Autor Thema: Linie M (1917-1945)  (Gelesen 29358 mal)

N1

• Verkehrsführer
  • *
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #45 am: Gestern um 21:25:52 »
Die Linie M war lt. Wiki von 5. November - 19. November 1944 nicht in Betrieb. Grund war ein Bombenschaden im Bereich Getreidemarkt - Babenbergerstraße; dokumentiert von Josef Schöner am 12.11.1944 (Quelle: Wiener Stadt-und Landesarchiv).

Bild

Zum Vergleich ein Link auf Google Street View. Beim Wiederaufbau wurde zwar der Fassadenschmuck ebenfalls wiederhergestellt, doch, wenn man genau schaut, in einer etwas abweichenden Form.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #46 am: Gestern um 23:06:50 »
Ich habe da Zweifel. Wie man in dem "zerstörten" Bild sieht, sind - von dem Balkon im dritten OG ausgehend links - zwei Fensterachsen erhalten geblieben. Auf dem "heutigen" Foto sind es vier genau gleiche, nur der Mittelteil mit drei Fensterachsen ist anders, weil hervorgehoben. (Ob das vor dem Bombentreffer auch schon so war, weiß ich nicht.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #47 am: Heute um 09:41:28 »
Beim Wiederaufbau wurde zwar der Fassadenschmuck ebenfalls wiederhergestellt, doch, wenn man genau schaut, in einer etwas abweichenden Form.

Nein. Das Haus war entstuckt, dann irgendwann vereinfacht dekoriert und 2017 wurde als Kunstprojekt neu fassadiert.
Der Bombentreffer hat den Mittelrisaliten und zwei Fensterachsen rechts davon erwischt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #48 am: Heute um 10:59:06 »
Danke für die Klarstellung und die Bilder! Eine durchaus gelungene Neuinterpretation des alten Fassadenschmucks, finde ich. :up:
Hans Rauscher

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #49 am: Heute um 11:35:18 »
Danke für die Klarstellung und die Bilder! Eine durchaus gelungene Neuinterpretation des alten Fassadenschmucks, finde ich. :up:

Allerdings. Schaut es euch mal an, wenn Ihr in der Gegend seit. Am Dach ist auch ein großes Lichtkunstwerk.

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #50 am: Heute um 11:51:40 »
Die Linie M war lt. Wiki von 5. November - 19. November 1944 nicht in Betrieb. Grund war ein Bombenschaden im Bereich Getreidemarkt - Babenbergerstraße; dokumentiert von Josef Schöner am 12.11.1944 (Quelle: Wiener Stadt-und Landesarchiv).

LG nord22

Bezüglich des gezeigten Hauses hätte ich Bedenken:

Die Fassade ist sonnenbeschienenen mit steilen Schatten (Mittagssonne?) - Mitte November! Außerdem zeigt die Fassade nach NO, was eine Belichtung durch Mittagssonne unmöglich macht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: Heute um 11:57:39 »

LG nord22

Bezüglich des gezeigten Hauses hätte ich Bedenken:

Die Fassade ist sonnenbeschienenen mit steilen Schatten (Mittagssonne?) - Mitte November! Außerdem zeigt die Fassade nach NO, was eine Belichtung durch Mittagssonne unmöglich macht.

Bild
Entsprechend der Richtung des Schattenwurfs erscheint ein Aufnahmezeitpunkt morgens oder vormittags naheliegend. Und Schatten sind auf dem Bild ja reichlich vorhanden, nur auf den Hausfassaden nicht.
Hans Rauscher

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #52 am: Heute um 12:05:08 »
Entsprechend der Richtung des Schattenwurfs erscheint ein Aufnahmezeitpunkt morgens oder vormittags naheliegend. Und Schatten sind auf dem Bild ja reichlich vorhanden, nur auf den Hausfassaden nicht.
Naja, der "Zierrat" auf den Fassaden wirft schon allerhand Schatten, als ob die Fassaden eine halbe Stunde später im Vollschatten gewesen wären.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #53 am: Heute um 12:11:48 »
Du meinst, es sei ein anderes Haus? Nein, schau dir den markanten Eckerker an, diese Bauform ist selten.

Schöner hat übrigens soweit ich mich erinnere in der Lindengasse gewohnt, seine Familie betriebe einige Lokale, ua. das heutige Siebensternbräu und das Cafe Casa Piccola. Wahrscheinlich ist er am Sonntag in der Früh Richtung Stadt losgezogen, um zu fotografieren (an sich war es verboten, aber er war hochrangiger Beamter und konnte sich wahrscheinlich bissl mehr erlauben)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #54 am: Heute um 13:09:31 »
Irgendwie nicht mehr passend zur Linie M.