Autor Thema: Linie 50 (1907-1933)  (Gelesen 19104 mal)

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hema

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #15 am: 04. Februar 2014, 02:09:17 »
Auf Grund der Brustwandtafelaufschrift eher Anfang der 1920er Jahre. Im von dir genannten Zeitraum wäre der Triebwagen noch mit Unterleitung unterwegs gewesen.
Das Bild gibt es auch auf flickr und dort steht 1921 als Aufnahmejahr. Ich habe mir erlaubt es gerade zu drehen!


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13er

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #16 am: 14. März 2015, 22:21:40 »
Bilder vom 50er sind spärlich gesäht. Hier eines aus dem Archiv von Elfried Schmidt, wahrscheinlich aufgenommen in der Hütteldorfer Straße:

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #17 am: 14. März 2015, 22:27:10 »
Tja, da bist du einem Elfried-Schmidt-Fake aufgesessen. Das Foto wurde in den 1950er Jahren unmittelbar neben dem Bahnhof BTS aufgenommen. Den 50er gab's seit 1933 schon nicht mehr.

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #18 am: 14. März 2015, 22:30:05 »
Tja, da bist du einem Elfried-Schmidt-Fake aufgesessen. Das Foto wurde in den 1950er Jahren unmittelbar neben dem Bahnhof BTS aufgenommen. Den 50er gab's seit 1933 schon nicht mehr.
Oje, naja, kann man nix machen - trotzdem schönes Foto :) Wenigstens mit der Hütteldorfer Straße lag ich nicht daneben...
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hema

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #19 am: 15. März 2015, 02:03:44 »
Wenigstens mit der Hütteldorfer Straße lag ich nicht daneben...
Hättest ja nur nach dem Haus suchen müssen!  :P


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Ferry

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #20 am: 16. März 2015, 09:54:12 »
Tja, da bist du einem Elfried-Schmidt-Fake aufgesessen. Das Foto wurde in den 1950er Jahren unmittelbar neben dem Bahnhof BTS aufgenommen. Den 50er gab's seit 1933 schon nicht mehr.

Ich hätte auch eine gestellte Aufnahme vermutet, weil ein Zug im Linienbetrieb ja wohl kaum ganz leer gewesen wäre. Außerdem hat der Beiwagen keine Innenbesteckung, was bei eingestellten Linien häufig vorkommt, weil es eben kein ausreichendes Besteckmaterial mehr gibt.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #21 am: 16. März 2015, 12:31:11 »
Tja, da bist du einem Elfried-Schmidt-Fake aufgesessen. Das Foto wurde in den 1950er Jahren unmittelbar neben dem Bahnhof BTS aufgenommen. Den 50er gab's seit 1933 schon nicht mehr.

Ich hätte auch eine gestellte Aufnahme vermutet, weil ein Zug im Linienbetrieb ja wohl kaum ganz leer gewesen wäre. Außerdem hat der Beiwagen keine Innenbesteckung, was bei eingestellten Linien häufig vorkommt, weil es eben kein ausreichendes Besteckmaterial mehr gibt.

Beachtlich bei der Inszenierung, dass der Zug auf das linke Gleis gestellt wurde und auch die Einstiege nach der linken Seite offen sind.

hema

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #22 am: 16. März 2015, 13:17:40 »
Vielleicht hat man das am 1. Mai gemacht!?
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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #23 am: 16. März 2015, 13:22:48 »
Ich hätte auch eine gestellte Aufnahme vermutet, weil ein Zug im Linienbetrieb ja wohl kaum ganz leer gewesen wäre. Außerdem hat der Beiwagen keine Innenbesteckung, was bei eingestellten Linien häufig vorkommt, weil es eben kein ausreichendes Besteckmaterial mehr gibt.

Da die Auifnahme unmittelbar vor dem Bahnhof BTS entstanden ist, hätte es sich ja um einen Einzieher handeln können. Bezüglich Besteck, Routentafeln mit "Breitensee, Betriebsbahnhof" hätte es wohl massenhaft gegeben. Die Signalscheibe ist ohnedies vermutlich aus Karton nachgemacht, möglicherweise auch die Zifferntafel.

Beachtlich bei der Inszenierung, dass der Zug auf das linke Gleis gestellt wurde und auch die Einstiege nach der linken Seite offen sind.

Wie gesagt, vor dem Betriebsbahnhof kein großes Kunststück.

Vielleicht hat man das am 1. Mai gemacht!?

Ein Sonntagvormittag hat sicher auch genügt.

Ferry

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #24 am: 16. März 2015, 14:14:36 »
Da die Auifnahme unmittelbar vor dem Bahnhof BTS entstanden ist, hätte es sich ja um einen Einzieher handeln können. Bezüglich Besteck, Routentafeln mit "Breitensee, Betriebsbahnhof" hätte es wohl massenhaft gegeben.

Bis wohin genau in Breitensee fuhr diese Linie? In der Fachliteratur ist immer nur von "Breitensee" die Rede, auch das Straßenbahnjournal-Wiki sagt nichts anderes. Die Zielangabe ist aber relativ ungenau. Gab es hinsichtlich des Zielnamens auf der Brustwandtafel einen Unterschied zwischen Einziehern und Planzügen?
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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #25 am: 16. März 2015, 14:21:14 »
Bis wohin genau in Breitensee fuhr diese Linie?
Bis zur Fuffzger-Schleifn, musst du auf Seite 1 nachschauen :)
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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #26 am: 16. März 2015, 14:27:01 »
Bis wohin genau in Breitensee fuhr diese Linie? In der Fachliteratur ist immer nur von "Breitensee" die Rede, auch das Straßenbahnjournal-Wiki sagt nichts anderes. Die Zielangabe ist aber relativ ungenau. Gab es hinsichtlich des Zielnamens auf der Brustwandtafel einen Unterschied zwischen Einziehern und Planzügen?

Bis zur "Fuffz'gerschleifen" natürlich  ;), das ist die heute Drechslerschleife genannte Umkehrstelle. Und nein, zwischen den Einziehern und den planmäßig zur Drechslerschleife fahrenden Zügen gab es punkto Zielangabe keinen Unterschied.

Ferry

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #27 am: 16. März 2015, 14:59:24 »
Und nein, zwischen den Einziehern und den planmäßig zur Drechslerschleife fahrenden Zügen gab es punkto Zielangabe keinen Unterschied.

OK, das wußte ich nicht. Ich hätte schon angenommen, dass Einzieher eine andere Bezeichnung hatten als Planzüge und dass "Breitensee" die Zielangabe bei Planzügen war. Daher hätte ich den Zug auf dem Foto nicht für einen Einzieher gehalten und somit - weil ganz leer - eher für eine Fotomontage (was sich ja auch als richtig erwiesen hat :) ).
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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #28 am: 16. März 2015, 15:11:31 »
Und nein, zwischen den Einziehern und den planmäßig zur Drechslerschleife fahrenden Zügen gab es punkto Zielangabe keinen Unterschied.

OK, das wußte ich nicht. Ich hätte schon angenommen, dass Einzieher eine andere Bezeichnung hatten als Planzüge und dass "Breitensee" die Zielangabe bei Planzügen war. Daher hätte ich den Zug auf dem Foto nicht für einen Einzieher gehalten und somit - weil ganz leer - eher für eine Fotomontage (was sich ja auch als richtig erwiesen hat :) ).

Nein, eine Fotomontage ist das nicht, sondern ein gestelltes Bild.  :lamp:

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #29 am: 16. März 2015, 17:26:03 »
Es ist trotzdem ein herrliches Bild.In den fünfziger Jahren wurde es noch nicht so genau genommen, man konnte ja auch bei einem Einzieher bis zur Remise mitfahren, das war von Hütteldorf natürlich angenehm.