Erstens wegen der Sicherheitsproblematik für Lebewesen im Gleisbereich (Oberirdisch ist die Gefahr doch erheblich größer, dass sich ein Lebewesen ins Gleis verirrt, als im Tunnel)
Ach bitte, in Berlin hat die S-Bahn etliche niveaugleiche Übergänge, sogar im Bahnhofsbereich nur für Fußgänger. Die S-Bahn ist in den Außenstrecken auch nicht durchgehend eingezäunt.
MMn ist es trotzdem etwas idiotisch, eine uneingezäunte Überlandstrecke mit Stromschienen zu versehen. Man braucht sich nur dieses Foto anzusehen wie nahe da eine Stromschiene neben dem Gehweg situiert ist. Für leicht Besoffene, Kinder oder Tiere ist das schon eine Todesfalle. Bei Nässe und viel Schnee ist das Ganze sogar noch viel gefährlicher.
Ganz ehrlich: ich verfolge seit gut 25 Jahren die Berliner Lokalberichterstattung, mit einem besonderen Interesse für Verkehrsmeldungen, und ich kann mich an keinen einzigen Vorfall erinnern, bei dem ein Passant versehentlich die Stromschiene berührt hat. Tödliche Unfälle gab es vor allem beim S- und U-Bahn-Surfen (seit die Türen nicht mehr während der Fahrt geöffnet werden können, seltener, aber noch immer gelegentlich), durch Sprayer, die sich etwas mehr auf die zu besprühende Fläche konzentriert haben als auf den Bahnverkehr, in dessen Lichtraumprofil sie standen, und Stromunfälle durch Kinder und Jugendliche, die auf Güterwagen geklettert sind und der 15-kV-Leitung zu nah kamen. Wahrscheinlich übt so eine graue, unauffällige Stromschiene auch weniger Faszination auf Jugendliche aus als ein abgestellter Güterwagen.
Edit: einen Unfall mit Stromschienenbeteiligung gab es doch - eine S-Bahn hat 2015 einen
auf einer Stromschiene sitzenden Betrunkenen angefahren.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article141399147/S-Bahn-erfasst-Mann-auf-Stromschiene.htmlOffensichtlich bekommt man den Stromschlag also nur, wenn man von unten auch noch gegengreift. Und dazu muss man nun schon wirklich reichlich doof sein. Und kleine Kinder nimmt man im Bereich eines Bahnübergangs eh an die Hand, egal ob mit oder ohne Stromschiene.
Anders sieht das bei der Berliner Kleinprofil-U-Bahn aus (U1-U4), deren Stromschienen von oben bestrichen werden und so auch in der Tat eine Gefahr für Stoplernde darstellen. Die U-Bahn hat aber gar keine Bahnübergänge, der Gleisbereich ist nirgends öffentlich zugänglich. Wer hier als "Zivilist" an/mit der Stromschiene verunglückt, hat vorher illegal den Gleisbereich betreten:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/unfall-tod-im-gleisbett/987216.html