Gepäckträger oben.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #298 am: 15. Mai 2020, 15:45:29 »
Sieht das nur auf den Visualisierungen so aus oder werden diese Züge recht wenige Sitzplätze haben?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #299 am: 15. Mai 2020, 16:03:30 »
Das sieht nur so aus.